• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutsche Gravel Meisterschaft 2023: 140 km-Schotter-Rennen Premiere in der Eifel

Am gleichen Tag findet auch der VulkanBike Eifel Marathon MTB statt. Sollen denn beide Rennen mehr oder weniger auf der gleichen Strecke stattfinden? Merkwürdig, aber die Organisatoren werden sich schon was dabei gedacht haben.
Auf der angegebenen Website ist auf jeden Fall von der Gravel DM noch nichts zu lesen.
Mal schauen, wäre auf jeden Fall was für mich, ob ich dann mit MTB oder GRVL an den Start gehe, kann ich mir noch überlegen.
Der MTB Marathon ist auf jden Fall klasse, bin den im Corona Jahr 2020 gefahren.
 

Anzeige

Re: Deutsche Gravel Meisterschaft 2023: 140 km-Schotter-Rennen Premiere in der Eifel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von J_Quak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am gleichen Tag findet auch der VulkanBike Eifel Marathon MTB statt. Sollen denn beide Rennen mehr oder weniger auf der gleichen Strecke stattfinden? Merkwürdig, aber die Organisatoren werden sich schon was dabei gedacht haben.
Auf der angegebenen Website ist auf jeden Fall von der Gravel DM noch nichts zu lesen.
Mal schauen, wäre auf jeden Fall was für mich, ob ich dann mit MTB oder GRVL an den Start gehe, kann ich mir noch überlegen.
Der MTB Marathon ist auf jden Fall klasse, bin den im Corona Jahr 2020 gefahren.

So steht es im Text:
Für die Gravel DM 2023 in der Eliteklasse wird die lange Strecke des XC-Marathons noch um 40 km erweitert.
 
So steht es im Text:
Für die Gravel DM 2023 in der Eliteklasse wird die lange Strecke des XC-Marathons noch um 40 km erweitert.
Dann bleibt die Frage, ob für die Jedermänner GRVL und MTB wirklich auf der gleichen Strecke fahren. Ist dann für die eine oder andere Diziplin zu "einfach" bzw. zu "schwer". Aber man wird sehen...
 
Wenn ich den Kommentar von Caro lese, dass es unter Umständen auch Teilnehmer mit MTB geben könnte die bei der Gravel DM mitfahren, vermutlich aufgrund des ruppigen Untergrunds, stellt sich mir schon die Frage, warum es keine Regelung gibt, die die "Fahrzeug" vorschreibt.
 
Wenn ich den Kommentar von Caro lese, dass es unter Umständen auch Teilnehmer mit MTB geben könnte die bei der Gravel DM mitfahren, vermutlich aufgrund des ruppigen Untergrunds, stellt sich mir schon die Frage, warum es keine Regelung gibt, die die "Fahrzeug" vorschreibt.
Der Sieger der Gravel Meisterschaft fährt auf einem MTB. Das würde den Hardtail Leuten, die Gravelbikes als überflüssig ansehen, echt Auftrieb geben. :D
 
Dann bleibt die Frage, ob für die Jedermänner GRVL und MTB wirklich auf der gleichen Strecke fahren. Ist dann für die eine oder andere Diziplin zu "einfach" bzw. zu "schwer". Aber man wird sehen...
Hobby Gravel Starter:innen fahren auf jeden Fall auf der identischen Strecke wie MTB Vulkan Bike Marathon. In den Hobbyklassen sind MTB erlaubt. In der Elite sind keine MTB erlaubt. Ob und wie die Startzeiten sich vom MTB Marathon unterscheiden, wissen wir nicht. Wäre merkwürdig, wenn MTB erlaubt wären und man dennoch verschiedene Startzeiten ansetzt.
 
Hobby Gravel Starter:innen fahren auf jeden Fall auf der identischen Strecke wie MTB Vulkan Bike Marathon. In den Hobbyklassen sind MTB erlaubt. In der Elite sind keine MTB erlaubt. Ob und wie die Startzeiten sich vom MTB Marathon unterscheiden, wissen wir nicht. Wäre merkwürdig, wenn MTB erlaubt wären und man dennoch verschiedene Startzeiten ansetzt.
So ergibt das (für Hobby-Klasse) aber auch keinen Sinn:
wenn man (als Hobby-Lusche) mit dem MTB starten darf und auf der gleichen Strecke wie der MTB-Marathon unterwegs ist, warum sollte man sich dann für die Gravel-Disziplin anmelden? Dann kann man doch gleich den MTB-Marathon fahren. Oder meldet man sich für Gravel an, um dann am Ende eine bessere Platzierung zu haben wegen (vermutlich) nicht so zahlreicher Konkurrenz? Irgendwie unausgegoren...
 
Caro Schiff und Paul Voss zur Gravel DM und allgemein zum Graveln im Podcast

 
Hmmm - verstehe auch nicht so ganz, warum ich mit dem Gravelbike einen MTB-Marathon fahren sollte..? ;)
 
Die Strecke ist sowas von ungeeignet für Gravel-Bikes. Ich bin den Vulkanmarathon bisher 3 mal mitgefahren und wenn ich mir vorstelle, dass auf einem Graveler zu fahren...😰.
 
Ein Dropbar-Hardtail oder Fully könnte für Daun perfekt sein. 😁
Ich kenne die Strecke da direkt vor der Haustür, ruppig und anspruchsvoll...aber landschaftlich super schön.
 
Ich kenne die Strecke von dem MTB-DM vor einigen Jahren. Mit dem Mountainbike bin ich persönlich bestimmt deutlich schneller als mit dem Graveler.
Vorletztes Wochende bin ich den Klattau Bike Marathon gefahren. Dort fand auf weiten Teilen der MTB-Strecke das Gravel-Rennen statt. Die Graveler war darüber sehr unglücklich - ich habe mit ihnen gelitten.
 
Mir scheint, dass diejenigen, die beim Veranstalter (BDR?) für die Austragung der DM zuständig sind, keinen blassen Schimmer davon haben, wie eine Gravelstrecke aussehen muss, also dass Gravelbikes auf anderen Strecken als MTBs gefahren werden. Leichte Flowtrails kann man auch mal einbauen, aber alles, was technisch drüber liegt, sollte wirklich rausgelassen werden.
 
Sehe ich genauso. Auf so eine Idee kommt man nur, wenn man wenig/ keine Berührung mit dem Sport hat.
 
Gravel ist für den BDR halt "sowas wie Cross", sogar mit noch breiteren Reifen.. und Crosser steigen ja einfach ab, wenn's zu ruppig oder zu steil wird. Warum also über den Kurs Gedanken machen?! 😉
 
Keiner von euch kennt den Kurs aber erstmal auf den BDR schimpfen.

Laut einem Kumpel ist das einer der einfachsten Marathonkurse in DE und die haben generell schon eher wenig technischen Anspruch. Viel Waldautobahn, viel Schotter, viel Asphalt, ein paar Meter einfachster Trail.
 
Klar kenne ich den Kurs - wie oben geschrieben. Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Für MTB einfach, für Gravel ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten