• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Kurbel/Übersetzung

samoth

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Ich habe einen Rennradrahmen zum Aufbau mitsamt Tretlager (Vierkant) und Steuersatz, Lenker, Vorbau, Sattel- und -stütze ergattert.
Fehlen noch Kurbel Kettenblatt, Pedale, LRS, Schaltung hinten

Mein Fahrverhalten:
  • Stadt, manchmal einen Hügel hoch
  • Rechtes Knie: Schmerzen, Nachwirkungen nach Skisturz-bedingter Operation, also eher moderat und immer bedacht schonend zu fahren

Meine Frage:

1. Sofern ich vorne nur ein Kettenblatt möchte, hinten aber eine Rennrad Schaltung mit 6 Kettenblättern (LRS hat noch eine 6er drauf), macht folgende Übersetzung Sinn? https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...16,14,12+tf=75+dtf=5+ru=215+ge=false+rt=false

Edit: war wohl Quatsch was hier stand, danke Lagaffe

2. Kann ich einen alten Weinmann Stahlfelgen LRS mitsamt der alten Schaltung wieder verwenden ? (Rahmenschaltung) Die neueren Schaltungen sehen alle so Techno aus und campa is teuer.

3. Kann ich eine Kurbel/Kettenblatt von einem alten Weinmann Halbrenner mit Keillager an einem frischen Vierkantlager verwenden? Ich schicke im Laufe des tages mal Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir nicht übel, aber mir deucht, dass hier eine ganze Menge an Basiswissen so gar nicht vorhanden ist.

Die gepostete Kurbel gehört nicht an ein Rennrad, sondern bestenfalls an ein Hollandrad. Und es ist wirklich billigst. Ob eine alte Kurbel an ein neues Lager passt hängt vom Vierkantmaß ( JIS, ISO) und von der Länge der Welle ab. Bald jede Kurbel benötiget eine andere Welle, damit die Kettenlinie passt.
Aud Stahlfelgen bremst es sich zum Gotterbarmen. Das würde ich freiwillig nur montieren, wenn man entweder ein altes Rad original wieder aufbauen will oder Westwood Felgenbei Tourenrädern / Hollandrädern o.a. Retroteile, bei denen über die Naben gebremst wird.

WAs hast Du Dir denn da ergattert? Ein paar Fotos wären hilfreich.
 
Woran erkenne ich ob es JIS oder ISO ist im Nachhinein?
Messen. Andererseits wirst Du mit einer neuen Kurbel ohnehin ein neues Lager brauchen, da bei 4kant nicht nur der Standard (JIS/ISO) passen muss, sondern auch die Länge der Welle. Hat schon einen Grund, wieso es 4kant-Lager in gefühlt zig Längen gibt.
Achso: das Gewinde der Lager muss zum Rahmen passen, da gibt es auch verschiedene Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten