• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

"Brauchen" ist ja so ne Sache.... Meine Boxen ( zwei Chario Academy 3 und zwei Chario Academy 2 Millenium) werden von 4 jeweils gebrückten Sony TA-N 55ES angetrieben. Braucht man das? Nö.

Ta-n55es.jpg
Ich kann meine Endstufe ins Clipping treiben, also so rein theoretisch könnte ich auch noch eine zweite Endstufe gebrauchen.....:rolleyes::D:p
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Endstufen brückt, dann hat man zwar nominell mehr Leistung aber an schwierigen Lautsprechern geht die Endstufe dann in die Abschaltung, sofern vorhanden.

Da war doch mal was mit Infinity Kappa 8 und Kappa 9.
Ja die Endstufen werden in der Regel nicht Laststabiler. Lautsprecher mit Impendanz in Richtung 2 Ohm sind mEn auch immer nah dran an der Fehlkonstruktion, das muss nicht sein….
 
Ja die Endstufen werden in der Regel nicht Laststabiler. Lautsprecher mit Impendanz in Richtung 2 Ohm sind mEn auch immer nah dran an der Fehlkonstruktion, das muss nicht sein…
Jein...ich hatte früher auch Elektrostaten an Threshold oder Levinson betrieben,
da kann man schon mal 600 - 1K Watt schieben am HQD - System.
Die Härte war mal eine FM Studioendstufe, die konnte ich nur mit Anlaufstrombegrenzung
einschalten, da brauchst auch schnell schon mal eine spezielle Stromverkabelung zum
Hörraum ( 3 Phasen andere Sicherungen etc.).

Aber wir reden doch hier bei dir von Hörnern, also hocheffizient LS....was will man da mit
200 Watt zum Ohren freipusten? Da fahr ich dir zwischen 5 und 20 Watt rein und Du stehst
Rückwerts an der Wand.

Viel Leistung, bei konventionellen LS ist ja noch normal aber bei Hörnchen?

Oder ist dein Höhrschaden schon so weit fortgeschritten?
 
Jein...ich hatte früher auch Elektrostaten an Threshold oder Levinson betrieben,
da kann man schon mal 600 - 1K Watt schieben am HQD - System.
Die Härte war mal eine FM Studioendstufe, die konnte ich nur mit Anlaufstrombegrenzung
einschalten, da brauchst auch schnell schon mal eine spezielle Stromverkabelung zum
Hörraum ( 3 Phasen andere Sicherungen etc.).

Aber wir reden doch hier bei dir von Hörnern, also hocheffizient LS....was will man da mit
200 Watt zum Ohren freipusten? Da fahr ich dir zwischen 5 und 20 Watt rein und Du stehst
Rückwerts an der Wand.

Viel Leistung, bei konventionellen LS ist ja noch normal aber bei Hörnchen?

Oder ist dein Höhrschaden schon so weit fortgeschritten?
Also im Bass habe ich ja kein Horn, sondern nur einen 12 Zoll Tieftöner je Seite in Bassreflex. SPL ist insgesamt bei so 94/95 db 1W/1m. Hörabstand sind 4m. Wenn man sich dann mal Marla Glen oder Mighty Sam McClain anhört profitiert man schon von viel Leistung. Ganz zu schweigen von Elektromusik wo um 35 Hz noch richtig viel Ton beigemischt wird. Vor allem soll der Bass dann ja nicht schwammig werden und die Endstufe für Dynamikspitzen noch Leistung über haben... aber ja natürlich vibriert das Sofa im Takt der Musik und die Bassdrum kommt auch auf dem Zwerchfell an:rolleyes: So laut wird aber wirklich selten gehört, in der Regel wirklich bisschen über Zimmerlautstärke:) Meinem Gehört geht es noch ziemlich gut, ich höre bis 17 kHz noch was
 
Kann bei den alten Geräten auch an den Umschaltern liegen wie Tape/Monitor
bzw. LS A/B oder Stereo/Mono....häufig durch viel Staub und Nikotin, dann
wurden Geräte über einen längeren Zeitraum nicht genutzt etc.
Erst mal Reinigungsspray verwenden....ansonsten, das Signal R/L von der
Vorstufe mit dem Oskar verfolgen, könnte auch ein Fehler in der Treiberstufe
vorliegen.
Schalter und Poti habe ich alle sauber bekommen und es funktioniert ja auch alles.
Wenn ich die Vorstufe in eine andere Endstufe schicke gibt es keine Probleme. Die linke Endstufe war schon länger kaputt und mit langsam hochfahren am Regeltrafo und Vorschalltlampe hat es mächtig geleuchtet und hat viel Strom gezogen. Also alles abgebaut und die defekten Bauteile in der Endstufe ersetzt. Es war früher mit sicherheit schon ein andere Laie drann.
Wie gesagt es ist Zeit für einen Profi. Spannungsversorgung ist ja alles neu und eingestellt aber hey es gibt für die Endstufe da negative Spannungen/ Off-set-Balance/ DC- Off-set/ Ruhestrom-einstellung /Transistoren die zusammenpassen müssen (matched -pair) etc.
Mit einem Oszilloskop könnte ichauch nicht viel anfangen.
 
Kann bei den alten Geräten auch an den Umschaltern liegen wie Tape/Monitor
bzw. LS A/B oder Stereo/Mono....häufig durch viel Staub und Nikotin, dann
wurden Geräte über einen längeren Zeitraum nicht genutzt etc.
Erst mal Reinigungsspray verwenden....ansonsten, das Signal R/L von der
Vorstufe mit dem Oskar verfolgen, könnte auch ein Fehler in der Treiberstufe
vorliegen.
Manchmal spiele ich nur die rechte Endstufe weil die linke garnicht eingebaut (defekt) ist.;)
 
Also im Bass habe ich ja kein Horn, sondern nur einen 12 Zoll Tieftöner je Seite in Bassreflex.
Ah ok, ich dachte Du hättest da auch ein Hörnchen.
Hörabstand sind 4m.
Och...
Ganz zu schweigen von Elektromusik wo um 35 Hz noch richtig viel Ton beigemischt wird.
Wie schafft man es bei 4m Abstand 35 Hz sauber zu übertragen...ich glaub,
da habe ich im Physikunterricht was verpasst.
 
Ah ok, ich dachte Du hättest da auch ein Hörnchen.

Och...

Wie schafft man es bei 4m Abstand 35 Hz sauber zu übertragen...ich glaub,
da habe ich im Physikunterricht was verpasst.
Hast schon aufgepasst im Physikunterricht, aber der Tieftöner bekommt ja trotzdem das Signal und muss es verarbeiten. Einen Subsonicfilter habe ich nicht;)
 
Wenn man Endstufen brückt, dann hat man zwar nominell mehr Leistung aber an schwierigen Lautsprechern geht die Endstufe dann in die Abschaltung, sofern vorhanden.

Da war doch mal was mit Infinity Kappa 8 und Kappa 9.

Wie gut, dass ich mit kleinen Monos auskomme.

Anhang anzeigen 1046858

Anhang anzeigen 1046857


Sehr, sehr traurig...
https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/131008-news-von-sac/&postID=1651857#post1651857
Es ist immer sehr schade, wenn so Ein-Mann Betriebe verschwinden. Das Outsider-Team aus Gießen ist auch so ein Fall. Die kleine Firma war der Grund, warum ich mich unter anderem überhaupt erst mit HiFi dezidiert auseinandergesetzt habe. Wunderschöne Geräte und Lautsprecher haben die gebaut, gerade die Monoblöcke sind fein. Klingen tut das auch hervorragend... so ein Escape System in Klavierlackschwarz wäre vermutlich die einzige Alternative zu einem Hornlautsprecher...
 
Nichts gegen die schönen kleinen Unternehmen, die die Grenzen der technischen Reproduktion ausloten. Schade finde ich eher die entwicklung auf der "Quellen" Seite. Die CD Produktion wird faktisch eingedampft, es gibt nur noch einen gebrauchtmarkt für entsprechendes Material. Ok, der funktioniert gut, aber der Trend ist eindeutig.
Streaming Dienste werden dort nie adäüquaten Ersatz liefern, youtube wird allmählich zum interessantesten Musikforum .Und da ist mit High End nicht allzuviel . . .
 
Nichts gegen die schönen kleinen Unternehmen, die die Grenzen der technischen Reproduktion ausloten. Schade finde ich eher die entwicklung auf der "Quellen" Seite. Die CD Produktion wird faktisch eingedampft, es gibt nur noch einen gebrauchtmarkt für entsprechendes Material. Ok, der funktioniert gut, aber der Trend ist eindeutig.
Streaming Dienste werden dort nie adäüquaten Ersatz liefern, youtube wird allmählich zum interessantesten Musikforum .Und da ist mit High End nicht allzuviel . . .
Ja das ist wohl wahr. Auch wenn Spotify ein breite Auswahl liefert und das auch in guter Qualität ist doch nicht Alles da. Tidal und wie sie noch alle heißen empfinde ich auch nicht befriedigend was die Auswahl angeht, obwohl da die Soundqualität stimmt
 
Ich bin so verrückt und habe drei Streaming-Abos. Qobuz (Hi-Res), Idagio (CD-Standard FLAC) und NYA (natürlich Hi-Res). Und Schallplatten kaufe ich auch noch regelmäßig.

Spotify bietet keine gute Qualität. Von der Konzernstrategie ganz zu schweigen. Tidal begeht m.E. mit MQA einen Etikettenschwindel.
 
Ich bin so verrückt und habe drei Streaming-Abos. Qobuz (Hi-Res), Idagio (CD-Standard FLAC) und NYA (natürlich Hi-Res). Und Schallplatten kaufe ich auch noch regelmäßig.

Spotify bietet keine gute Qualität. Von der Konzernstrategie ganz zu schweigen. Tidal begeht m.E. mit MQA einen Etikettenschwindel.
Ich habe auf meiner Anlage Spotify Premium und Tidal High Res verglichen und der Unterschied war zwar hörbar aber mir nicht den Aufpreis wert. Letzteres war weicher und angenehmer ohne irgendwelche Details zu schlucken und noch ein ticken räumlicher. Die drei von Dir genannten Streamingdienste kenne ich zugegeben gar nicht
 
Wenn man Endstufen brückt, dann hat man zwar nominell mehr Leistung aber an schwierigen Lautsprechern geht die Endstufe dann in die Abschaltung, sofern vorhanden.

Da war doch mal was mit Infinity Kappa 8 und Kappa 9.

Wie gut, dass ich mit kleinen Monos auskomme.
Die Kappa 9 haben sich an meinem AX 700 auch bei hohen Pegeln sehr anständig verhalten. Kein Abschalten, kein Clipping.
 
Ich habe auf meiner Anlage Spotify Premium und Tidal High Res verglichen und der Unterschied war zwar hörbar aber mir nicht den Aufpreis wert. Letzteres war weicher und angenehmer ohne irgendwelche Details zu schlucken und noch ein ticken räumlicher. Die drei von Dir genannten Streamingdienste kenne ich zugegeben gar nicht
Spotify streamt ja maximal mit 320 kb/s, also gehobene MP3-Qualität. „Premium“ ist da nur die Absenz von Werbung. Qobuz, ein französischer Dienst der seine Ursprünge im Bereich Jazz und Klassik hat aber inzwischen viel breiter aufgestellt ist, ist spezialisiert auf Hi-Res. Idagio hat nur Klassik im Angebot, alles lossless. Und Neil Young hat sowieso einen Spleen was die Auflösung seiner Musik angeht. Und so ist von seinem eigenen Dienst Neil Young Archives all seine Musik auch in Studioqualität abzurufen. Ist halt nur was für Fans.
B2BB21B8-8C8A-4FBD-821E-E4AA9A878EF5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Umsatzanteile beim Verkauf von Musik in Deutschland 2020 (neuere Zahlen liegen noch nicht vor):

csm_Abb1_72dpi_dd335d368b.jpg

CDs und LPs machen zusammen nur noch etwa 1/4 aus. Trend 2021: CD verliert weiter, LP gewinnt. Unterm Strich verlieren die physischen weiter.
 
Zurück
Oben Unten