• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ab in die Tonne damit ...

Nein, ist es nicht. Deine Teile da sind einfach kaputt ...

Auf jeden Fall ...
Na hätte ja sein können dass hier ne Schraube, da ne Feder etc. noch gebraucht werden kann. Oder kompatibel zu nem anderen Simplex Schaltwerk ist. Who knows. Aber dann kommts weg. Schalthebel und Schelle biete ich dann einfach für nen zehner an im Set.
 

Anhänge

  • DSCN4255.JPG
    DSCN4255.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN4257.JPG
    DSCN4257.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN4259.JPG
    DSCN4259.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 36
Ich suche für eine Normandy Sport HR-Nabe eine passende, funktionierende Achse. Egal ob alt oder neu, hauptsache nicht verbogen, wie meine.
Modell: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D031D554-0643-4D78-AE2F-D6C8BC5BD4A0&Enum=110&AbsPos=9

Btw.: Ich habe versucht, eine Vollachse von einer Maillard Normandy einzubauen. Die scheint einen geringeren Durchmeser zu haben?! Die Konen wackeln ordentlich.

Danke und Grüße aus Köln
Wird Dir zwar nicht helfen, aber das Problem kenne ich:mad:
 
Die Konen passen recht gut in die alten Maillard und Normandy Naben. Campa hat z. B. eine andere Gewindesteigung, falls man die Original-Konen weiterverwenden will, und andere Konendurchmesser.
 
Ok, danke. Hatte mich schon gewundert. Campa ist anders, ja, aber nicht bei allen Naben. Hatte sowohl 10x1 als auch 10.25x1 in der Hand.
 
Seltener Vogel: Erste Generation Dura Ace GA-200 Kurbelsatz mit 175 mm Kurbellänge (gab es in der Länge vor 1975 noch nicht).
War für ein '75er Projekt gedacht, was ich jetzt (nach langem Zaudern und Zögern) aufgegeben habe.

RESERVIERT!

Pedalgewinde: FRA
Kurbellänge: 175 mm
KBs 50/ 40
BJ: 1975

Der Kurbelsatz ist noch sehr, sehr schön, der größte Verschleiß ist am kleinen KB. Es sieht so aus, als sei der Kurbelstern sogar noch unbenutzt.
GA200_01.jpg

GA200_02.jpgGA200_04.jpgGA200_03.jpgGA200_06.jpgGA200_09.jpgGA200_08.jpgGA200_11.jpgGA200_10.jpgGA200_07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche noch einen schönen Moustache oder Trainingsbügel für einen französischen Vorbau als mit 25,0er Klemmung. mit wenig bis gar keinen drop -> hat da noch jemand was schönes liegen?
111.JPG
 
Ich suche Maillard 700/Spidel Pedale mit 9/16x20 Gewinde und einen 3TTT Vorbau mit 22,0 Schaft und 90-95mm Länge.
 
MAVIC Lenker Comte de Coucy
43 cm (c-c), 26 mm Klemmung
Dunkle Verfärbung im Klemmbereich, sieht man montiert aber nicht allzu stark. Zustand sonst ganz schön.
Finde nur Apothekenangebote in der großen Bucht. Ich schlage mal 30€ + Versand vor.
 

Anhänge

  • DSC01498.JPG
    DSC01498.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSC01499.JPG
    DSC01499.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01500.JPG
    DSC01500.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 45
Ok, danke. Hatte mich schon gewundert. Campa ist anders, ja, aber nicht bei allen Naben. Hatte sowohl 10x1 als auch 10.25x1 in der Hand.
viele/alle mir bekannten ital. Naben haben haben die komischen Achsgewinde 10mm x 26 Gang pro Zoll hinten u. 9mm x 26 Gang vorne .
Der Rest der Welt ziemlich durchgehend M10X1 hinten , M9x1 vorne , französische Schraubkranznaben mit Konuslagerung habe ich n.n. anders erlebt , und da kann man (fast) immer so eine Universalachse mit Konen verwenden , mit Buchsen/Scheiben muss man etwas probieren damit die Nabenbreite , Lage im Hinterbau und Platz für den Zahnkranz wieder stimmt .
Aber wenn man Achse + Konen verwendet passen die auch in Campa/GipemmeOfmega etc. , dann ist das Achsgewinde ja nicht mehr hinderlich .
Wo ist denn M10x1,25 drin ?
 
viele/alle mir bekannten ital. Naben haben haben die komischen Achsgewinde 10mm x 26 Gang pro Zoll hinten u. 9mm x 26 Gang vorne .
Der Rest der Welt ziemlich durchgehend M10X1 hinten , M9x1 vorne , französische Schraubkranznaben mit Konuslagerung habe ich n.n. anders erlebt , und da kann man (fast) immer so eine Universalachse mit Konen verwenden , mit Buchsen/Scheiben muss man etwas probieren damit die Nabenbreite , Lage im Hinterbau und Platz für den Zahnkranz wieder stimmt .
Aber wenn man Achse + Konen verwendet passen die auch in Campa/GipemmeOfmega etc. , dann ist das Achsgewinde ja nicht mehr hinderlich .
Wo ist denn M10x1,25 drin ?
nene, 10,25x1, das maß war eingestanzt. war ne campa schraubkranznabe EB1 26mm, ist schon ne weile her. ich hatte mal ein foto gemacht, finde es aber nicht mehr..

KORREKTUR: natürlich alles blödsinn. Es war tatsächlich diese seltsame Steigung von x26. Da war mit nem normalen Tauschkonus bzw. Tauschachse nichts zu machen, da nach ca. 8 Umdrehungen die Kombination blockierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten