• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zur Selbsthilfe beim Einbau: Scheibenbremse und E-Schaltung Aachen

Derichsen

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich würde mir gerne das Upgrade-Kit für die Force 1 Etap axs mit Scheibenbremse für mein Gravelbike kaufen
Dort ist derzeit eine mechanische Sram Apex 1 verbaut.

Leider habe ich noch nie eine Scheibenbremse eingebaut und auch eine elektronische Schaltung habe ich noch nie verbaut,
wobei ich - soweit ich mich richtig einschätze - nicht ganz unbeholfen bin.

Vielleicht kann mir einer in der Umgebung von Aachen helfen. Ich würde auch eine Aufwandsentschädigung zahlen.

Wieso gehe ich nicht ins Fachgeschäft: Ganz ehrlich. Das Upgrade-Kit kostet 650€ im Superangebot. Im Fachhandel kostet es etwas über 1000 Euro. Hinzu kommen noch knapp 200 Euro für den Einbau. Das möchte ich mir einfach nicht leisten.
 

Anzeige

Re: Hilfe zur Selbsthilfe beim Einbau: Scheibenbremse und E-Schaltung Aachen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bremsen kommen vorbefüllt und können meist ohne entlüften eingebaut werden.
Wenn das notwendig werden sollte kann man immer noch zum Fachhändler. Die etap einzubauen sollte hingegen gar kein Problem sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Viel Spaß bei interner Leitungsführung.
Kürzen ist kein Problem und muss man eh machen, das Dot bleibt in der Leitung, ausser man drückt am Hebel. Klar ist aussen einfacher, aber intern funktioniert das auch. Und falls die Bremse nach dem Einbau doch keinen guten Druckpunkt hat, kann man immer noch entlüften oder zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib doch mal, um welches rad es geht. dann wissen die helfenden, worauf sie sich einlassen.
 
Wer sollte dir dabei helfen und noch zu dir nach Hause kommen dafür? Wer dafür Geld nimmt, ist zu 100% in der Haftung, wenn die Bremse ausfällt. Wenn das jemand machen sollte, ist der nicht ganz bei Trost.
Selbst hier Schraubertipps zu geben, ist hochgefährlich. Es müsste immer ein 'Disclaimer' drunter, dass der Tipp prinzipiell Unsinn ist, nicht funktioniert und jeder, der das versucht nachzumachen, selbst haftet.
Der Radladen nimmt u. a. deswegen Euro 200,-- dafür, weil er auch eine Haftpflichtversicherung davon bezahlt, neben Rückerstattung der Ausbildungskosten, Kosten für Werkzeug usw.
Wenn dir das alles zu teuer ist, musst du eben das Risiko tragen, es zu vermurkseln.
Wenn es sich um ein XPLR upgrade Kit handeln sollte, hat es seinen Grund, warum das verramscht wird: das ist neben dem Thema. Damit gehen offiziell max 44 Zähne. Das wäre mir zu wenig für 1-fach. Ich würde mich für Mullet entscheiden: GX Eagle vom MTB bis 52 Zähne mit RR Shiftern. Das gibt es aber nicht als Kit.
 
Kürzen ist kein Problem und muss man eh machen, das Dot bleibt in der Leitung, ausser man drückt am Hebel. Klar ist aussen einfacher, aber intern funktioniert das auch. Und falls die Bremse nach dem Einbau doch keinen guten Druckpunkt hat, kann man immer noch entlüften oder zum Händler.
Aber entlüften muss man so oder so. Mir ist ein ein Rätsel, warum die Hersteller ein komplett fertig geschlossenes System liefern. Mir wäre es lieber, wenn sie einfach alles trocken liefern würde, aber dafür Olive und Pin mit dazu legen würden.
 
Wenn es sich um ein XPLR upgrade Kit handeln sollte, hat es seinen Grund, warum das verramscht wird: das ist neben dem Thema. Damit gehen offiziell max 44 Zähne. Das wäre mir zu wenig für 1-fach. Ich würde mich für Mullet entscheiden: GX Eagle vom MTB bis 52 Zähne mit RR Shiftern. Das gibt es aber nicht als Kit.

Das sind alles persönliche Einschätzungen und führen zu nix. Ob der TE überhaupt Mullet braucht oder will ist gar nicht Teil der Frage.
Für andere ist XPLR die geilste Erfindung seit geschnitten Brot

BTW: Hier das Kit, das es nicht gibt..
https://r2-bike.com/SRAM-Mullet-Riv...6zeo219SAqj8t_nVO4rBbu35QzhXggBYaAugSEALw_wcB
 
Aber entlüften muss man so oder so. Mir ist ein ein Rätsel, warum die Hersteller ein komplett fertig geschlossenes System liefern. Mir wäre es lieber, wenn sie einfach alles trocken liefern würde, aber dafür Olive und Pin mit dazu legen würden.
Du hast generell schon recht. Bei Shimano ist nur die befüllte Leitung mit Stöpsel dran, nicht der Sattel.( was irgendwie echt sinnfrei ist, da der zur Montage zu 95% wieder ab muss.)
Bei Shimano ist es aus eigener Erfahrung gar kein Problem das ganze meist ohne Entlüften hinzubekommen.

Das man Bremsen, gerade Sram eh irgendwann entlüften muss ist es ganz klar von Vorteil das entsprechende Werkzeug zu haben, da bin ich bei Dir.
Wollte nur auf den TE eingehen der es ja so einfach wie möglich haben wollte.
 
Aber entlüften muss man so oder so. Mir ist ein ein Rätsel, warum die Hersteller ein komplett fertig geschlossenes System liefern. Mir wäre es lieber, wenn sie einfach alles trocken liefern würde, aber dafür Olive und Pin mit dazu legen würden.
Sehe ich auch.
Frage mich auch immer wieso das befällt kommt. Druckverlust hast du eh beim Zusammenbauen durchs kürzen + Sauerei. Da sollen die lieber ne kleine Flasche Bremsflüssigkeit dazu legen.
 
Für den TE: Das ist alles keine Raketentechnik und wenn man sich nicht komplett ungeschickt anstellt alles alleine machbar. Wichtig ist eigentlich, dass du das Fahrrad irgendwo fest einspannen kannst, das richtige Werkzeug hast und etwas Platz zum arbeiten. Vieles ist selbsterklärend und für alles andere gibt es YouTube, Herstelleranleitungen und das Forum hier.
 
auch sram kann man innenverlegt montieren ohne danach entlüften zu müssen. wie bereits gesagt, ist das alles einfachste technik und physik. einen druckverlust gibt es übrigens nicht beim öffnen des systems, da das system nicht unter druck steht.
 
Zurück
Oben Unten