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Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden

Das ist schon das richtige Video - das wird.
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Re: Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden
Bild 1: Das Blau vom Hanfgarn passt ganz gut. Amazon-Link
Bild 2/3: Das Binden war easy.
Bild 4: Schaltwerk getauscht. Es kommt doch das Gran Sport ran. Die Feder hatte mehr Pep.
Bild 5/6/7: Dazu passenden Umwerfer montiert. Auseinandergenommen, im Ultraschallbad und Messingbürste gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut. Youtube-Link
Bild 8/9: Felgen sind da. Mavic Module E. Eine Seite mal bereits kurz anpoliert. Kommt gut.
 

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Heute stand Polieren der Naben auf dem Zettel. Also Poliermaschine ausgepackt mit folgendem Setup: Hochglanzpolierscheibe (Baumwolle) mit Hochglanzpaste (blau) (Bild 1). Die Naben waren schon ein einem sehr guten Zustand, da reichte das Finishen ohne Vorpolieren. Ausgang war seidenmatt (Bild 2). Nach dem Polieren sah das ganz so aus (Bild 3/4/5). Ging gut was runter (Bild 6).
 

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Bild 2/3: Das Binden war easy.
Das sieht an sich gut aus, aber ich hätte wohl an Deiner Stelle nicht so nahe an die Verstärkungsmuffe in der Mitte herangewickelt, das war früher nicht üblich und sieht für mein Auge jetzt etwas arg "gedrängt" aus.

Insgesamt baust Du da aber ein wirklich schönes Rad auf ! :)
 
Heute sollen die Naben "bemalt" werden. Mit Isopropanol (ich hatte nichts anderes zur Hand) habe ich die Naben entfettet und den Polierstaub entfernt. Für die farblichen Akzente habe ich drei Blautöne von Revell bestellt (Bild 1). Die Nr. 52 matched am besten (Bild 2). Mit einem feinem Pinsel habe ich die Bohrungen am Flansch ausgemalt (Bild 3/4) und den Überschuss mit einem Lappen abgenommen. Das fertige Ergebnis sieht in Bild 5/6.
 

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Heute sollen die Naben "bemalt" werden. Mit Isopropanol (ich hatte nichts anderes zur Hand) habe ich die Naben entfettet und den Polierstaub entfernt. Für die farblichen Akzente habe ich drei Blautöne von Revell bestellt (Bild 1). Die Nr. 52 matched am besten (Bild 2). Mit einem feinem Pinsel habe ich die Bohrungen am Flansch ausgemalt (Bild 3/4) und den Überschuss mit einem Lappen abgenommen. Das fertige Ergebnis sieht in Bild 5/6.
Yeah. Super.

Danke, eine schöne Restaurierung. Wenn ich das so sehe, ärgere ich mich ein bisschen, dass ich mein Rabeneick Campagnolo 120 aus 57/59 mit samt allen originalen Teilen verkauft habe 🙄

... aber das "Nuovo Rabe" hab ich ja noch 😍🤓
 
Wenn die Nabenaufarbeitung Pflicht war, kommt jetzt die Kür: der Laufradbau (3x gekreuzt, 36 Loch). Vor dem Zusammenbau kommt aber erst die Bestellung von Speichen und Nippel. Zum Berechnen der Speichenlänge verwende ich das Programm Spokomat. Vorteil: Viele Daten sind schon eingepflegt, so dass man nur noch die Felge und passende Nabe auswählen muss. Die Bedienung ist selbsterklärend. Die Werte der Felge Mavic MA und Nabe Campy Record Highflange passen recht gut. Ergebnis:
VA: 291,98mm/291,98mm
HA: 291,98mm/290,98mm

Mit dem Speichenkalkulator von DT Swiss wird gegengeprüft. Ergebnis:
VA: 292,2mm/292,2mm
HA: 292,2mm/290,8mm

Yupp, das passt! Nach meiner Erfahrung haben die Speichen links/rechts an der Hinterradnabe immer 2mm Unterschied. Ich bestelle also
54x DT Swiss Competition 292mm silber
18x DT Swiss Competition 290mm silber
72x DT Swiss Nippel 12mm Messing vernickelt
 
Och nö, die Länge 292mm macht Probleme. Lieferzeiten von 22 Wochen bei verschiedenen Versendern (Rose & Co). Da habe ich mal gar keinen Bock drauf!
Naja, dann switche ich eben auf Sapim Race (DD 2/1,8/2) und Sapim Polyax Secure Lock um. Für mich ebenbürtig (Speichen auch aus Stainless Steel, Nippel sogar mit einer Gewindesicherung und günstiger sind sie auch). Bestellung bei bike24.de ist raus.
 
Heute die Mail bekommen: Speichen und Nippel sind auf dem Weg zu mir. Also heute noch schnell die Felgen aufpolieren. Die Felgen haben kaum Gebrauchsspuren, der Zustand ist recht gut. Die Ösen haben kein Rost (Bild 1)! Bild 2+3 zeigen den Unterschied (Hochglanz vs. Seidenmatt). Im Bild 4 funkeln beide Felgen um die Wette. So mag ich es.
 

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Heute die Mail bekommen: Speichen und Nippel sind auf dem Weg zu mir. Also heute noch schnell die Felgen aufpolieren. Die Felgen haben kaum Gebrauchsspuren, der Zustand ist recht gut. Die Ösen haben kein Rost (Bild 1)! Bild 2+3 zeigen den Unterschied (Hochglanz vs. Seidenmatt). Im Bild 4 funkeln beide Felgen um die Wette. So mag ich es.
...ein wirklich schönes Projekt und ich stelle mal wieder fest, dass das so gar nicht meinen Vorlieben entspricht, ich es aber dennoch als sehr schön empfinde!

Auf welche Zeit datierst Du das Baujahr deines Velos? Hintergrund ist, dass ich die Felgen (Mavic Module E) für zu jung halte; diese waren 1976 erstmals in einem Katalog aufgetaucht, bei deinem Velo vermute ich allerdings, dass es aus den 60ern stammt.

Wenn unbedingt Clincher, dann ggf. eine Weinmann
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oder eine "Special Lightweight" von Dunlop
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Just my 2 cents...
 
Hi Vantage-Racer,

Danke für dein Feedback. Du liegst mit deiner Vermutung ganz richtig. Ich schätze den Rahmen auf Baujahr 1961-64. Die einzigen Komponenten, die nicht genau in diese Periode fallen sind die Naben und Felgen (beide ein klein wenig zu jung). Gründe:

Zeitgerechte Naben sind mir leider zu teuer (Ebay will dafür ein paar hundert Euros sehen im schlechten Zustand ähh mit reichlich Patina). Macht mir aber hier nichts aus, den Unterschied sieht man nur beim genauen Hinsehen.

Für Mavic Modul E habe ich mich entschieden, weil:
  • geöst (stabiler, weniger rissgefährdet),
  • Hohlkammerfelge statt Kastenfelge (stabiler),
  • leicht polierbar, lässt sich gut aufarbeiten (siehe Fotos oben),
  • Clincher (mit Schlauchfelgen habe ich keine Erfahrung, Draht-/Faltreifen kann ich auch unterwegs wechseln),
  • Optik (mal ehrlich, eine frisch polierte Alufelge macht schon was her),
  • gute Verarbeitungsqualität (bin ein Fan von Mavic),
  • Größe (28"-Musterlaufradsatz hat von der Größe her gut mit den Bremsen harmoniert, bei 27" (z.B. Dunlop Special Lightweight) habe ich keine Ahnung, Verfügbarkeit von Mäntel für 27" -630 habe ich keine Erfahrung (es sollen die Grand Prix Classic von Continental aufgezogen werden und die gibt es nur in 25-622 bzw. 700x25C)
  • in der Summe für mich die beste Felge für Drahtreifen bei Klassikern!
 
Hi Vantage-Racer,

Danke für dein Feedback. Du liegst mit deiner Vermutung ganz richtig. Ich schätze den Rahmen auf Baujahr 1961-64. Die einzigen Komponenten, die nicht genau in diese Periode fallen sind die Naben und Felgen (beide ein klein wenig zu jung). Gründe:

Zeitgerechte Naben sind mir leider zu teuer (Ebay will dafür ein paar hundert Euros sehen im schlechten Zustand ähh mit reichlich Patina). Macht mir aber hier nichts aus, den Unterschied sieht man nur beim genauen Hinsehen.

Für Mavic Modul E habe ich mich entschieden, weil:
  • geöst (stabiler, weniger rissgefährdet),
  • Hohlkammerfelge statt Kastenfelge (stabiler),
  • leicht polierbar, lässt sich gut aufarbeiten (siehe Fotos oben),
  • Clincher (mit Schlauchfelgen habe ich keine Erfahrung, Draht-/Faltreifen kann ich auch unterwegs wechseln),
  • Optik (mal ehrlich, eine frisch polierte Alufelge macht schon was her),
  • gute Verarbeitungsqualität (bin ein Fan von Mavic),
  • Größe (28"-Musterlaufradsatz hat von der Größe her gut mit den Bremsen harmoniert, bei 27" (z.B. Dunlop Special Lightweight) habe ich keine Ahnung, Verfügbarkeit von Mäntel für 27" -630 habe ich keine Erfahrung (es sollen die Grand Prix Classic von Continental aufgezogen werden und die gibt es nur in 25-622 bzw. 700x25C)
  • in der Summe für mich die beste Felge für Drahtreifen bei Klassikern!
...kann ich alles total nachvollziehen, bis auf den Punkt Draht-/Faltreifen: Auch Schlauchreifen sind unterwegs wechselbar! Bis vor ca. 4 Jahren stand ich den Tubulars auch sehr skeptisch gegenüber, mittlerweile fahre ich auf meinen Klassikern ausschließlich damit. Aber dein Velo soll ja deinen Vorstellungen und Ansprüchen genügen! ;)
 
Die Räder sind eingespeicht und zentriert. Felgenband, Mantel und Schlauch sind von Conti. Ich habe die Räder mal eingesteckt und bei Tageslicht (schattig) abgelichtet. Macht auf mich eine ganz passablen Eindruck. Es sind nur noch kleine Restarbeiten zu erledigen:
  • Hüllen kürzen (Wäscheleinen)
  • Lenkerband einrücken
  • Sattel ausrichten
  • 5-fach Schraubkranz fehlt noch (Tipps?)
  • Kette fehlt (Tipps?)
  • Schaltung und Bremsen einstellen
Welcher 5-fach Schraukranz würde passen? Regina Oro? Wie bekomme ich das passende Gewinde heraus (ital./franz./engl./ISO Gewinde)? Der Messschieber sagt was von 34,85mm Gewindeaußendurchmesser. Auf den Naben habe ich keinen Hinweis gefunden. Möchte Fehlkäufe vermeiden.
Welche Kette könnt ihr mir empfehlen? Sind Connex 808 oder KMC X8 in silber ok?
 

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Hier fehlt was (Bild 1). Da ist es ja (Bild 2). Unboxing (Bild 3). Von vorne (Bild 4). Von hinten (Bild 5). Antiseize drauf (Bild 6). Hinteres Laufrad ist nun komplett (Bild 7). Bremszüge und Hüllen gekürzt (Bild 8). Sattel ausgerichtet (Bild 9). Bremsbeläge wechseln oder nicht (Bild 10)?
 

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Hier fehlt was (Bild 1). Da ist es ja (Bild 2). Unboxing (Bild 3). Von vorne (Bild 4). Von hinten (Bild 5). Antiseize drauf (Bild 6). Hinteres Laufrad ist nun komplett (Bild 7). Bremszüge und Hüllen gekürzt (Bild 8). Sattel ausgerichtet (Bild 9). Bremsbeläge wechseln oder nicht (Bild 10)?

Ich würde die Beläge wechseln (Koolstop gibt es passende für Weinmann - gibts hier iwo einen thread dazu; Suche;-)) vor allem die Universal neigen dazu extrem schnell hart zu werden.
 
Genau, die Beläge erneuern oder neue Bremsschuhe montieren. Letzteres funktioniert oft sogar besser als Koolstop, je nach Reibkombination Felge/Belag. Und mit der Optik kann man leben.
Generell macht man bei fahrsicherheitsrelevanten Teilen alter Räder keine Kompromisse, also neue Reifen, Bremsbeläge und Bremskabel.
Ausser das Velo verkümmert an der Wand -:(

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Hier fehlt was (Bild 1). Da ist es ja (Bild 2). Unboxing (Bild 3). Von vorne (Bild 4). Von hinten (Bild 5). Antiseize drauf (Bild 6). Hinteres Laufrad ist nun komplett (Bild 7). Bremszüge und Hüllen gekürzt (Bild 8). Sattel ausgerichtet (Bild 9). Bremsbeläge wechseln oder nicht (Bild 10)?
Kool stop Beläge würde ich auch empfehlen, aber viel wichtiger, auf dem letzten Bild sieht es so aus als seien die Beläge auf unterschiedlichen Seiten offen. Die Öffnung darf nur gegen die laufrichtung sein, sonst läufts du Gefahr dass die Beläge einfach vorne rausflutschen wenn du bremst.

Edit: die campa kool stop Beläge (R8) passen mit ein bisschen Schnitzen und kürzen, die ersatzbeläge speziell für Universal habe ich nirgendwo gefunden.

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Danke für eure wertvollen Hinweise. Und ja, die Bremsschuhe sind falsch montiert (sieht man natürlich erst immer hinterher). Ich bin hier fündig geworden: ebay und ebay. Ich berichte.
 
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