• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschlands Radwege

Noisiralog

Extremradfahrer
Da ich immer wieder schockiert bin wozu uns der Staat eigentlich nötigt, möchte ich in diesem Thread einfach mal Bilder und Videos von den missratensten Radwegen die Euch so untergekommen sind sammeln.

Ich mach gleich mal den Anfang, natürlich in 720p HD ;)

[YT="Extrembeispiel Deutschlands Radwege"]cQzjgpWGjsI[/YT]​

AW: Deutschlands Radwege

@Noisiralog: Das nennst du Radweg? Egal welches Schild da auch stehen mag, aber ich würd mich hüten auf sowas zu fahren. Tu ich ja sowieso nie, ausser ich kenn den Weg, er ist breit genug und hat keine Schlaglöcher.
Im Ort aber trotzdem nie, wegen den Ausfahrten.

Hallo ,
von dieser Qualität Radweg kenne ich jede Menge - nicht befahrbar. Es gibt allerdings auch sehr gut ausgebaute Radwege die man eigentlich auch gut nützen könnte , wenn sie denn mal gereinigt würden - Split vom Winter und jede Menge Äste von diversen Baumschnitten/Fällarbeiten bleiben einfach liegen . Und das in einer Region ( Schleswig-Holstein ) die sich eine Fahrradbeauftragte leistet und sich für sanften Tourismus bzw. als Tourismusregion immer schön selber auf die Schulter klopft !

Und hier in Bochum haben die meisten Polizisten schon Verständnis, wenn ich auf der Straße fahre. Gegem dem Radweg sind die hier aber Luxus.

Habe das Video sofort an "Pannenflicken" geschickt, danke für den Tipp!

Der Radweg ist leider nicht im Ort, sondern ausserhalb an einer engen, vielbefahrenen Landstrasse...

Die Polizei hat bei uns auch noch nie etwas gesagt, aber es gibt eine ganze menge Autofahrer die einen Radler mehr oder weniger freundlich auf den Radweg verweisen...

Wie schaut es bei Euch so aus?

Beste radsportliche Grüße
Michael

Ähm, der Tipp war "kuckst" nicht "schickst" (zuerstmal).
Ist der Weg auf Deinem Video denn benutzungspflichtig ausgeschildert? Kann man leider nicht erkennen. Wenn nicht, ist das Ganze hier Mumpitz, schlechte Wege irgendwohin pappen darf jeder. Wenn doch, sollte das blaue Schild wenigstens deutlich zu sehen sein.

Typisch Deutsch. Sogar mit Zollstock.

Bild%20012Pfeil.jpg

Das ist ja Super, wo gibt es den so Geile Singletrails . Da mus ich mit meinem Enduro Bike hin .

Die Polizei hat bei uns auch noch nie etwas gesagt, aber es gibt eine ganze menge Autofahrer die einen Radler mehr oder weniger freundlich auf den Radweg verweisen...

Michael[/QUOTE]

Einmal musste ich 10Euro an die Polizei abdrücken, der Polizist hatte mir sogar damit gedroht mein Rad zu beschlagnahmen falls er mich nocheinmal auf der Straße erwischen sollte:eek:, hat mich aber nicht sonderlich beeindruckt und ich bin nach 300m in denen 3 zerdeperte Bierflaschen lagen und 2 Schlaglöchern weiter wieder auf die Straße gewechselt. Allerdingst war der Polizist eine Ausnahme, bei uns sagt die Polizei sonst nichts. Bei den Autofahrern habe ich öfters mal Huper dabei, daran das viel zu eng überholt wird habe ich mich fasst schon gewöhnt. Einmal hatte ich einen Audi Fahrer der eigentlich Problemlos hätte überholen können, allerdingst meinte er mit mir Diskutieren zu müssen. Er meinte das ich den Verkehr aufhalten würde (hinter ihm hatten während dessen drei Autos angestaut die nicht mehr überholen konnten:rolleyes: ).

war heute mal im Main Spessart Kreis unterwegs:

191986

191985

aber ich muss sagen, da sind die Autofahrer recht rücksichtsvoll und es gab heute keinen einzigen möchtegern-Verkehrspolizistender einen auf den Fahrradweg schicken wollte...nicht so wie in einer gewissen Landeshauptstadt.

Ich hab heute (dummerweise) mal wieder versucht Radweg zu fahren. Mal abgesehen vom Splitt, Dreck, Scherben und Schlaglöchern, sind es hauptsächlich die anderen Verkehrsteilnehmer aufm Radweg, die einem das Leben dort schwer machen.
Da fahr ich lieber wieder Strasse, das ist wesentlich ungefährlicher als Radweg. :rolleyes:

Ich hab heute (dummerweise) mal wieder versucht Radweg zu fahren. Mal abgesehen vom Splitt, Dreck, Scherben und Schlaglöchern, sind es hauptsächlich die anderen Verkehrsteilnehmer aufm Radweg, die einem das Leben dort schwer machen.
Da fahr ich lieber wieder Strasse, das ist wesentlich ungefährlicher als Radweg. :rolleyes:

Ach ja, was der Autofahrer wohl denkt........:rolleyes:

Ähm, der Tipp war "kuckst" nicht "schickst" (zuerstmal).
Ist der Weg auf Deinem Video denn benutzungspflichtig ausgeschildert? Kann man leider nicht erkennen.

Zumindest ist es der Teil am Schluss wo er nicht gefahren ist.

Wenn du das einem zeigst der nie Rennrad gefahren ist wird er auch nicht verstehen wo das Problem ist.

Der Knaller ist hier ein nichtmal 500m langes Stück Schotterstraße die benutzungspflichtig wäre.

Michael

Einmal musste ich 10Euro an die Polizei abdrücken, der Polizist hatte mir sogar damit gedroht mein Rad zu beschlagnahmen falls er mich nocheinmal auf der Straße erwischen sollte:eek:, hat mich aber nicht sonderlich beeindruckt und ich bin nach 300m in denen 3 zerdeperte Bierflaschen lagen und 2 Schlaglöchern weiter wieder auf die Straße gewechselt. Allerdingst war der Polizist eine Ausnahme, bei uns sagt die Polizei sonst nichts. Bei den Autofahrern habe ich öfters mal Huper dabei, daran das viel zu eng überholt wird habe ich mich fasst schon gewöhnt. Einmal hatte ich einen Audi Fahrer der eigentlich Problemlos hätte überholen können, allerdingst meinte er mit mir Diskutieren zu müssen. Er meinte das ich den Verkehr aufhalten würde (hinter ihm hatten während dessen drei Autos angestaut die nicht mehr überholen konnten:rolleyes: ).[/QUOTE]

Hallo,
Musst mal dem Polizist erklären, dass du ihm lieber 10 Euro zahlst, statt einen Radweg zu benutzen, der Lebensgefärlich ist. Die Akzeptanz bei uns ist mittlerweile sehr hoch, aber Verrückte gibt es noch genug.
Was schert es denn einen Autofahrer, ob vor ihm ein Motorroller oder Rennrad fährt? Ich verstehe das einfach nicht.

Was ich auch nicht verstehe: Mofas dürfen es sich ja meist raussuchen wo sie fahren - RR die in der Ebene deutlich schneller sind (als die eigentlich auf 35km/h? beschränkten Mofas) aber nicht?
Ansonsten gibts ja immer den Richtspruch, dass Fahrräder auf die Straße und nur im Ausnahmefall auf den Weg gehören.

Beschlagnahmen finde ich besonders schön - gibts dafür überhaupt eine Rechtsgrundlage? Ich meine selbst im Widerholungsfall dürfte das nicht gehen - einen Widerholungsraser wird ja auch nicht das Auto entzogen sondern nur der Schein.

Hallo,
Musst mal dem Polizist erklären, dass du ihm lieber 10 Euro zahlst, statt einen Radweg zu benutzen, der Lebensgefärlich ist. Die Akzeptanz bei uns ist mittlerweile sehr hoch, aber Verrückte gibt es noch genug.
Was schert es denn einen Autofahrer, ob vor ihm ein Motorroller oder Rennrad fährt? Ich verstehe das einfach nicht.

Was ich auch nicht verstehe: Mofas dürfen es sich ja meist raussuchen wo sie fahren - RR die in der Ebene deutlich schneller sind (als die eigentlich auf 35km/h? beschränkten Mofas) aber nicht?
Ansonsten gibts ja immer den Richtspruch, dass Fahrräder auf die Straße und nur im Ausnahmefall auf den Weg gehören.

Beschlagnahmen finde ich besonders schön - gibts dafür überhaupt eine Rechtsgrundlage? Ich meine selbst im Widerholungsfall dürfte das nicht gehen - einen Widerholungsraser wird ja auch nicht das Auto entzogen sondern nur der Schein.

hatte ich auch, warte noch auf meine anzeige, weil ich der anordnung nicht folge geleistet habe. die Argumentation mit träckern und mofas usw. fand der u25 polizist auch nicht greifend. laut gesetz dürfen die ja straße fahren und ich nicht. na ja hohlköpfe gibt es halt auch in dieser berufsgruppe. ich will hier sicher keine polizisten beleidigen, aber merkwürdiger weiße sind es immer die jungen, die den lärm machen, mich überholen in meiner gegend genügend polizisten und ich fahre sogar mit welchen rad, die sind dann aber auch schon in meinem alter und da habe ich nie probleme..... wenn man die straße benutzt.

Ach ja, was der Autofahrer wohl denkt........:rolleyes:

Das interressiert mich ehrlich gesagt einen scheiss, genau so wie es die Kopfhöhrerbestückten, schlangelinienfahrenden Inliner, schwerhörige Renter oder ignorante Spaziergänger die grundsätzlich zu viert nebeneinander laufen sich vermutlich einen scheiss darum kümmern, was ich wohl von ihnen denke. :mad:

BTW, in den letzten 20 Jahren wurde ich noch nicht ein einziges mal von einem Auto auf der Strasse umgefahren, von Fußgängern und anderen "Radfahrern" auf dem Radweg, dagegen schon einige male.

Zurück