• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Beim Mitteltöner könntest Du noch die Kalotte rausziehen. Staubsauger oder halt Stecknadel.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Die innere Lippe der Sicke liegt also auf dem äußeren rand der membran von außen auf, die äußere Lippe auf dem "Plaste"Bund der Einfassung?

der Konus des Mitteltöners hat auch einen abbekommen - ausbeulen geht evtl mit Tesa, manchmal hilft auch ein Staubsaugerrohr . . . aber vorsicht, darf nicht reißen. Das Ding schwingt sonst nie weider sauber ein .

edit huch: admh ist schneller
 
Möchte hier allen nur raten, sich nach den vielen vielen ordentlichen kleinen u mittleren LS der 80er und 90er umzusehen. Das war viel Technik fürs geld, weil halt die Stückzahlen stimmten und es noch einige heimische LS Hersteller gab.

Bei gleicher Qualität Schätze den Faktor Preis als 1: 20
 
Meine Sicken für die JBL Control 1 haben nur eine einteilige Lippe, die nur außen auf der Membran aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die innere Lippe der Sicke liegt also auf dem äußeren rand der membran von außen auf, die äußere Lippe auf dem "Plaste"Bund der Einfassung?

der Konus des Mitteltöners hat auch einen abbekommen - ausbeulen geht evtl mit Tesa, manchmal hilft auch ein Staubsaugerrohr . . . aber vorsicht, darf nicht reißen. Das Ding schwingt sonst nie weider sauber ein .

edit huch: admh ist schneller
Hier ist eine Kurzfassung der Anleitung direkt vom Hersteller KLICK

An den Mitteltöner habe ich mich noch nicht herangetraut. Mit Tesa war da nichts zu machen, drum hatte ich erst einmal die Finger davon gelassen.
 
Möchte hier allen nur raten, sich nach den vielen vielen ordentlichen kleinen u mittleren LS der 80er und 90er umzusehen. Das war viel Technik fürs geld, weil halt die Stückzahlen stimmten und es noch einige heimische LS Hersteller gab.

Bei gleicher Qualität Schätze den Faktor Preis als 1: 20
80er Jahre High End ist auch Heute noch High End. Regelmäßig klappt hier Leuten die Kinnlade runter und sie hören bis zu 40 Jahre alte Systeme
 
Wir bauen gerade unser Wohnzimmer um, meine Hifi Ecke muss weichen, bzw umziehen.

Man glaubt garnicht was sich so alles ansammelt.

AVR von Denon der alles steuert.
Ein Harman Kardon als Treiber für den Sub.
Ein CD Player von Harman Kardon.
Ein Kassetten Laufwerk von Harman Kardon.
Ein DVD Player von Sony.
Ein Blue Ray 3D Player von Samsung.
Ein Videorecorder von JVC (hr 9600).
Sat Receiver.
Netwerkanbindung.
Plattendreher.....



Und ca 5 Kilometer Kabel (2 mal Antennenkabel für getrenntes Sat/Ukw.

Ach ja und ein recht alter Samsung 50"


Da werden glaube ich einige Dinge nicht wieder mit aufgebaut.

Der Center Lautsprecher zum Beispiel, wir schauen kaum Filme, da muss zur Not Stereo reichen.

Der Subwoofer, ich hab festgestellt das die Lautsprecher auch genug Bass bringen.

Und braucht man einen CD Player (einfaches Modell) wenn der Blue Ray Player auch geht?


Ach mal sehen was es noch gibt....
 
CD Player behalten - die werden nicht mehr nachgefertigt, jedenfalls keine standaölone Modelle. die CD wird die Bluray überleben.
 
Weg werfen werd ich ihn nicht, hab beim abbauen erstmals gesehen das der schon einen digitalen Ausgang hat, und ich hab das Ding seit 1995....😉
 
Moin!

Nachdem ich gestern folgende Fehlstelle ...
IMG_20220130_142626.jpg

... tatsächlich erfolgreich löten konnte und somit die Fernbedienung am Kenwood-Verstärker wieder funktioniert habe ich eine Frage zum Verstärker an sich:

Was für ein Verbindung muss ich zwischen Fernseher und Verstärker herstellen um nicht nur, wie bisher, Stereo zu hören sondern auch Dolby Surround bei Bedarf genießen zu können?

TV:
IMG_20220206_132823.jpg


Verstärker:
IMG_20220206_133212.jpg


Optischer Ausgang am Fernseher - Konverter - Video 1 und alles läuft? Ich bin da gerade unsicher...

Dank und Gruß, Micha
 
Dieser ziehmlich schöne und schwere Klassiker steht seit einiger Zeit bei mir.
( Hifi der 70er hat dann den leichtbau aber total verschlafen :eek:)
Der 2270 braucht noch etwas extra Aufmerksamkeit. Eine Endsufe willnoch nicht sorecht und ein Paar Birnchen muss ich noch ersetzen.


Anhang anzeigen 1046531




Anhang anzeigen 1046532

Anhang anzeigen 1046541
Wunderschönes Gerät mit total schönem Klang, nicht linear aber soooo schööön. An den Dingern klingt jeder Lautsprecher bessser…
 
Wunderschönes Gerät mit total schönem Klang, nicht linear aber soooo schööön. An den Dingern klingt jeder Lautsprecher bessser…

Wunderschönes Gerät mit total schönem Klang, nicht linear aber soooo schööön. An den Dingern klingt jeder Lautsprecher bessser…
Mir gefällt das Design und die Haptik. Von Verstärkeraufbau und den verschiedenen Konzepten verstehe ich wenig bis nichts. Ich kann defekte Bauteile ersetzen und die Mechanik etc. reinigen.
Eine Endstufe ist noch defekt und da muss ich vielleicht auch einen Profi ranlassen. Manche Dinge sind doch sehr komplex.

DSCN4742.JPG


DSCN4767.JPG




Das ist auch noch eine sehr frühe 2270 Version. Aber alles machbar und sehr robust gebaut.
Ich habe alle Elkos und die von Marantz ,schon in den 70ern, empfohlenen Änderungen vorgenommen und das Ralais ersetzt. Jetzt spielt ertmal nur der Vorverstärker seit ein paar Wochen munter auf. Manchmal auch nur die rechte Endstufe.
 
Mir gefällt das Design und die Haptik. Von Verstärkeraufbau und den verschiedenen Konzepten verstehe ich wenig bis nichts. Ich kann defekte Bauteile ersetzen und die Mechanik etc. reinigen.
Eine Endstufe ist noch defekt und da muss ich vielleicht auch einen Profi ranlassen. Manche Dinge sind doch sehr komplex.

Anhang anzeigen 1046801

Anhang anzeigen 1046800



Das ist auch noch eine sehr frühe 2270 Version. Aber alles machbar und sehr robust gebaut.
Ich habe alle Elkos und die von Marantz ,schon in den 70ern, empfohlenen Änderungen vorgenommen und das Ralais ersetzt. Jetzt spielt ertmal nur der Vorverstärker seit ein paar Wochen munter auf. Manchmal auch nur die rechte Endstufe.
Ich hatte mal den ganz großen 2325…. ein tolles Teil mit vielen schönen Knöpfen und einer großen Skala. Der Klang war der Hammer und für die Zeit war die Leistung schon mehr als beachtlich… eigentlich müsste ich mir nochmal einen schönen Vintage-Verstärker anlachen als Ergänzung zu dem 200W Studiobrocken. Der klingt zwar wie eine Endstufe klingen soll, nämlich gar nicht, aber so für die sinnlichen Stunden sowas wie den Marantz…:rolleyes:
 
Manchmal auch nur die rechte Endstufe.
Kann bei den alten Geräten auch an den Umschaltern liegen wie Tape/Monitor
bzw. LS A/B oder Stereo/Mono....häufig durch viel Staub und Nikotin, dann
wurden Geräte über einen längeren Zeitraum nicht genutzt etc.
Erst mal Reinigungsspray verwenden....ansonsten, das Signal R/L von der
Vorstufe mit dem Oskar verfolgen, könnte auch ein Fehler in der Treiberstufe
vorliegen.
 
eigentlich müsste ich mir nochmal einen schönen Vintage-Verstärker anlachen als Ergänzung zu dem 200W Studiobrocken.
Ein schöner Röhrenamp wäre da mit Sicherheit der Weg zum Nirvana....aber manchmal
werde ich nicht schlau aus dem was Du schreibst, um was in aller Welt braucht man
einen 200 Watt Studiobrocken, wenn man mit Hörnern hört?

Aber bei Campa haben wir dich ja auch schon eingenordert....
 
Ein schöner Röhrenamp wäre da mit Sicherheit der Weg zum Nirvana....aber manchmal
werde ich nicht schlau aus dem was Du schreibst, um was in aller Welt braucht man
einen 200 Watt Studiobrocken, wenn man mit Hörnern hört?

Aber bei Campa haben wir dich ja auch schon eingenordert....
Röhre wäre sicherlich schön, aber da kenne ich mich (noch) nicht gut aus. Ein paar Typenbezeichnungen kenne ich, aber da hört es schon auf. Glaube auch das wäre ein eher teurer Spaß
Warum ich 200 Watt je Kanal brauche? Ab und zu muss ich den Gehörgang freipusten ;) Wenn man sehr laut verzerrungsfrei hören kann, dann macht man das auch mal :D Und im Bassbereich hat "unbegrenzte" Leistung Vorteile, vor allem bei elektronischer Musik und bei Filmen... da bin ich leider verdorben fürchte ich :rolleyes:
 
674124E3-5D3B-41AA-A429-649443604ED6.jpeg

Musikschrank Stassfurt Tannhäuser aus der Mitte der 50er Jahre
Rechts und links vom Plattenschränkchen/Radio die Lautsprecher 12Watt. Aber wat für Watt!
Deckel links, elektrisch zu öffnen, war ursprünglich der Plattenspieler und rechts das Tonbandgerät.
Vielleicht noch nicht unbedingt „hifi“, aber ein sehr schönes Möbel 🙂
 
Zurück
Oben Unten