• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Oh, vielen Dank! Folienscheibe, der richtige Ausdruck zum suchen hat mir gefehlt!
Also ich habe nie eine Funktionseinschränkung ohne die Folienscheibe bemerkt. Habe unter den Sicherungsring gegen Korrosion immer etwas Fett gegeben - würdest du das nicht tun, wegen der Nähe zur Bremsscheibe?
 
Ich wollte meine Scheibenbremse (Campa Record 12fach MJ 2022) entlüften und laut Technischem Handbuch (Kapitel 5.1 auf Seite 15)
wird ein "OIL LEVEL TOOL UT-DB010" empfohlen.

In der Version 010 ist es jedoch gar nicht mehr erhältlich.

Das jetzt erhältliche UT-DB011 bekam ich partout nicht in den Bremssattel eingeführt.

Es erschien mir von der längeren Seite zu breit zu sein.

Meine Anfrage bei Campa selbst lief ins Leere.

Ich habe jetzt noch eine Frage bezüglich der beiden Versionen und der Verwendung bei SuperRecord Bremsen bei FB gefunden.

Da steht

The newer tool works to give a slightly bigger rollback distance than the old.
Either tool can be used.


Ich habe die Bremse dann erst einmal ohne das Werkzeug entlüftet, fände ein passendes Werkzeug dafür aber schon als hilfreich.

Kann jemand bestätigen, dass es wirklich mit den 12fach Bremssätteln harmoniert / harmonieren müsste?
 

Anhänge

  • UT-DB010.jpg
    UT-DB010.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 35
  • UT-DB011.jpg
    UT-DB011.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 35
  • Bremssattel_vorn.jpg
    Bremssattel_vorn.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 33
  • Technisches_Handbuch.png
    Technisches_Handbuch.png
    211,1 KB · Aufrufe: 34
Ich benutze das blaue Teil (DB011) und bin sehr zufrieden damit (die aktuellen12 fach Bremssattel)
 
was mich beim Entlüften lediglich stört, ist das Entlüftungskit mit der auf die Ergos aufgesetzten Spritze mit dem Loch! Das ist beim Abbauen dann doch immer eine kleine Öl-Sauerei... Jedesmal wünsche ich mir dann so einen Trichter, wie Shimano ihen hat. Im Enlüftungskit von Parktool ist einer dabei, der auch auf die CampaErgos passt - nur waren mir 180€ für ein bischen Plastik und ein paar Adapter einfach zu viel Geld!
 
was mich beim Entlüften lediglich stört, ist das Entlüftungskit mit der auf die Ergos aufgesetzten Spritze mit dem Loch! Das ist beim Abbauen dann doch immer eine kleine Öl-Sauerei... Jedesmal wünsche ich mir dann so einen Trichter, wie Shimano ihen hat. Im Enlüftungskit von Parktool ist einer dabei, der auch auf die CampaErgos passt - nur waren mir 180€ für ein bischen Plastik und ein paar Adapter einfach zu viel Geld!
Ich glaube du machst was falsch. Bei mir ist Campagnolo ähnlich sauber wie sram zum entlüften. Das ist schon sehr sauber. Wie schaffst du da eine sauerei?
 
was mich beim Entlüften lediglich stört, ist das Entlüftungskit mit der auf die Ergos aufgesetzten Spritze mit dem Loch! Das ist beim Abbauen dann doch immer eine kleine Öl-Sauerei... Jedesmal wünsche ich mir dann so einen Trichter, wie Shimano ihen hat. Im Enlüftungskit von Parktool ist einer dabei, der auch auf die CampaErgos passt - nur waren mir 180€ für ein bischen Plastik und ein paar Adapter einfach zu viel Geld!
Beim Abbauen einfach das Loch mit dem Daumen verschließen. Oder nimm Kaugumi :D

Die Campagnolo Bremstechnik kommt von Magura. Von den Werkzeugen zu den Entlüftungs-Utenslien ist das meiste komaptibel.
 
Ich benutze das blaue Teil (DB011) und bin sehr zufrieden damit (die aktuellen12 fach Bremssattel)
Und dein Bremssattel sieht so aus, wie meiner oben im Bild?
Wobei ich es nur am hinteren probiert habe ... (edit) hier noch ein Foto vom hinteren.
 

Anhänge

  • Bremssattel_hinten.jpg
    Bremssattel_hinten.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Beim Abbauen einfach das Loch mit dem Daumen verschließen. Oder nimm Kaugumi :D
also ich find einfach ein verschließbarer Behälter eleganter als eine Spritze mit einem verölten Loch, das man mit dem Finger zuhalten muss. Und bei der Demontage tropft es dann trotzdem auf den Shifter...
 
Unterlegscheibe Campagnolo Disc
Unter den Sicherungring gehört bei Campagnolo Bremsscheiben eine hauchdünne Unterlegscheibe.
Was hat die für eine Funktion? Ist sie für die Sicherheit unabdingbar? Ich hatte das Ding schon mal aus Versehen weggelassen, man kann sie überigens nicht nachkaufen, Campagnolo bietet sie (Nachfrage bei Hr. Sörgel) nicht einzeln an.
Mein dtswiss Centerlock-Adapter hat auch so eine Scheibe. Ich habe mal bei dtswiss nachgefragt, ob der nötig sei. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich gefragt habe, aber die Antwort war, dass das Teil unbedingt montiert werden muss. An eine Begründung erinnere ich mich nicht mehr.
 
Mein Cyclocrosser besitzt eine 10-fach Veloce Gruppe. Das Rad habe ich vor einigen Jahren gebraucht erworben, sodass ich gar nicht weiß wie alt es genau ist. Ich habe damals alles komplett wieder hübsch gemacht und seit dem dient es mir auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Anbei auch ein Bild zur Identifikation.

Der rechte Schalthebel schaltet seit Beginn sehr schwammig und nicht immer mit dem typischen "Klicken" auf die größeren Ritzel. Auf die kleineren Ritzel schaltet er dagegen sehr direkt mit gutem Feedback.
Im Forum findet man ja einiges zum Thema G-Feder und auf Youtube gibt es sogar Anleitungen zum Tausch.

Meist geht es ja eher um die teureren Gruppen und nicht um die Veloce. Trifft diese Thematik denn auch auf meine Schalthebel zu?

Besten Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_3368.jpg
    IMG_3368.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 34
Mein Cyclocrosser besitzt eine 10-fach Veloce Gruppe. Das Rad habe ich vor einigen Jahren gebraucht erworben, sodass ich gar nicht weiß wie alt es genau ist. Ich habe damals alles komplett wieder hübsch gemacht und seit dem dient es mir auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Anbei auch ein Bild zur Identifikation.

Der rechte Schalthebel schaltet seit Beginn sehr schwammig und nicht immer mit dem typischen "Klicken" auf die größeren Ritzel. Auf die kleineren Ritzel schaltet er dagegen sehr direkt mit gutem Feedback.
Im Forum findet man ja einiges zum Thema G-Feder und auf Youtube gibt es sogar Anleitungen zum Tausch.

Meist geht es ja eher um die teureren Gruppen und nicht um die Veloce. Trifft diese Thematik denn auch auf meine Schalthebel zu?

Besten Dank für eure Hilfe
Ich kann nicht erkennen ob es US oder PS Ergos sind, mach mal ein Foto Daumenknopf.
 
Mein Cyclocrosser besitzt eine 10-fach Veloce Gruppe. Das Rad habe ich vor einigen Jahren gebraucht erworben, sodass ich gar nicht weiß wie alt es genau ist. Ich habe damals alles komplett wieder hübsch gemacht und seit dem dient es mir auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Anbei auch ein Bild zur Identifikation.

Der rechte Schalthebel schaltet seit Beginn sehr schwammig und nicht immer mit dem typischen "Klicken" auf die größeren Ritzel. Auf die kleineren Ritzel schaltet er dagegen sehr direkt mit gutem Feedback.
Im Forum findet man ja einiges zum Thema G-Feder und auf Youtube gibt es sogar Anleitungen zum Tausch.

Meist geht es ja eher um die teureren Gruppen und nicht um die Veloce. Trifft diese Thematik denn auch auf meine Schalthebel zu?

Besten Dank für eure Hilfe
Dein Hebel hat die gleichen Innereien; sehr wahrscheinlich werden die G-Federn ermüdet sein --> Austauschen oder die alten Federn vorsichtig um eine Idee aufbiegen (Kann dann halt sein, dass man den Hebel mehrfach zerlegen/zusammenbauen muss, wenn man beim Biegen nicht das richtige Maß trifft,)
 
Vielen Dank für die Infos
Dein Hebel hat die gleichen Innereien; sehr wahrscheinlich werden die G-Federn ermüdet sein --> Austauschen oder die alten Federn vorsichtig um eine Idee aufbiegen (Kann dann halt sein, dass man den Hebel mehrfach zerlegen/zusammenbauen muss, wenn man beim Biegen nicht das richtige Maß trifft,)
Vielen Dank! Die Infos reichen mir schon aus. Dann werde ich mir zwei dieser Federn bestellen und es direkt vernünftig machen.

Die müssten dementsprechend dann passen, oder?
https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...PAGNOLO-Indexfeder-fuer-Ergopower-rechts.html
Und zum obigen Kommentar. Ja, ich kann mehrere Gänge rauf und runter schalten. Perfekt für den schnellen Weg zur Arbeit :)
 
Vielen Dank für die Infos

Vielen Dank! Die Infos reichen mir schon aus. Dann werde ich mir zwei dieser Federn bestellen und es direkt vernünftig machen.

Die müssten dementsprechend dann passen, oder?
https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...PAGNOLO-Indexfeder-fuer-Ergopower-rechts.html
Und zum obigen Kommentar. Ja, ich kann mehrere Gänge rauf und runter schalten. Perfekt für den schnellen Weg zur Arbeit :)
Sei schlau und Ruf bei SMI an. Die sind superfreundlich und du kaufst nichts verkehrtes.
 
Danke für den Tipp! Ich habe mal eine Mail dort hingeschrieben, da ich sie wohl knapp verpasst habe.
Ich berichte, wenn ich Antwort bekommen habe :)
 
Zurück
Oben Unten