• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DGE: 400g Gemüse am Tag

Schafft Ihr die empfohlenen Mengen an täglich 400g Gemüse und 250g zu essen?

  • Ja, immer

    Stimmen: 5 17,9%
  • Manchmal

    Stimmen: 6 21,4%
  • Meistens nicht

    Stimmen: 11 39,3%
  • Nein, nie

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28

ullistein

Deichroller
Registriert
6 April 2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
81
Ich meine ja, als 80%-Vegetarier und Grünzeugfan mich einigermaßen gesund zu ernähren, aber nun bin ich mal wieder über die DGE-Empfehlungen gestolpert. Demnach soll man am Tag mindestens 400g Gemüse und 250g Obst zusichnehmen.

Nun habe ich mir gerade eine leckere Gemüsepfanne gemacht - die enthielt 300g Gemüse. Wenn man den Tofu dazuzählt, waren es dann vielleicht 400g. Nun gibt es aber auch mal selbstgemachte Pizza, Pasta- und Reisgerichte oder andere Sachen, wo Gemüse nicht die absolute Hauptrolle spielt. Dann komme ich selbst, wenn ich abends auf dem Sofa noch ein paar Möhren oder Paprika knabbere, beim besten Willen nicht auf 400g. Selbst eine große Schüssel mit Salat dürfte weniger haben.

In meinem Müsli morgens sind etwa 150g Obst, selbst wenn ich die diversen Körner noch hinzuzähle, komme ich da nie auf 250g.

Da ich überhaupt kein Snacker bin, also zwischen den Hauptmahlzeiten nur seltenst mal was esse, entfällt die Möglichkeit auch, um auf die erforderlichen Mengen zu kommen.

Schafft Ihr die empfohlenen Mengen? Wenn ja wie? Bin da dankbar für Tipps.
 
400g Gemüse ist bei mir schon im Hauptessen erledigt. Gleich gibt es 1kg Spargel (sind ohne Schale sicher acuh 800g) für 2 Personen. Und Salat gab es heute schon u.a mit Humus und roter Bete. Und was Obst betrifft essen ich jetzt im Sommer auch eher das doppelte. Als Hinweis: Es ist Erdbeerzeit und die ersten Kirschen sind auch schon reif.
 
Ich esse ja 2 mal am tag warm. Bis 4000 Kcal kann ich problemlos so essen. Normal sind aber eher so um 3000 Kcal.
 
Heute haben wir Hühnchen Teriyaki gemacht. Ungefähr 400g Gemüse bei 4 Portionen.
Passt doch...
 
Ok, mit den Handvoll kommt das schon eher hin. Es gibt aber auch Tage, da komme ich nicht mal auf zwei Handvoll.
 
Ich hab jetzt 500g rindersteak gehabt, dazu einen kleinen romanasalatkopf und drei radieschen. Heute mittag gab es pommes zum schnitzel. Der bedarf an gemüse ist somit gedeckt. Desweiteren habe ich 0,5l multivitaminsaft getrunken, später gibts noch ein 0,5er weizen. Also auch noch den bedarf an obst locker gedeckt. Auf so empfehlungen gebe ich nicht viel. Die meisten meiner verwandten werden weit über 90 jahre alt, also alles gut.
 
Ach ja, ich bin beim zweiten Weizen.
Wie viele muss ich noch?
 
Ich hab jetzt 500g rindersteak gehabt, dazu einen kleinen romanasalatkopf und drei radieschen. Heute mittag gab es pommes zum schnitzel. Der bedarf an gemüse ist somit gedeckt. Desweiteren habe ich 0,5l multivitaminsaft getrunken, später gibts noch ein 0,5er weizen. Also auch noch den bedarf an obst locker gedeckt. Auf so empfehlungen gebe ich nicht viel. Die meisten meiner verwandten werden weit über 90 jahre alt, also alles gut.
Mittags Schnitzel und Abends noch ein halbes Kilo Steak rein? OMG 🤣
 
Zurück
Oben Unten