• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschlandtour quaeldich.de

floh_cologne

Aktives Mitglied
Hat von Euch schon mal jemand an der von quaeldich.de organisierten Deutschlandtour bzw. an einzelnen Etappen teilgenommen?

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Organisation und Verpflegung. Wie läuft die Gruppeneinteilung und wird auf alle Fahrer Rücksicht genommen? Wie ist der Erlebnisfaktor in der Gruppe und was läuft abends noch so mit Pastaparty an den Etappenorten ab?

Freue mich über Eure Rückmeldungen!

AW: Deutschlandtour quaeldich.de

Ich bin am 02.07.11 zum dritten mal am Start der kompletten Runde. Die Tour hat in der Juniausgabe die m.E. beste Reportage in Bezug auf Deine Fragen gedruckt.
Die Gruppeneinteilung erfolgt auf Grund der vom Teilnehmer gelieferten Selbsteinschätzung (Fahrzeit auf einer 200km/2000Hm Solofahrt). Je realistischer diese Einschätzung, desto präziser erfolgt die Gruppenzuordnung. Wir bringen generell alle in's Ziel.
Der Erlebnisfaktor hängt natürlich stark von den Erwartungen ab, die der Teilnehmer an diese Gruppenfahrt stellt. Wer das Gruppenerlebnis über mehrere Tage auf reizvollen mit Höhenmetern angereicherten Strecken sucht, wird im Gegensatz zu dem Teilnehmer, der erwartet, dass es sich hier um eine Gelegenheit zum Schwanzvergleich handelt, begeistert sein.

Gruß
Andreas

Organisationsteam
quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt

Danke für die Antwort :)

Als Anfänger in diesem Jahr käme für mich nur eine Etappe in Frage. Und dort würde bei mir dann das Gruppenerlebnis und der Streckengenuss im Vordergrund stehen!

Hallo,

ich habe noch keine D-Tour mitgemacht, aber schon die eine oder andere sonstige QD-Reise. Und ja es wird immer gesagt Guide fährt hinten usw. Und ja das machen sie auch, wenn es Teilnehmer gibt, die das brauchen.
ABER: S-Vergleiche gibts trotzdem ;)

Als Anfänger in diesem Jahr käme für mich nur eine Etappe in Frage.

Für welche Etappe interessierst Du Dich?

Einen Eindruck von der Stimmung der Teilnehmer kannst Du hier und bei den benachbarten Threads bekommen. Abendveranstaltungen können dazu führen, dass die Band sich bei uns für den tollen Abend bedankt.

Die Fotos sehen nach guter Stimmung aus - und so schwer können die Etappen ja nicht gewesen sein, wenn Ihr abends so Party gemacht habt ;)

Ich interessiere mich für die 7. Etappe von Wiehl nach Somplar. Kenne einen Teil der Strecke, da Sie durch meine Heimat, das Sauerland führt - deshalb finde ich gerade diese Etappe sehr reizvoll.

Ich war letztes Jahr auf der ersten Etappe als Strecken Guide dabei. Dank der verschiedenen Durchschnittsgeschwindigkeiten gibt es bestimmt eine Gruppe, die zu dir passt. Mir hat die Idee, Gruppe fahren mit deinem Speed (s.o. bei andreas s schön erklärt) statt Ausscheidungswettkampf gut gefallen. Klar gibt es Macken, aber nicht bei der Orga, sondern eher individuelle Dinge. Ich wäre gerne die ganze Runde gefahren.
Einen kleinen Bericht in der Signatur unter Events.

Grüße h20

Ich war letztes Jahr auf der ersten Etappe als Strecken Guide dabei. Dank der verschiedenen Durchschnittsgeschwindigkeiten gibt es bestimmt eine Gruppe, die zu dir passt. Mir hat die Idee, Gruppe fahren mit deinem Speed (s.o. bei andreas s schön erklärt) statt Ausscheidungswettkampf gut gefallen. Klar gibt es Macken, aber nicht bei der Orga, sondern eher individuelle Dinge. Ich wäre gerne die ganze Runde gefahren.
Einen kleinen Bericht in der Signatur unter Events.

Grüße h20

Hi Tom,

schöner Bericht auf Deiner HP! Das läd ja geradezu dazu ein, sich anzumelden. Ein paar die sich selbst überschätzen gibt es wahrscheinlich immer. Die Organisation kann ja nur versuchen einen guten Rahmen zu stellen. Damit es ein schönes Erlebnis wird, muss jeder selbst mit dran arbeiten.

Du hast was von 12 Flaschen geschrieben, die Du getrunken hast. War ja tierisch heiß an dem Tag. Aber verstehe ich das denn richtig, dass während der Fahrt die komplette Versorgung von quaeldich organisiert wird? Auf deren HP habe ich nur etwas von 2 Verpflegungsstellen gelesen.

Danke schon mal für Dein Feedback :)

Gruß
Floh

Hi Tom,

schöner Bericht auf Deiner HP! Das läd ja geradezu dazu ein, sich anzumelden. Ein paar die sich selbst überschätzen gibt es wahrscheinlich immer. Die Organisation kann ja nur versuchen einen guten Rahmen zu stellen. Damit es ein schönes Erlebnis wird, muss jeder selbst mit dran arbeiten.

Du hast was von 12 Flaschen geschrieben, die Du getrunken hast. War ja tierisch heiß an dem Tag. Aber verstehe ich das denn richtig, dass während der Fahrt die komplette Versorgung von quaeldich organisiert wird? Auf deren HP habe ich nur etwas von 2 Verpflegungsstellen gelesen.

Danke schon mal für Dein Feedback :)

Gruß
Floh

Ja, bei uns komplett :daumen:
Auf 170 km hatten wir drei Verpflegungen, wobei die in der Mitte quasi als "Warmverplegung" ausgelegt war. Alles üppig, alles lecker, und richtig nette Leute!

Grüße h20

Zurück