• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutsche Gravel Meisterschaft 2023: 140 km-Schotter-Rennen Premiere in der Eifel

Anzeige

Re: Deutsche Gravel Meisterschaft 2023: 140 km-Schotter-Rennen Premiere in der Eifel
Die Antwort schein mir nicht richtig zu sein: Alles, was als Gravelbike gekauft werden kann. Vermeersch ist letztes Jahr auf dem Ultimate mit Gravelbereifung Weltmeister geworden. Allroadbikes oder Endurancebikes können 35 mm aufnehmen, auch CX Bikes dürften das. Mir scheint einzige die Vorgabe der minimalen Breifung mit 35mm und Dropbar sinnvoll zu sein, weil es dann nicht auf den Rahmen ankommt. Der Rahmen scheint mir kein tragfähiges Differenzierungskriterium zu sein.
 
Die Antwort schein mir nicht richtig zu sein: Alles, was als Gravelbike gekauft werden kann. Vermeersch ist letztes Jahr auf dem Ultimate mit Gravelbereifung Weltmeister geworden. Allroadbikes oder Endurancebikes können 35 mm aufnehmen, auch CX Bikes dürften das. Mir scheint einzige die Vorgabe der minimalen Breifung mit 35mm und Dropbar sinnvoll zu sein, weil es dann nicht auf den Rahmen ankommt. Der Rahmen scheint mir kein tragfähiges Differenzierungskriterium zu sein.
Ja sehr komische Regel!

Die Antwort kommt aber vom BDR Gravelkoordinator. So wird es bei der DM angewandt. Also ist es richtig.

Bei der WM gelten die BDR Regel nicht.
_______________________________

Wenn ich von meinen Kumpel der einen radladen hat ein No Name (beliebiger Taiwan import Rahmen oder so) "MTB" mit drop Bar kaufe und im Kaufvertrag Gravel stehen habe darf ich damit fahren. Mit einen Canyon MTB und drop Bar darf ich aber nicht fahren.

Durchdacht 🙃


Na,ja auf das Rennen freue ich mich wirklich. Wird bestimmt richtig hart. 😊
 

Anhänge

  • 16935928446512790603337681273516.jpg
    16935928446512790603337681273516.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 89
0099Knaup, Tobias
RV Blitz Spich
0120Weinzheimer, Richard
Team KernHaus

Team GCN ist auch mit am Start, das feier ich! Ich hoffe da gibt es tolle Hintergrundinfos und Berichte drüber.
Hoffentlich verlaufen sich die beiden diese Saison auch mal zur Cyclocross-DM zum berichten.
 
Beim kurzen Überfliegen der Namen war mir nur Paul Voss bekannt. Gibt es andere Namen, auf die man schauen muss?
 
Die Jungs und Mädels von Rose sollte man auch kennen, die sind bei den internationalen Gravel-Rennen meistens in der Top10.

Rose Racing Circle und MAXX SOLAR ROSE. 🙂
 
Lukas Baum 🚀
Hat bei der XCM WM den 3. Platz belegt. 💪
________________________________________
Ich kann nicht glauben das das die offizielle Startliste sein soll. Dort sind Namen doppelt aufgeführt.

Wofür sichtet der BDR die Startliste wenn sowas nicht stört?

Außerdem sollte eine Startliste durch ein Organ des BDR kommuniziert werden. 🙄
 
E

Enttäuschend wenig starter. Hätte man sich hierfür qualifizieren müssen? Oder ne spezielle Rennlizenz haben müssen?
Jeder mit der normalen Lizenz oder Tageslizenz hätte mitfahren dürfen. Es gab meines Wissens nach und nachdem was ich auf der Anmelde-Website gelesen habe, keine besonderen Vorraussetzungen.

Gravelrennen sind eben noch eine Nische.
Es fahren viele Rennfahrer mit, die sonst auch bei Rundstreckenrennen, Cyclocross und Jedermann-Rennen (vorne) mitfahren.

Platz 1,2 und 3 sind durch Profis belegt, dahinter beginnt schon das Amateurfeld. Da hätte ich mir mehr Profis am Start gewünscht.
 
Waren 130 Starter in der Herrenklasse und 30-40 in der Damenklasse.
Grade bei den Damen gab es viele Ausfälle.

Der vierte Profi in der Herrenklasse, Sacha Weber, hat das Rennen nicht beendet.

Die Strecke war zwar nicht einfach, aber ich fand sie angemessen für eine Gravel DM. Bei Regen wäre es auf den unbefestigten Abschnitten bestimmt krass gewesen.

Mich hat nach 95km die Hitze geknackt. Ich dachte die letzten 10km das ich es nicht ins Ziel schaffe. 200w waren gefühlt 400w und alles drehte sich außer die Kurbel. 😅
 
Zurück
Oben Unten