• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Shifter funktioniert nicht - Batterie oder mechanisches Problem?

Anzeige

Re: Di2 Shifter funktioniert nicht - Batterie oder mechanisches Problem?
Es geht nicht um den Ort im STI, sondern das Modell der Batterien. Warum z.B. keine CR2032 oder andere Standardware?
Das ist halt die Kröte die man schlucken muss wenn man möglichst schlanke Hebel haben will. Ist doch eigentlich auch kein Problem. Man muss halt eine in Reserve haben.

Mir kämen grössere STI sogar entgegen, aber das sehen wohl nicht alle so. Wären die STI für die 2032 etwas grösser, ginge die Diskussion halt in dieser Ecke los.

Wobei ich schon einmal das Problem hatte, das ich bei meinen beiden Räder die Batterien ausgetauscht habe, es waren Maxell drin und die habe ich gegen Duracell ausgetauscht.
Bei drei Hebeln kein Problem, aber bei meinem linken DA STI hat es nicht funktioniert!
Ich habe mehrere Duracell ausprobiert ohne Erfolg. Erst nachdem ich mir dann neue Maxell bestellt habe und die eingesetzt habe funktionierte der Hebel wieder. Das einzige was ich mir vorstellen konnte war das die Abmessungen der Knopfzellen minimal unterschiedlich sind. Mit meinem Messschieber konnte ich das aber nicht messen.

Ggf haben auch die CR1632 von Duracell die „neue“ Kinderschutzbeschichtung Bitrex drauf, die wirkt leicht isolierend, bei den CR2032 ein häufigeres Problem für die Kontakte/den Stromfluss 🙄🫤

Als ich heuer bei meinen beiden STIs die Batterien wechselte, hat keiner der beiden mehr funktioniert.
Die neuen Varta 1632 waren aber neu und laut Voltmeter 100% OK.
Erst als ich die Batterien mit einem kleinen Stück Gewebeklebeband etwas "dicker" machte, funktionierte das Zeug wieder. Es muss also ein Kontaktproblem vorliegen, die STIs scheinen da recht empfindlich zu sein.

Als ich heuer bei meinen beiden STIs die Batterien wechselte, hat keiner der beiden mehr funktioniert.
Die neuen Varta 1632 waren aber neu und laut Voltmeter 100% OK.
Erst als ich die Batterien mit einem kleinen Stück Gewebeklebeband etwas "dicker" machte, funktionierte das Zeug wieder. Es muss also ein Kontaktproblem vorliegen, die STIs scheinen da recht empfindlich zu sein.
Wie ich oben ja bereits geschrieben habe, hatte ich das Problem bei einem STI mit einer Duracell Batterie!
Eine Maxell funktionierte astrein!

Zurück