• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Große Kaufentscheidung - Ja oder nein??

citoramon

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
bin soeben dabei mein erstes Rennrad zu kaufen und habe hier ein Bianchi rad gefunden, das mir gut gefällt und angeblich in ganz gutem Zustand ist.
Nun brauche ich dringend die Hilfe von Leuten die sich damit auskennen. Habe hier ein paar Bilder gemacht und wollte euch fragen was ihr davon hält.
Was sollte ich dafür maximal zahlen und worauf sollte ich besonders achten vor dem Kauf?

Vielen Dank und beste Grüße,

Clemens
031_1571346933.jpg
031_-1012802736.jpg
031_272030627.jpg
031_-1301093623.jpg
031_1608634976.jpg
031_1079759953.jpg
031_-1675042197.jpg
031_1800985712.jpg
031_-828713491.jpg
 

Anhänge

  • 031_-828713491.jpg
    031_-828713491.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 65
100- 150€ wären fair, alles darüber eine Fehlinvestition.
naja, ein wenig mehr kann man in Anbetracht des offenbar guten Zustandes schon bezahlen. Wenn der Rahmen
aus Aelle Rohr ist wären doch für den alleine schon mindestens 100 Euro hinzulegen, oder ?
 
"Tretubi", sprich die 3 Hauptrohre sind Aelle, der Rest einfacher.
@citoramon ich würde es nicht kaufen, die einfache Ausstattung dürfte schnell keinen Spaß mehr machen.
Abhängig vom Budget, würde ich beispielsweise auf eine Shimano 600 Ausstattung achten.
Das sind dann gute Mittelklasse Rennräder.
Das Bianchi sehe ich wie @pplan
 
@citoramon Überleg dir erstmal was du suchst oder willst ... dein erstes Rennrad ... willst du also ein einfaches Trainingsrad? Oder bei ersten Rennen teilnehmen? Deinen ersten Klassiker? Dann solltest du wissen, welche Größe das Rad haben soll und schlußendlich das Budget kennen.
Das gezeigte Bianchi ist offenbar in einem sehr guten Zustand, aber von der einfachsten Sorte. Mit dem Rahmen aus Aelle kann man sicher noch leben, mit den Komponenten hätte ich allerdings keinen Spass. 100-150€ erscheinen auch mir recht fair.
 
Auf die Gefahr hin, mir 2/3 des Forums zu Feinden zu machen: sind das Schlauchreifen oder Draht- ? Für Neulinge in dem Metier sind Schlauchreifen eine wirkliche Zumu... ääh, Herausforderung !
 
Bei dem Profil gehe ich stark von Drahtreifen aus.
Ich sehe das Rad gar nicht so kritisch für den Anfang. Die Teile sind solide und unauffällig. So eine Stahlschaltung habe ich seit Jahren am Winter-/Alltaxrad und der Chrom ist noch gut und es funktioniert zuverlässig.
Zum Fahren im Alltag würde ich das Rad auch als sehr geeignet ansehen. Es ist viel Platz unter der Bremse, das erlaubt Schutzbleche und dickere Reifen. Schrittweise umbauen auf bessere Komponenten (z.B. Bremsen, Steuersatz oder auch mal andre Laufräder, vllt. mit Nabendynamo) ist immer möglich.
Pass nur auf, dass die Lager gut sind (wenn sie jetzt schon Spiel haben, könnten sie schon defekt sein und müssen getauscht werden).
Und wenn du saxt, dass das dein erstes RR ist, dann werden bestimmt noch weitere folgen, nachdem du dir Gedanken gemacht hast, was dir am besten passt bei Geometrie (Rahmen, Fahrposition) und Einsatzzweck. Demnach könnte dein 2. Rad ein Crosser, eine Randonnöse, ein Tourensportler oder eine Rennmaschine sein. Zum Lernen und Anfängerfehler machen ist das Rad jedenfalls nicht zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mit webbymax d'accord! Aus dem Koga kann man echt was machen und der Preis passt! Überleg dir was du mit dem Rad machen möchtest und wo deine finanzielle Schmerzgrenze liegt. Ich denke man hilft dir hier im Forum bestimmt weiter falls du Fragen zu weiteren Kaufobjekten oder späteren Umbaumaßnahmen hast. Herzlich Willkommen!
 
Meine einleitende Preis einschätzung klang vielleicht zu negativ.
Wenn du es zu diesem Preis kriegst und die Lager, im Besonderen das Lenkkopflager und die Naben in Ordnung sind, ist das zu dem vorgeschlagenen Preis kein schlechter Anfang.
Ein schöneres Schaltwerk findet sich im Forum schnell und günstig.
Und wenn die Farbe deine ist wirst du bei der Pflege, gerne sicher auch mit Hilfe des Forums, viel lernen und für den nächsten Kauf deine eigenen soliden Kriterien entwickelt haben.
 
Hallo @citoramon ,
sei mir nicht böse die folgenden Zeilen schreibe ich aus Sicht eines Sammlers der sich schon eine zeit lang mit dem Thema befasst. ;)

Das von Dir gezeigte Rädchen ist so ziemlich das Einfachste das es im Rennradbereicht gab. Selbst beim Rahmen sind nur die drei Hauptrohre aus dem Namhaften (aber auch einfachen) Rohr. Nach meiner Meinung lohnt sich da eine Verbesserung der Anbauteile kaum. Der Zustand scheint ja wirklich noch gut zu sein aber das ist dann auch schon alles.
Für 50 - 100 € könnte man es als Stadtrad nehmen aber weder zu Training noch zum Sammeln ist das eine gute Basis.
@webbymax hat Dir schon ein schönes Rädchen gezeigt, es gibt sicher noch Andre.

Aber die wichtigste Frage ist noch welche Rahmenhöhe Du brauchst.
Wenn Du 90cm lange Haxen hast bringt Dir ein superhyperduper Rennrad mit Rahmenhöhe 48 cm gar nichts.

Also bitte mal die Gesamtlänge und die Schritthöhe vermessen, den groben Finanzrahmen und den geplanten Verwendungszweck für das Rädchen ansprechen.
Dann gibt es hier sicher tolle Hilfe. ;)

Mille - Greetings
@L€X

PS.
No grobe Orientierung wo Du wohnst könnte bei der Unterstützung auch hilfreich sein. :D
 
Das Koga wär eindeutig die bessere Wahl, aber sowas für diesen Preis ist auch schon Glückssache. Kauf vor Ort mit Probefahrt würde ich immer vorziehen. Und sooo schlecht ist das Bianchi ja auch nicht, gut zum Üben wie @Bonanzero schon schrieb.
 
sei mir nicht böse die folgenden Zeilen schreibe ich aus Sicht eines Sammlers der sich schon eine zeit lang mit dem Thema befasst. ;)

Das von Dir gezeigte Rädchen ist so ziemlich das Einfachste das es im Rennradbereicht gab. Selbst beim Rahmen sind nur die drei Hauptrohre aus dem Namhaften (aber auch einfachen) Rohr.
Sei mir nicht böse, aber das finde ich etwas hochnäsig. :rolleyes: Ich vermute, dem Fragesteller geht es hier nicht um's Sammeln, sondern er will fahren...

Nach meiner Meinung lohnt sich da eine Verbesserung der Anbauteile kaum.
Ganz im Gegentum! Sowas lohnt sich nicht bei den seit 20 Jahren verkauften Blender-Rädern mit einfachstem Rahmen aber teurem Schaltwerk, Rest der Komponenten billig.
Der Rahmen ist eine solide Basis im mittleren Segemnt, da kann man noch was machen... Das Schaltwerk fand ich auch abschreckend, aber wenn es tut was es soll ist doch alles in Ordnung. Kann man für kleines Geld immer noch verbessern.

Für 50 - 100 € könnte man es als Stadtrad nehmen aber weder zu Training noch zum Sammeln ist das eine gute Basis.
Ich weiß nun nicht, was "Bianchi" dem Verkäufer sagt und wie der potentielle Käufer zu dem steht, aber etwas mehr halte ich schon für realistisch. Weniger wird den Verkäufer latürnich freuen
 
Genau, Verwendungszweck und Budget wären noch interessant.

Beide Räder liegen aber qualitativ deutlich unter dem Koga und auch dem Bianchi. Bei dem Raleigh steht das Vorderrad verdächdig nah am Unterrohr... kann aber auch an der Perspektive liegen. Das Giant für 10 Euro ist tatsächlich ein Schnapper, und sei es nur zum Ausschlachten
 
Hallo liebes Forum und vielen vielen Dank schon jetzt mal für eure hilfreichen und tollen Beiträge. Super spannend und habe schon etwas gelernt.
Habe mich dazu entschlossen das Bianchi nach all den Stimmen nicht zu nehmen, da der letzte Preis bei 270€ lag.
Leider muss ich auch sagen, dass in Wien wo ich her komme, die Preise für alte Rennräder leider generell sehr hoch sind.
Im Allgemeinen suche ich ein Fahrrad, dass eine gute Qualität hat und preislich unter 300€ liegt.
Werde das Fahrrad jedoch nicht für Trainingszwecke oder Rennen verwenden sondern tatsächlich viel eher als Stadtfahrrad um zügig von A-B zu kommen.
Daher brauche ich nicht die besten Komponenten aber halt grundsolide die mir auch länger Freude bereiten.

Solltet ihr noch weitere Tips haben oder gar von Modellen wissen nach denen ich in dieser Preisklasse Ausschau halten sollte, bin ich euch unendlich dankbar!
 
@citoramon: Schreib mir mal eine PN bitte, ich hätte ein solides Moser was ich selber als Stadtrad nutzte. Bin aus Wiener Neustadt. Wäre für Größe bis ca. 1,83. Bei Interesse melde dich.

Grüße Alex
 
Zurück
Oben Unten