• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Headamp 01.jpg



Ich bin ja auch schon lange im HiFi und im speziellen dann auch in der DIY Szene unterwegs.
Vor einigen Jahren habe ich dann recht erfolgreich die Suchtverlagerung hin bekommen.

Auf einer der Hdd hab ich gerade noch ein altes Foto meines Headphonamps gefunden,
den ich mit einem AKG 240 studio diffusfeldentzerrt betrieben habe.
 
Auch hier gibt es olles HiFi-Geraffel, aber eher aus der Ecke „Design-High-End“ als aus der Abteilung „Technik-High-End“....

016A8977-492B-4C5D-98D1-23EA7BFA7481.jpeg


407FEEA1-21C5-4AC0-946E-BCC471D54428.jpeg


240FC7B9-1078-4266-91AE-D8446BF301B2.jpeg


DC870346-0AF6-40D9-8061-38F09172F82A.jpeg


668078FA-381F-47A2-A3DC-4D3B817FB23B.jpeg


Scheckheft gepflegt quasi.

Inklusive allem Brimborium aus 1. Hand gekauft.

C4D28E71-CBCD-492A-BF37-8A284C56B5AF.jpeg


Zeitloser als BRAUN-Design geht in meinen Augen kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitloser als BRAUN-Design geht in meinen Augen kaum...
Joo, wunderschönes Teil, meine Eltern hatten die auch in den 70er.
Muss ich mal reparieren, steht immer noch defekt mit den LS und einem Schnewittchensarg in den Katakomben.

Auch die alten Röhrenamps/Tuner von Braun waren richtige Sahneschnittchen.
 
Der Thread macht sich...gefällt mir
Da soll doch Jemand mal sagen das hier keine Nachhaltigkeit und Resourcenschonung gelebt würde

Ist zwar kein High Fidelity, bringt aber trotzdem spacige Musik in die Küche.... :D

IMG_8999.JPG


und zum Gucken und auch zum Hören unterwegs steht auch etwas bereit ;)

IMG_8998.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Sony. Da hab‘ ich auch noch was:

Anhang anzeigen 735363
...der war sooo geil. Da musste ich als Schüler bei meinem Aushilfsjob ganz schön viele Autos waschen und polieren, bis ich die Kohle zusammen hatte (wahrscheinlich habe ich mir damals auch noch meinen Putz- und Polierfimmel für Fahrzeuge aller Art eingefangen :rolleyes:).
Das war das Gerät aber unbedingt wert. Leider sind der originale Kopfhörer und viele meiner liebevoll zusammengestellten Mixtapes verschollen.
Ach ja, die Walkmänner. Irgendwann musste ich auch einen haben und habe es gleich übertrieben - der hat 400DM gekostet so weit ich erinnere. War aber ein schönes kleines Gerät, das mit nur einer AA lief.

1578594988762.png



Wahrscheinlich habe ich ihn nicht besonders gut behandelt oder die Filigrantechnik war einer Alltagsbeanspruchung nicht gewachsen, aber nach zwei, drei Jahren war er hin...
 
Den verstaubten habe ich mir am Tag nach dem Mauerfall geholt...98 ist das Folienkabel vom EQ gerissen :eek:
In den 200ern sass ich etliche Tage am digitalisieren alter Tapes (typisches Winter-Rolle-Nebenbei).
Heute sind 250 Tapes als volumen viel kleiner...und klingen auch viel besser :)

DSCN_3044 - Kopie.JPG
 
Auf einer der Hdd hab ich gerade noch ein altes Foto meines Headphonamps gefunden,
den ich mit einem AKG 240 studio diffusfeldentzerrt betrieben habe.
Hmmm, klingt interessant. Bei Kopfhörern bin ich noch nicht eingestiegen. Habe hier zwar einen Sony-Kopfhörer (günstiger Studiostandard), aber nutze den nie.
Aber spaßeshalber würde ich gerne einen Kopfhörerverstärker bauen wollen. Würde ich dann als Eintakter mit Ausgangsübertragern machen wollen. Einfach eine 6S45P aus Sowjetproduktion... Einen "Spud".

Da soll doch Jemand mal sagen das hier keine Nachhaltigkeit und Resourcenschonung gelebt würde
Man muss aber auch sagen, dass im hochwertigen HiFi-Bereich sehr nachhaltig gelebt wird. Die teuren Geräte bleiben für Jahre bei ihren Besitzern und werden dann ggf. für angemessene Kohle auf dem 2nd-Hand-Markt weitergegeben. Dort finden solche Geräte meistens auch langjährige Besitzer.
Es macht auch Sinn, alte Geräte wieder Instand zu setzen. Nicht nur der Ressourcen wegen, sondern auch wegen des Gegenwerts. Die Qualität der alten Boliden muss bei vergleichbaren aktuellen Neugeräten mit richtig viel Geld bezahlt werden. Und die Auswahl an Geräten wird da Oben immer geringer.

Auf der anderen Seite muss man auch zugeben, dass es erst dann nachhaltig wird, wenn man sich anstelle eines Neugeräts ein altes Gerät besorgt und repariert wird. Die Sammlerei und das Horten von Geräten ist eigentlich kaum nachhaltig. Tut aber auch keinem weh.
Oder: Ich könnte meine Kohle auch alle paar Jahre für eine richtig dicke Karre ausgeben. Anstelle der ganzen Räder und HiFi-Geraffel. Sogesehen wird's dann doch wieder gut.
Diese Diskussion ist eh' mal wieder sehr ambivalent.
 
Hmmm, klingt interessant. Bei Kopfhörern bin ich noch nicht eingestiegen
Als ich vor Jahren mein komplettes Setup auf Röhrentechnik umgestellt habe,
hat mir der Headphonamp sehr geholfen, die verschiedenen Amps wirklich
ruhig zu bekommen.
Wenn man RIAA und Preamp für MC mit Glasskolben baut, wird es richtig spassig.
 
Als ich vor Jahren mein komplettes Setup auf Röhrentechnik umgestellt habe,
hat mir der Headphonamp sehr geholfen, die verschiedenen Amps wirklich
ruhig zu bekommen.
Wenn man RIAA und Preamp für MC mit Glasskolben baut, wird es richtig spassig.

Krass. Hast du so was in der Art selbst gebaut?

Croft RIAA Phono RS
 
HiFi fing bei mir damals mit einem alten Hitachi Verstärker an, das waren noch die alten Modelle,
mit der Holzverkleidungen an den Gehäusen.

Hitachi 01.jpg





dann habe ich gerade noch ein Bild von meiner ersten Anlage gefunden....


Technics Anlage_01.jpg


ja und dann habe ich viele Jahre im HiFi Studio gearbeitet und wenn man einmal vom
HiFi Bazillus befallen ist.....
 
Ah. Technics aus der Serie hatte ich auch. Nur zwei Nummern kleiner. Die waren auch sehr gut damals.
Mein Traum war aber immer der Fisher RS 1080 gewesen:
B87BFBA4-F675-4DF0-8D87-4BBE0EE73A66.jpeg

34kg sag ich nur :)
 
Ein Problem dass diese Geraete alle gehabt haben waren die diversen mechanischen Schalter, Funktionswahlschalter, div Filter Loudness, u.s.w., die teilweise durch Oxydation, Rauchen, u.s.w. Kontaktprobleme gemacht haben und oft dadurch ausgetauscht wurden. Durchgebrannte Lampen der Scalenbeleuchtung etc. Krachende Potentiometer, Schieberegeler, alles Kontaktfehler die ein nahezues voelliges Aussterben dieser Geraetegeneration nach sich zog.
 
Ein Problem dass diese Geraete alle gehabt haben waren die diversen mechanischen Schalter, Funktionswahlschalter, div Filter Loudness, u.s.w., die teilweise durch Oxydation, Rauchen, u.s.w. Kontaktprobleme gemacht haben und oft dadurch ausgetauscht wurden. Durchgebrannte Lampen der Scalenbeleuchtung etc. Krachende Potentiometer, Schieberegeler, alles Kontaktfehler die ein nahezues voelliges Aussterben dieser Geraetegeneration nach sich zog.

Verbrausguter eben
 
Zurück
Oben Unten