• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/specialized-cotton-tlr

Und ab geht's. So langsam haben alle Hersteller den Dreh raus mit Speed, Grip und Pannenschutz. Specialized hat mit dem tlr Cotton nachgelegt und landet so ziemlich im Bereich des neusten Pirelli. In einem Bereich der lange nur tt Reifen vorbehalten war. Wetgrip ebenfalls tiptop.

Dann muss wohl Conti bald mal nachlegen. Wirst Du den Mantel mal selbst testen @captain hook?

Moin, bitte mal eine Frage zum Thema Reifendruck ( ist wahrscheinlich schon irgendwo beantwortet, habe ich aber nicht gefunden ). Ich habe meine Contis GP TR gegen " normale " GP 5000 getauscht. Auf den TR steht 7,5 als max Druck drauf, auf den anderen 8,5. Hat das nicht auch mit der Felge zu tun? Ich will die Carbonfelge ja nicht sprengen. Bin die TR in 25mm immer so mit 7 bar gefahren, wiege aber auch 90kg. Druckangaben für die Felge habe ich nicht gefunden ( Cannondale Hollowgram Hakenfelge ) und den Druckrechner finde ich komisch. Danke schonmal für eine geduldige Antwort 🙃

Zuletzt bearbeitet:
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/specialized-cotton-tlr

Und ab geht's. So langsam haben alle Hersteller den Dreh raus mit Speed, Grip und Pannenschutz. Specialized hat mit dem tlr Cotton nachgelegt und landet so ziemlich im Bereich des neusten Pirelli. In einem Bereich der lange nur tt Reifen vorbehalten war. Wetgrip ebenfalls tiptop.

Da steht aber auch: "The weakest link is the sidewalls, which are much easier to puncture than nearly all tubeless-ready tires we've tested to date."

Moin, bitte mal eine Frage zum Thema Reifendruck ( ist wahrscheinlich schon irgendwo beantwortet, habe ich aber nicht gefunden ). Ich habe meine Contis GP TR gegen " normale " GP 5000 getauscht. Auf den TR steht 7,5 als max Druck drauf, auf den anderen 8,5. Hat das nicht auch mit der Felge zu tun? Ich will die Carbonfelge ja nicht sprengen. Bin die TR in 25mm immer so mit 7 bar gefahren, wiege aber auch 90kg. Druckangaben für die Felge habe ich nicht gefunden ( Cannondale Hollowgram Hakenfelge ) und den Druckrechner finde ich komisch. Danke schonmal für eine geduldige Antwort 🙃
Es gilt logischerweise immer der tiefere Druck von Reifen oder Felgen, wobei ich aus Sicherheitsgründen nie an die Grenze gehe, sondern 1 bar darunter bleibe.

Und wenn die maximalen Druckangaben bei Felge oder Reifen fehlen, dann kann man das beim Support des Herstellers nachfragen.

Welchen Druckrechner verwendest du und was findest du daran komisch?

Ich habe mal mit dem SRAM-Rechner Deinen Fall durchgespielt (90 kg Fahrer, 8 kg Fahrrad, 19C-Felge, Tubeless und 25er Reifen) und komme auf 5,73/6,1 bar. Woher nimmst Du die 7 bar? Gewohnheit?

Wenn Du Dich für 28er Reifen entscheiden würdest, wärst Du sogar bei 4,92/5,23. Die Zeiten von knüppelharten Reifen sind echt vorbei.

Den Sram Rechner habe ich auch verwendet und bin auf ähnliche Werte gekommen. Abgesen davon, dass ich mit meinem Sks Rennkompressor maximal halbe bar ablesen kann und auch nicht weiss, ob das Ding genau ist, kommt mir das einfach zu wenig vor. Ich fahre seit über 30 Jahren 23er Reifen, an meiner neuen Susi sind 25er und bin zufrieden. Ich will jetzt hier nicht den harten Kerl oder ewig Gestrigen machen, aber dass die RENNradreifen immer breiter und damit auch schwerer und träger in der Beschleunigung werden, finde ich komisch. Komfort hin oder her, am Rennrad möchte ich schon gern Strasse spüren. Am Stadtrad finde ich breite Reifen ganz angenehm.

Worauf beziehen sich denn die Reifenhersteller, wenn sie solche Angaben machen ? Und wegen der Druckangabe für die Felgen werde ich mal recherchieren, vielleicht finde ich ja etwas. Gruß aus HH 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit über 30 Jahren 23er Reifen, an meiner neuen Susi sind 25er und bin zufrieden. Ich will jetzt hier nicht den harten Kerl oder ewig Gestrigen machen, aber dass die RENNradreifen immer breiter und damit auch schwerer und träger in der Beschleunigung werden, finde ich komisch. Komfort hin oder her, am Rennrad möchte ich schon gern Strasse spüren. Am Stadtrad finde ich breite Reifen ganz angenehm.
In den letzten 30 Jahren haben große Fortschritte bei Reifen-, Schlauch- und Felgentechnologie stattgefunden, ebenso hat man sich mit Vibrationsverlusten auseinandergesetzt und daraus Schlüsse gezogen. Mit knüppelharten Reifen spürst Du nicht die Straße, sondern nur die Physik, die gegen Dich arbeitet.

Probiere mal das breiteste aus, was durch Deinen Rahmen und auf Deine Laufräder passt und traue Dich alte Zöpfe abzuschneiden.

Wenn man auf BRR den Conti GP5k TR in 25, 28 und 30 mm (verschiedene Jahrgänge) vergleicht, dann scheint der 28mm der Sweet Spot zu sein was Rollwiderstand, Gewicht und Wet Grip angeht.
Lediglich die Puncture Resistance ist etwas niedriger.
Gut, man könnte hinterfragen, warum BRR einen 30mm-TR-Reifen mit 5 bar testet und es wird nicht der Komfort (weniger Ermüdung) getestet.

Ich bleibe zumindest vorn bei den 28mm und 3.5 - 4,5 bar. Hinten überlege ich auf die 30 zu wechseln wenn mein aktueller Reifen durch ist.

Moin, eine Frage zum Reifenalter: Oben im Bild ein GP 5000 TR, unten ein normaler GP 5000. Beim Unteren kann man das Datum ja entschlüsseln, ist wie bei Autoreifen. Aber oben? Den Kreis mit den 4 Segmenten kenne ich auch noch von Conti, aber die 6 Zahlen?. Mehr ist auf denReifen nicht zu finden. Gruß aus HH.

Anhänge

• 20260530_125703.jpg
    20260530_125703.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 72
Habe vor kurzem meine Dichtmilch gewechselt und nun festgestellt, dass ich den vorderen GP 5000 S TR falsch herum draufgezogen habe 🙃 Meine Lust auf die Sauerei bei Demontage hält sich sehr in Grenzen. Wie kritisch ist das ganze?

Soviel ich weiss ist der 5000er nicht laufrichtungsbezogen, dennoch würde es mich stören, wenn ich quasi gegen die "Haifischfinne" fahren müsste. Genau aus diesem Grund habe ich den einen Reifen gedreht, der ab Werk "falsch" montiert war. (Anm.: U.a wegen der Sauerei verzichte ich gerne auf Tubeless, auch beim MTB).

Was ist das bitte für eine Scheiß Qualität?!?

250km gelaufen.
Sprint und plop.

Corsa pro tl

Das kommt beim Corsa schonmal vor (war bei mir auch so, aber beim Corsa Pro). Nachdem ich noch 2x dieses Problem (und andere) hatte, verzichte ich auf den Corsa. Auch wenn ich das Fahrgefühl echt gut fand.

Habe vor kurzem meine Dichtmilch gewechselt und nun festgestellt, dass ich den vorderen GP 5000 S TR falsch herum draufgezogen habe 🙃 Meine Lust auf die Sauerei bei Demontage hält sich sehr in Grenzen. Wie kritisch ist das ganze?
Würde ich nicht im Wohnzimmer machen, aber das ist doch schnell gedreht? Die Milch würde ich einfach im Reifen lassen.

Zurück