• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laden Di2 Akku mit Powerbank

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
24
Hallo Gemeinde!
Für Techniker ziemlich einfache Frage. Wenn ich bei einer Mehrtagestour ängstlich bin (Di2 Akku sollte ja 1000km halten) dann reicht mir als Aufladegerät eine kleine Powerbank mit 10000 mAh, weil auf dem Akku steht, dass er nur 500 mAh Kapazität hat, die Powerbank daher ausreichend Saft zur Verfügung stellen kann. Kann mans so einfach sehen?
 
Ja, Powerbank geht zum Laden.

Mein Di2 Akku ist mittlerweile 8 Jahre alt seit dem Kauf und fällt nach ca 1900 km von 100% auf 50%. Das ist seit dem Neuzustand so geblieben.
 
die 500mAh sind bei 7,4V während die Powerbankangabe sich auf 5 bzw 3,3V bezieht
also die Wh ausrechnen und mindestens 25% aufschlagen
 
Um welche DI2 Generation geht es denn? Bis einschließlich der 11fach war ja zwischen Akku und PB noch das Ladegerät. Um diese zum Arbeiten zu bewegen mußte das Netzteil Minimum 1A besser 2A liefern. War es zu schwach schaltete das Ladegerät nach einem kurzen Augenblick ab.
Ab der 12fach sitzt diese Elektronik ja im Schaltwerk welche Werte hier das Minimum am Ladestrom sind kann ich aber nicht sagen.
 
Ich hab jetzt mal etwas getestet. Hab die "iPosible 10W Wirless Powerbank 26800mAh" mit dieser kann ich 2 Bikes mit 11fach DI2 gleichzeitig laden.

 
So nun hab ich mit der von mir oben genannten PB insgesamt 4 Räder (immer 2 zusammen) geladen. 2 waren laut LED Anzeige der Junction Box komplett (LED aus) leer und 2 waren auf 50% (LED grün blink). Die PB hat jetzt noch 25% Ladung über.
 
Zurück
Oben Unten