• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 RD6870 short Cage auf 32er Kassette umbauen?

tyson

Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
201
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich fahre aktuell eine DI2 RD6870 Short Cage, 52/36 Kurbel mit einer 11-25 Kassette. Im Sommer sollen ein paar Bergpässe gefahren werden und ich würde gerne eine 32er Kassette fahren, noch mehr Zähne wäre natürlich super. Kann mir jemand sagen, was die einfachste bzw günstigste Lösung wäre?

Wolf Tooth Road Link?
 
Am einfachsten wäre es wenn du schaust das du ein gebrauchtes 6870 GS bekommst. Dies macht ja 32T.
Oder aber du baust dein Schaltwerk auf GS um wenn du etwas bewandert mit schrauben bist. Dazu brauchst die innere und äußere Platte

Innere

Äussere

das geht aber nur wenn du nicht mit Synchroshift arbeitest. Denn das Schaltwerk bleibt in der FW immer ein SS egal was du für einen Käfig da ran schraubst.
 
Ich habe versucht das über längere Kettenleitbleche zu lösen und technisch wäre das möglich, aber praktisch bin ich daran gescheitert (bekomme das Ganze nicht wieder so zusammengebaut, dass genug Spannung auf dem Schaltwerk ist). Ich habe mir dann ein neues 6870 GS Schaltwerk besorgt.

Du kannst auch ein Di2 GS Schaltwerk der R8000-Gruppe nehmen, aber dann ist die Kombination kleines Kettenblatt i.V.m. den 3 kleinsten Ritzeln gesperrt. Dafür geht aber auch ein 34er Ritzel (weswegen klein-klein halt auch gesperrt ist, die für ein 34er bemessene Kette wäre für klein-klein zu lang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht das über längere Kettenleitbleche zu lösen und technisch wäre das möglich, aber praktisch bin ich daran gescheitert (bekomme das Ganze nicht wieder so zusammengebaut, dass genug Spannung auf dem Schaltwerk ist). Ich habe mir dann ein neues 6870 GS Schaltwerk besorgt.
Hast du die Händleranleitung genau befolgt wie das mit der Spannung und der Feder gemacht wird? Denn normal geht das so wie dort beschrieben recht einfach wenn man keine zwei linken Hände hat.
 
Mit dem Wolf Tooth Road Link hat keiner Erfahrung ?
Die Leute wo ich kenne die so einen Adapter verbaut hatten sind diesen nicht sonderlich lange gefahren denn die Schaltqualität nimmt damit sehr stark ab. Vor allem bei der DI2 wo normal ein sehr exaktes Schalten zutrifft ist das dann doch recht deutlich spürbar und von vielen so nicht hinnehmbar. Wenn dir das aber egal ist das beim Schalten die Kette gern mal etwas auf der Kassette reitet bis sie endlich komplett sitzt kann es was für dich sein.
 
Ich habe jetzt ein paar Videos gesehen, wo beschrieben wird dass durch das reindrehen der B Screw eine 30er Kassette mit kurzem Käfig möglich wäre 🤔
 
Hast du die Händleranleitung genau befolgt wie das mit der Spannung und der Feder gemacht wird? Denn normal geht das so wie dort beschrieben recht einfach wenn man keine zwei linken Hände hat.
Leider ohne Händleranleitung versucht, ich wusste gar nicht, dass es auch dafür eine gibt.
 
Ich habe jetzt ein paar Videos gesehen, wo beschrieben wird dass durch das reindrehen der B Screw eine 30er Kassette mit kurzem Käfig möglich wäre 🤔
Ich bin eine 11-30 gefahren mit dem (stets kurzen) 9000 Di2 Schaltwerk. Man muss die Kettenlänge halt ganz genau bemessen, also so lang wie möglich, aber mit noch etwas Spannung bei klein-klein.

Habe dann aber gleichwohl auf 6870 GS und 11-32 umgerüstet. Gründe: bei 11-30 zu geringer Unterschied im Vergleich zu 11-28, dafür aber Schaltlöcher ähnlich wie bei 11-32. Fand außerdem die Kette ziemlich laut im oberen Bereich der Kassette. Dann lieber konsequent langer Käfig und 11-32. Läuft jetzt prima und ist wieder leiser.
 
Die Lösung mit nem 6870GS wäre wohl die beste aber woher dieses Schaltwerk besorgen? Der Markt ist leer bzw. dieses Modell schon alt. Jemand einen Tipp?
 
Ich habe es diesen März neu bei Ebay von einem Händler gefunden, für 180,00 €. Gibt es manchmal (selten) auch bei Ebay Kleinanzeigen.

Falls du gar nichts findest, musst du das von der R8000 Gruppe nehmen. Bei der R8000 Di2 ist klein-klein beim GS Schaltwerk automatisch von der Elektronik gesperrt, aber damit kann man leben und dafür kannst du sogar 11-34 fahren. Das R8050 GS ist lieferbar und momentan sogar im Angebot:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...k-RD-R8050-GS-Medium-Cage-11-fach--44016.html
Beim Ausbau des Hinterrades muss man bei der aktuellen Ultegra darauf achten, die Kette nicht auf das kleinste, sondern auf das viert- oder drittkleinste Ritzel zu schalten (vorne natürlich kleines Blatt).

Die langen und dafür erstaunlich steilen Anstiege in den Pyrenäen letzten Sommer hätte ich ohne Kompaktkurbel und 32er Ritzel schlichtweg nicht bewältigt. 11-34 wäre an einigen Stellen auch nicht verkehrt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut 👍 bei einer 34er brauche ich wohl auch noch eine neue Kette?
 
Leider ohne Händleranleitung versucht, ich wusste gar nicht, dass es auch dafür eine gibt.
Auf den letzten paar seit in der großen Anleitung sind alle möglichen Sachen von der Wartung erklärt. Da wird auch erklärt wie man die z.B. Taster vom STI tauschen kann und auch wie man diese Feder tauscht. Beim RR ist das ja eher selten das die einen bricht aber beim MTB kommt das schon häufiger vor und so hat Shimano das in der Anleitung eigentlich immer mit drin da es die Feder und den Bolzen ja auch als Ersatzteil zum Kaufen gibt.
 
Das klingt doch gut 👍 bei einer 34er brauche ich wohl auch noch eine neue Kette?

Man muss verstehen, warum 11-34 bei den neuen Schaltgruppen von Shimano überhaupt funktioniert, die Käfige sind ja nicht länger geworden.

Eigentlich hängt die Kettenlänge nur von der Kapazität des Schaltwerks ab. Eine zu lange Kette führt dazu, dass das Schaltwerk bei klein-klein keine Spannung mehr hat, die Kette also in der waagerechten Position den Käfig touchiert.

Normal kann man die korrekte Kettenlänge also direkt am Rad bestimmen und zwar so, dass das Schaltwerk bei klein-klein noch etwas gespannt ist.

Da beim Schaltwerk Di2 R8050GS klein-klein aber gesperrt ist, kannst du die Kette länger nehmen, so das dann auch 11-34 geht.

Falls du also das R8050 GS holen solltest, schalte nach dem Einbau zunächst den Umwerfer auf Position für das kleine Blatt. Lege die Kette dann vorne aufs kleine Blatt und hinten auf das drittkleinste Ritzel. Dann kürze die Kettenlänge so, dass das Schaltwerk etwas Spannung hat. Soweit ich mich erinnere, sind zumindest die beiden kleinsten Ritzel gesperrt, evtl. sogar die drei kleinsten. Du darfst also nicht die Kette auf 34er Blatt und 11 Ritzel legen und dann kürzen, dann wäre sie für eine 11-34 Kassette zu kurz (den Fehler habe ich nämlich gemacht, weil ich das Prinzip zunächst nicht verstanden habe und wie bei der Ultegra 6800 vorgegangen bin). Du kannst natürlich auch hinten einfach ohne Kette durchschalten, bis das Di2 Schaltwerk nicht mehr weiter nach außen geht, mit kannst du das korrekte Ritzel zum Auflegen der Kette (vor dem Kürzen) ebenfalls bestimmen.

Ich habe einen Crosser mit der (natürlich mechanischen) 105er Gruppe und 11-34, da läuft klein-klein nicht ohne heftigst zu rasseln. Bei 11-32 würde ich die Kette leicht kürzen und hätte das Rasseln nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja noch den alten Akku verbaut somit kein Synchroshift vorhanden bzw. wenn ich das R8050 kaufe sind die letzten kleinen Ritzel trotzdem gesperrt? Aktuell ist nichts gesperrt, kann alles fahren.

Bezüglich der Montage, der Stecker wird dann einfach an das neue Schaltwerk gesteckt und dann das Bike einmal an den PC um die FW zu prüfen ?
 
Beim R8050 sind von Hause aus die die zwei kleinen Ritzel gesperrt wenn du aufs kleine Kettenblatt schaltest. Über Umwegen kann man diese Sperre über Etube Aufheben aber nur beim SS Schaltwerk beim GS ist dies nicht möglich.
Wenn du noch den alten Akku verbaut hast wie sieht es dann mit dem Verteiler an Vorbau aus was hast du da für einen verbaut?
 
Zurück
Oben Unten