• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 mit einer Powerbank laden?

schaak

Mitglied
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

vor einigenn Tag lag mein Rad wohl so ungünstig im auto, dass die Di2 komplett leer war.
Würde jetzt zur Sicherheit immer ein Ladegerät und eine Powerbank einpacken, wenn Rad im Kofferraum.

Auf dem Shimano-Ladegerät steht: INPUT 5V -1A

Die meisten Powerbanks haben aber mind. 2.4 oder 3.0 A Output.

Eine mit 1A Output finde ich erst gar nicht.

Ist das zu viel Saft für dem Di2-Akku?

Danke für Info!

Michael Schaak
 
Die maximale Aufnahme eines Verbrauchers darf nur nicht höher als die maximale Abgabe der Powerbank sein. In dem Fall bei dir ist es überhaupt kein Problem die vorhandenen zu nutzen
 
Wie Axel schon sagte, die Ampere Angabe der Powerbank ist der max Strom, den die Powerbank abgeben kann. Das Ladeteil zieht aber nur max 1A. Daher kein Problem.
 
Wie Axel schon sagte, die Ampere Angaben der Powerbank ist der max Strom, den die Powerbank abgeben kann. Das Ladeteil zieht aber nur 1A. Daher kein Problem.
Danke.
War sehr unsicher, weil der Akku viel Geld kostet und ich nichts brutzeln wollte mit zuviel Ladestrom.
 
da ist eher ein Problem wenn du zum Laden ein minderwertiges Netzteil oder Powerbank (Nonane von Aliexpress z.B.) verwendest das es dir das Teil zerlegt
 
Ich bin jetzt kein Elektriker, der das genau erklären kann, aber ein Beispiel hilft vielleicht:
Das Hausstromnetz hat 230V und 16A (abgesichert). Du kannst da jedes Gerät anschließen das 230V und weniger wie 16A Strom braucht, weil das Gerät nur genau soviel Strom (Ampere) zieht, was es braucht.
Wenn du aber ein Gerät, das mehr als 16A braucht, anschließt, geht die Sicherung oder die Leitungen schmoren durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Elektriker, der das genau erklären kann, aber ein Beispiel hilft vielleicht:
Das Hausstromnetz hat 230V und 16A (abgesichert). Du kannst da jedes Gerät anschließen das 230V und weniger wie 16A Strom braucht, weil das Gerät nur genau soviel Strom (Ampere) zieht, was es braucht.
Wenn du aber ein Gerät, dass mehr als 16A braucht anschließt, geht die Sicherung oder die Leitungen schmoren durch.
verstehe ich!
 
da ist eher ein Problem wenn du zum Laden ein minderwertiges Netzteil oder Powerbank (Nonane von Aliexpress z.B.) verwendest das es dir das Teil zerlegt
für den edge1030 habe ich imme die garmin-powerbank dabei, die man unter den edge befestigen kann.
die neheme ich dann zum laden der Di2, wenn es notwendig ist.
habe immer ein ladegerät eingepackt, wenn mit dem rad unterwegs zum event
 
Ja, die Kernfrage “kann ich den Akku mit allem laden was frei nach USB spannungsgeregelte 5V liefert?“ ist längst beantwortet. Trotzdem schreit die Vorstellung für's nachladen der Schaltung diesen komischen Garmin-Außentank zu verwenden danach bis zum Ende weitergedacht zu werden wenn das Ergebnis so radikale Gegensätze kurzschließt (ich behaupte mal dass die Nutzergruppen von Forumslader und Di2 so wenig überlappen wie es nur irgenwie geht)
 
Es geht im Kern darum: ein Nabendynamo läd über den Forumslader einen Pufferakku. Über den 5V Ausgang kann dann das shimano Ladegerät den Di2 Akku laden. Sofern der denn geladen werden muss.
Ich plane PBP zu fahren und werde mir eine solche ähnliche Konstruktion bauen.
Ansonsten läd der Pufferakku meinen Garmin und des Nachts ist es auch hell.
Die Teile liegen schon alle da, müssen nur zusammengelötet werden.
 
Die grundlegende Frage ist da, funktioniert die Schaltung während sie geladen wird? Oder willst du während des schlafens laden?
 
Gute Frage. wenn der EW-RS910 Verteiler benutzt wird, hat man einen Ladezugang. Ich kann es nicht testen da meine Teile noch nicht zusammengelötet und verdrahtet sind.
Zudem habe ich den externen Akku und werde wohl das 230V Ladegerät mal untersuchen ob ich die Elektronik umbauen kann.
Ist ja noch ein bisschen Zeit. Im Falle des Falles habe ich einen 2. Akku mit. Die Di2 hält ja lange.
 
Den externen Akku kannst du nicht über den RS910 Laden. Da sollte unter normalen Umständen nicht mal die Schaltung funktionieren weil das in der FW aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen ist.
 
Danke Norman und Moin. Das ist mir bekannt, ich bin von dem internen Akku ausgegangen weil der TE das shimano Ladegerät mit USB Buchse erwähnte.
 
Zurück
Oben Unten