• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Qual der Wahl - Bib shorts

Lars_R

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
129
Reaktionspunkte
31
Hey, ich suche eine BiB in dem Bereich von ca. 100€.
Die Anforderungen sind folgende:
Dickeres Polster für lange Touren.
Polster darf gerade an Oberschenkelinnenseite nicht zu "groß" sein, da es sonst scheuert.
Hose muss schön eng sein am Oberschenkel

Hab schonmal etwas umgeschaut:
Assos T.mille
Rapha Core Bib
Biehler Flink
Castelli free aero
Ekoi Hose mit Gel polster
Vermarc?
Bioracer?

Falls jemand noch weitere Vorschläge hat oder was zu den Hosen sagen kann und wie diese zu meinen Anforderungen passen, dann gerne her damit.

Bis jetzt trage die Castelli Volo, allerdings für lange Touren nicht ganz optimal, da sie etwas reibt. Generell scheine ich bei Castelli in Größe zw. M und L.
Eine von Ekoi, gefällt mir gut.
Und noch weitere günstige, aber auch eher nicht für längere Touren.

Gruß Lars
 

Anzeige

Re: Die Qual der Wahl - Bib shorts
Definiere "lange Touren".
Ohne jegliche Hilfsmittelchen wie Sitzcremes usw. fahre ich meine Vätternründchen - 300Km - mit einer Vermarc PR.R, ebenso Sugoi Evolution, absolut beschwerdefrei.
 
Hier auch Vermarc - auch SP-L. Die sind Richtung Oberschenkel dünner gepolstert und scheuern bei mir gar nicht. Castelli ist nicht so bequem im Vergleich.
 
Ok, klingt gut, wo bekommt man neutrale Vermarc Sachen her und wie Sieht es größentechnisch aus. Ähnlich wie Castelli?
 
Ich habe in Castelli und Vermarc L. 183cm / 75kg (eher kräftige Oberschenkel). Castelli sitzt minimal "spacker". Trikots dagegen bei beiden M.
 
Sportful Bib mit Comfort Pro Polster ist mein absoluter Favorit. Bin auch schon das einfachere Polster gefahren, ist auch gut, aber das Pro ist noch eine Spur besser. Damit fahre ich problemlos den Ötzi und die Hose kostet im Angebot um die 75€. Die Hose sitzt in XL schön eng (1,84, 78Kg), auch am Schenkel.

Das Total Comfort Polster geht dagegen nur auf Kurzstrecken bis 2,5 -3 Stunden.

edit: noch als Ergänzung, ich fahre seit 2 Jahren ohne jegliche Sitzcreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu folgenden zwei Hosen kann ich ein paar (subjektive) Eindrücke beisteuern:

Rapha Core Bib:

Polster ist eher dick und breit, also eher auf Komfort als Race ausgerichtet.
Der Sitz der Hose ist ziemlich gut. Da gibt es nichts zu meckern. Der Stoff könnte dicker sein. Ich mag bei Hosen dickeren Stoff lieber als das das dünne schon im Neuzustand fast durchsichtige Material.
Castell Free Aero Race Bib 3
Relativ dicker Stoff. Strammer enganliegender Sitz und ein gutes flaches Polster (Progetto X2 Air). Aktuell mein Favorit bei den Hosen.
Da gerade erst die Nachfolger-Hose vorgestellt wurde, kann man einige Angebote im Netz finden.
 
Sportful Bib mit Comfort Pro Polster ist mein absoluter Favorit. Bin auch schon das einfachere Polster gefahren, ist auch gut, aber das Pro ist noch eine Spur besser. Damit fahre ich problemlos den Ötzi und die Hose kostet im Angebot um die 75€. Die Hose sitzt in XL schön eng (1,84, 78Kg), auch am Schenkel.

Das Total Comfort Polster geht dagegen nur auf Kurzstrecken bis 2,5 -3 Stunden.

edit: noch als Ergänzung, ich fahre seit 2 Jahren ohne jegliche Sitzcreme.

Ich fahre ab und zu selber die Sportful Pro Ltd., allerdings geht mir das Polster im Sitzen fast bis zum Bauch und das Polster verrutscht auch ständig, obwohl die Hose wirklich sehr eng sitzt.
 
Zu folgenden zwei Hosen kann ich ein paar (subjektive) Eindrücke beisteuern:

Rapha Core Bib:

Polster ist eher dick und breit, also eher auf Komfort als Race ausgerichtet.
Der Sitz der Hose ist ziemlich gut. Da gibt es nichts zu meckern. Der Stoff könnte dicker sein. Ich mag bei Hosen dickeren Stoff lieber als das das dünne schon im Neuzustand fast durchsichtige Material.
Castell Free Aero Race Bib 3
Relativ dicker Stoff. Strammer enganliegender Sitz und ein gutes flaches Polster (Progetto X2 Air). Aktuell mein Favorit bei den Hosen.
Da gerade erst die Nachfolger-Hose vorgestellt wurde, kann man einige Angebote im Netz finden.

Dankeschön, wie stark "polstert" das Polster der Castelli?
 
Habe ich in 2 Hosen. Das Polster ist ziemlich weich und ich persönlich mag es nicht besonders. Ist ok, taugt aus meiner Sicht aber gerade für Langstrecke nicht so gut. Das KISS Air2 ist fester, aber das finde ich wieder unbequem Richtung Oberschenkel.
Das Vermarc Sitzpolster finde ich da perfekt. Nicht zu weich, richtige dicke und super bequem in Leiste und Richtung Oberschenkel.

Zu weiches Sitzpolster finde ich persönlich auf dauer zu unbequem.
 
Habe ich in 2 Hosen. Das Polster ist ziemlich weich und ich persönlich mag es nicht besonders. Ist ok, taugt aus meiner Sicht aber gerade für Langstrecke nicht so gut. Das KISS Air2 ist fester, aber das finde ich wieder unbequem Richtung Oberschenkel.
Mein Eindruck ist genau umgekehrt.
 
Hab mich jetzt für die Vermarc pr.r entschieden. Die everve sehen auch interessant aus, werden wohl als nächstes mal probiert.
 
Zurück
Oben Unten