• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

De Koers is thuis...oder Het openingsweekend van de westeuropeese wielersaison

So wird es kommen:

de Vocsnoor Campanaerts greift am Molenberg an, holt mit seinen (Zeitfahr-)Qualitäten einen Vorsprung in der Hoffnung bis zur Muur allein oder einer kleinen Gruppe nicht zu starker Fahrer zu kommen. De Lie und Florian Vermeersch hängen derweil in der Achtervolger Gruppe op het wiel und hoffen A) in der Gruppe anzukommen aus der De Lie locker den Sprint gewinnt, oder B) Vermeersch nochmal einen Angriff am Bosberg erfolgreich durchziehen kann. Falls nicht---> Szenario A) greift.


Oder es kommt anders, auch möglich...
Auf jeden Fall: Spannung steigt.

Wer die Teamvorstellung direkt vor dem Rennen ansehen will: https://www.proximus.be/pickx/nl/22...1=affiliate&v4=banner&v6=flanders-classics-nl

Immer recht gut, informativ, kurze Interview, coole Atmosphäre. Belgisch gelassen.

Gruß
 
Campenaerts versucht den Sieg zu 99% bergab zu erzwingen. Ein 62er-Kettenblatt montiert er sicher nicht zum Spaß;)
https://www.cyclingnews.com/news/vi...hub-and-monster-chainring-at-opening-weekend/Bin aber mal gespannt, ob sein Setup sich irgendwie bezahlt macht.

So oder so gibt es mehr als genug Siegkandidaten. Ich würde nichtmal drauf tippen, dass de Lie überhaupt seine Sprintqualitäten einsetzen kann, aber wer weiß... Wird auf jeden Fall interessant zu sehen sein, wie er sich mal bei einem großen rennen schlägt.
 
Campenaerts versucht den Sieg zu 99% bergab zu erzwingen. Ein 62er-Kettenblatt montiert er sicher nicht zum Spaß;)
https://www.cyclingnews.com/news/vi...hub-and-monster-chainring-at-opening-weekend/Bin aber mal gespannt, ob sein Setup sich irgendwie bezahlt macht.

So oder so gibt es mehr als genug Siegkandidaten. Ich würde nichtmal drauf tippen, dass de Lie überhaupt seine Sprintqualitäten einsetzen kann, aber wer weiß... Wird auf jeden Fall interessant zu sehen sein, wie er sich mal bei einem großen rennen schlägt.
Ich habe die Überschrift und das Foto die Tage schon gesehen, aber nur im Vorbeigehen. Da hatte ich es mit dem Team-TT in UAE in Verbindung gebracht. Erst jetzt kapiere ich, dass er das am Wochenende fahren will. Ja, da darf man gespannt sein. Ich meine mich zu erinnern, dass er es letztes Jahr auch schon bergab probiert hat und die Verfolger ganz schön rackern mussten, dass sie wieder ran kamen. Allerdings ist auf dem Foto nur das große Kettenblatt zu sehen, kein kleines und kein Umwerfer. Dann dürfte es mit 62-30 oder 62-34 an den kurzen Anstiegen schon happig werden.
 
u know classified?

;)
Ich werde zwar wohl nie ganz verstehen, wie das System funktioniert, aber wo liegt denn da der Vorteil? Es ist gleich schwer wie eine herkömmliche Schaltung mit Umwerfer und hat sogar je nachdem wo man ließt einen gewissen Effizienzverlust, was ja in Zeiten von gewachsten Ketten und riesigen Ceramicspeed-Röllchen eher auch nicht gewünscht sein kann (keine Ahnung, ob das stimmt). Bliebe dann ja nur noch die Aerodynamik; hinten der große rausstehende Hebel ist da aber sicher auch nicht ganz optimal;)
Für den gewissen Aerovorteil akzeptiert man dann aber im Falle eines Defektes nur noch das 62er-Blatt nutzen zu können... So ganz erschließt sich mir das noch nicht.
 
Ich werde zwar wohl nie ganz verstehen, wie das System funktioniert, aber wo liegt denn da der Vorteil? Es ist gleich schwer wie eine herkömmliche Schaltung mit Umwerfer und hat sogar je nachdem wo man ließt einen gewissen Effizienzverlust, was ja in Zeiten von gewachsten Ketten und riesigen Ceramicspeed-Röllchen eher auch nicht gewünscht sein kann (keine Ahnung, ob das stimmt). Bliebe dann ja nur noch die Aerodynamik; hinten der große rausstehende Hebel ist da aber sicher auch nicht ganz optimal;)
Für den gewissen Aerovorteil akzeptiert man dann aber im Falle eines Defektes nur noch das 62er-Blatt nutzen zu können... So ganz erschließt sich mir das noch nicht.
Möglicherweise kann er mit einem 62er Blatt gar keinen Umwerfer fahren, weil der Rahmen vielleicht so eine hohe Montage des Umwerfers nicht zulässt. Angeblich gibt es keinen Effizienzverlust, wenn man auf dem großen Blatt ist, was für ihn wohl wichtiger ist plus bessere Kettenlinie. War vielleicht die einzige Option so ein Blatt zu fahren und wenn er nur bergab attackieren kann, dann kann das für ihn entscheidend sein, ob er ausreißen kann oder nicht. Zusätzlich ist er einfach ein Typ, der gern ausprobiert und hat Spaß an sowas 🤣
 
Vielleicht bekommt er für diese PR-Maßnahm auch noch ein kleines Taschengeld - gut vorstellbar! Besser kann man das doch gar nicht unter die Leute bringen, die gute Nachricht. Irgendwann fing auch mal alles mit DB an … :idee:
 
Danke für die Erklärung :daumen: Soweit habe ich gar nicht gedacht, dass er das 62er-Blatt sonst nicht unterbekommt... Dann kann er ja froh sein, dass Lotto nicht von Shimano direkt gesponsort wird, sonst würden die ihm das sicher gar nicht erlauben.
 
Campenaerts versucht den Sieg zu 99% bergab zu erzwingen. Ein 62er-Kettenblatt montiert er sicher nicht zum Spaß;)
Zwischen Molenberg und Muur hat er genug "abwärts" und Asphalt um das 62 er auszufahren. Den Motor hat er.Nach Molenberg geht es erstmal Asphalt "bergab" bis Haaghoek, da auch bergab (Kopfsteinpflaster), nach Leberg Asphalt und nicht so schwer, über Berendries (Asphalt) und Elverenberg/Vossenhol (Straße, eher schlecht und eng/tricky bis zur Muur "bergab" und mit Glück Rückenwind.

Also- meine Theorie und das 62 er passen gut ;-)

Naja, das schönste ist doch davor "rumspinnen" was passieren könnte.

Übermorgen wissen wir es genau.
 
Die aktuellen Quoten für morgen

De Lie 7,50
Lappete 7,50
Pidcock 7,50
Philipsen 15,00
Turner 15,00
Campenaerts 19,00
Wellens 21,00
Sheffield 26,00
Wright 29,00
Mohoric 29,00

Oder anders ausgedrücktbes gibt keine klaren topfavoriten, wenn selbst den Topfavoriten nur gute 10% Siegwahrscheinlichkeit eingeräumt werden. Also alles offen.

Das ja das tolle an diesem Sport im allgemeinen und den klassikern im speziellen. Wo gibts das noch dass im prinzip 50 oder noch deutlich mehr sportler einen Wettkampf auf weltspitzen niveau gewinnen können?
 
Ich drücke Campenaerts die Daumen aber vermutlich kommt Mohoric wieder mit irgendeiner komischen Sattelstütze und bringt alles durcheinander :D
 
Bei einer 95 km/h Attacke sind die Aerogains durch den fehlenden Umwerfer + Zweitblatt evtl. höher als der Wirkungsgradverlust 😀
 
Interessant wird halt zu sehen sein, ob er mit dem Setup an den Hellingen mithalten wird können..

Grüße
 
Interessant wird halt zu sehen sein, ob er mit dem Setup an den Hellingen mithalten wird können..

Grüße
Er hat ja auch genug kleine Gänge, die ihm zur Verfügung stehen. Ist wohl eher eine sache der Form, ob er da mit den besten hochkommt oder eben nicht...
Die Macher von classified werden aber sicher den Atem anhalten und hoffen, dass alles funktioniert. Wenn er damit sogar gewinnen würde, wäre das für sie natürlich grandios, wenn aber in Führung liegend etwas daran versagt oder er nach einer Reifenpanne nur noch das große Blatt nutzen kann, wäre das für classified sicher katastrophal...
 
Er hat ja auch genug kleine Gänge, die ihm zur Verfügung stehen. Ist wohl eher eine sache der Form, ob er da mit den besten hochkommt oder eben nicht...
Das Ratio der Classified liegt bei ca. 0,7.. das entspräche in dem Setup einem 43er Kettenblatt.. das wird an der ein oder anderen Helling schon interessant..

Grüße
 
Zurück
Oben Unten