Damit ist [...] die Richtung vorgegeben: wilder aber stilvoller Teilemix.
Sehr schön fand ich seinerzeit die Modolo Professional (v1) , die würden auch gut zu einem Teilemix passen. Oder eines der anderen Modolos hier. Tretlager fällt mir grade nix ein, im Zweifel was von T.A.Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher. Es sollen aber auf jeden Fall SinglePivot und Hebel mit Wäscheleine werden.
[...]
Ansonsten suche ich nach Ideen für hochwertige und sinnvolle Teile aus den 80er Jahren. Der Hersteller ist egal, hauptsache nicht japanisch
Ende des Monats wird mal wieder ein Rahmenset in meinen Besitz (und Eigentum) übergehen. Für mich ist das ein ganz besonderes Rahmenset, da es von meinem Lieblings-Rahmenbauer ist und dazu noch aus sehr hochwertigen Rohren. Baujahr dürfte vermutlich 1988 oder 1989 sein.
Einige hier im Forum, vor allem die mich persönlich kennen, wissen jetzt sicher schon von welchem Rahmen ich hier schreibe, rede ich doch privat seit Wochen von fast nichts anderem. ?
Warum wird das (m)ein Traum-Klassiker?
1. ich mag Rahmen genau aus der Zeit und habe auch schon einige (wenn auch nicht von der Marke)
2. ich kann den Rahmen aufbauen womit ich möchte, da es keinen Katalog gibt.
3. ich kann mir die Farbe aussuchen die ich möchte, da die Lackierung so beschädigt ist das eine Ausbesserung eigentlich nicht mehr in Frage kommt. Also ein triftiger Grund für Neulack. Die Decals sind auch noch erhältlich, was die Entscheidung einfacher macht.
4. am Ende steht ein sehr hochwertiger und individueller 30 Jahre alter Klassiker im Neuzustand
Ein Teil für den Rahmen habe ich bereits hier.
- ein neuwertig aussehender Campagnolo Croce d´Aune Umwerfer.
Zwei weitere Teile befinden sich bereits im Zulauf:
- ein nosiges Campagnolo Triomphe Schaltwerk.
- sehr gut erhaltene Simplex Super LJ Schalthebel (da hat das Gespräch mit @DaleCannon in Jena noch nachgewirkt. Danke dafür).
Damit ist die Schaltung schon gesetzt und die Richtung vorgegeben: wilder aber stilvoller Teilemix.
Das entspricht auch durchaus der Philosophie des Rahmenbauers.
Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher. Es sollen aber auf jeden Fall SinglePivot und Hebel mit Wäscheleine werden.
Die Schaltung soll hinten 6 oder 7 Ritzel betätigen, vorne zwei Kettenblätter.
Ansonsten suche ich nach Ideen für hochwertige und sinnvolle Teile aus den 80er Jahren. Der Hersteller ist egal, hauptsache nicht japanisch (da habe ich bereits viele Räder mit Shimano, SunTour und DiaCompe aus der Zeit).
Bei der Lackierung ändert sich meine Meinung ständig. Momentan bin ich bei dunklem Anthrazit mit gelben Decals.
Für Vorschläge wäre ich aber offen, solange es nicht blau, rot, pink, weiß, gelb oder lila ist (davon habe ich jeweils schon Räder).
Ach ja, Fotos gibt es erst wenn ich das Rahmenset hier habe.
Ich muss @Crocodillo beipflichten, die Campagnolo Triomphe Schaltung ist nix! An den Rahmen sollte was schickeres und höherwertiges!Ende des Monats wird mal wieder ein Rahmenset in meinen Besitz (und Eigentum) übergehen. Für mich ist das ein ganz besonderes Rahmenset, da es von meinem Lieblings-Rahmenbauer ist und dazu noch aus sehr hochwertigen Rohren. Baujahr dürfte vermutlich 1988 oder 1989 sein.
Einige hier im Forum, vor allem die mich persönlich kennen, wissen jetzt sicher schon von welchem Rahmen ich hier schreibe, rede ich doch privat seit Wochen von fast nichts anderem. ?
Warum wird das (m)ein Traum-Klassiker?
1. ich mag Rahmen genau aus der Zeit und habe auch schon einige (wenn auch nicht von der Marke)
2. ich kann den Rahmen aufbauen womit ich möchte, da es keinen Katalog gibt.
3. ich kann mir die Farbe aussuchen die ich möchte, da die Lackierung so beschädigt ist das eine Ausbesserung eigentlich nicht mehr in Frage kommt. Also ein triftiger Grund für Neulack. Die Decals sind auch noch erhältlich, was die Entscheidung einfacher macht.
4. am Ende steht ein sehr hochwertiger und individueller 30 Jahre alter Klassiker im Neuzustand
Ein Teil für den Rahmen habe ich bereits hier.
- ein neuwertig aussehender Campagnolo Croce d´Aune Umwerfer.
Zwei weitere Teile befinden sich bereits im Zulauf:
- ein nosiges Campagnolo Triomphe Schaltwerk.
- sehr gut erhaltene Simplex Super LJ Schalthebel (da hat das Gespräch mit @DaleCannon in Jena noch nachgewirkt. Danke dafür).
Damit ist die Schaltung schon gesetzt und die Richtung vorgegeben: wilder aber stilvoller Teilemix.
Das entspricht auch durchaus der Philosophie des Rahmenbauers.
Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher. Es sollen aber auf jeden Fall SinglePivot und Hebel mit Wäscheleine werden.
Die Schaltung soll hinten 6 oder 7 Ritzel betätigen, vorne zwei Kettenblätter.
Ansonsten suche ich nach Ideen für hochwertige und sinnvolle Teile aus den 80er Jahren. Der Hersteller ist egal, hauptsache nicht japanisch (da habe ich bereits viele Räder mit Shimano, SunTour und DiaCompe aus der Zeit).
Bei der Lackierung ändert sich meine Meinung ständig. Momentan bin ich bei dunklem Anthrazit mit gelben Decals.
Für Vorschläge wäre ich aber offen, solange es nicht blau, rot, pink, weiß, gelb oder lila ist (davon habe ich jeweils schon Räder).
Ach ja, Fotos gibt es erst wenn ich das Rahmenset hier habe.
Ein Athena-Bremsenpaar hätte ich für dieses Projekt noch übrig:
Weinmann Carrera wäre auch eine Möglichkeit.
1988/89 waren Wäscheleinen übrigens nicht mehr angesagt.
Die Campagnolo Triomphe Schaltung würde ich nicht verbauen, die war damals schon völlig überholt und an einem Toprahmen fehl am Platze. Die Croce d'Aune oder eine Chorus mit justierbarem(!) Schrägparallelogramm wäre meine Favoritin.
Als Steuersatz Stronglight A9 oder Stronglight Delta (baut sehr hoch!)
Die Wahl der Kurbel hängt vom gewünschten kleinsten Kettenblatt ab. Sehr flexibel sind die Stronglight-Kurbeln mit LK 86. Aber auch die Campagnolo Triomphe/Victory hatte einen relativ kleinen Lochkreis (116 mm, wenn ich mich richtig erinnere). 36er Kettenblätter sind zwar selten, aber Gebhardt fräst alles.
Ich muss @Crocodillo beipflichten, die Campagnolo Triomphe Schaltung ist nix! An den Rahmen sollte was schickeres und höherwertiges!
Und Farbe: Grün oder Orange!
Rickert? Oder was anderes aus dem Pott?
Apropos Stronglight, als Tretlager finde ich sowas wie Stornglight 107 durchaus stilvoll.
Grün!!
Der Tiroler bietet doch im Moment, Athena Single Pivot an?
Apropos Stronglight, als Tretlager finde ich sowas wie Stornglight 107 durchaus stilvoll.
Die Stronglight 107 hat LK 144mm, also ist bei 42 (41 würde noch gehen, gibt es aber selten) Zähnen SchlussBei der Kurbel reicht mir 52/39. Damit komme ich hier eigentlich überall hoch.
Was ist mit Simplex Schaltwerken aus den 80ern? Gab es da hochwertige? Konnten die 7 Ritzel bis 28 Zähne schalten?
Du sollst die Marke sagen!Was soll ich sagen? Es ist jedenfalls kein Bianchi.