• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Du kannst größere Löcher flicken und weiter Tubeless fahren. Das mache ich grundsätzlich bei allen Löchern. Denn selbst wenn die Dichtmilch/Dynaplug das Loch verschließt, hält es nicht zuverlässig. Sobald man nachpumpt, weitet sich das Gummi wieder und das Loch ist nicht mehr vollständig dicht. Das ist öfters meine Erfahrung und mir zu unsicher auf den weiteren Ausfahrten.

Ich nehme die Rema Flicken für Tubeless und bin sehr zufrieden, bspw. bei Rose:

https://www.rosebikes.de/p/rema-tip-top-tt13-tubeless-reparatur-set-fuer-schlauchlos-reifen-2674083
Danke, habe ich ja schon gemacht und oben geschrieben, mit genau den Flicken. Es gibt schon Berichte von Dynaplug-Nutzern, die damit noch lange fahren können, aber bei mir war klar, dass es nicht hält.
Ich habe zuhause dann die Dynaplugs entfernt (20 € für 3 Stück 😭), von innen einen TL-Reifenflicken eingeklebt und von außen den Schnitt noch etwas zugeklebt. Optisch völlig unspektakulär, aber der Luftverlust ist immer noch recht hoch mit über 0,5 Bar pro Tag. Langfristig kommt der Reifen also weg. Vom tollen Rollwiderstand ist nach dem ganzen Gebastel sicher auch nicht viel übrig.

Danke, habe ich ja schon gemacht und oben geschrieben, mit genau den Flicken. Es gibt schon Berichte von Dynaplug-Nutzern, die damit noch lange fahren können, aber bei mir war klar, dass es nicht hält.
Ok, wenn Du die gleichen Flicken benutzt hast von Rema, ist vll irgendwo nicht genug Klebstoff am Flicken gewesen (ich presse die Stelle noch einige Stunden im Schraubstock, damit der Klebstoff sich verteilt und aushärtet). Ich habe sicher schon 10 Flicken über die Jahre benutzt, und es hat danach immer gehalten, bis der Reifen runter war. So unterschiedlich sind die Erfahrungen,

Kurze Frage; der Pirelli P Zero RS 28 baut bei meiner Felge [22mm MW] etwas über 29mm auf - hat jemand bei dem Setup Erfahrung mit den GP 5000, ob diese generell weniger aufbauen oder mehr?

edit. bei BRR wurden die 30er bei beiden Reifen identisch ‚gemessen‘ - aber vielleicht sagt die Realität etwas anderes…

Der "normale" GP 5000 mit 28mm baut bei mir bei 5 bar Druck auf einer DA C50 Felge mit 21mm Maulweite 28.8 mm auf.

Ist das überhaupt sinnvoll? Finde 28mm auf 23 iw schon an der Grenze.
Weil? Bei hookless ja ggfls. interessant, aber warum bei einer Hakenfelge? Im TT ist es zB total normal, dass die Reifen in Relation zur Felge ziemlich schmal sind. Auf einer 23mm innen und 30mm außen Felge ist ein 28mm Reifen in der Regel eher das absolute Maximum was man aus Aero-Gründen montieren würde.

Alter Wein in neuen Schläuchen? Jedenfalls "noch immer" die T2/T5 Mischung.

Der nominelle Wert auf der Reifenflanke ist doch relativ, Hauptsache der reelle liegt etwa 20% über der Maulweite; und das scheint in dem Fall gerade noch gegeben zu sein.

In der Theorie?

In der Praxis mit 25iw seit 28tkm kein Problem und 26iw verhält sich der GP5000 28c seit 9tkm auch recht unauffällig. Also in der Praxis für meinen Anwendungsfall ja.

Weil? Bei hookless ja ggfls. interessant, aber warum bei einer Hakenfelge? Im TT ist es zB total normal, dass die Reifen in Relation zur Felge ziemlich schmal sind. Auf einer 23mm innen und 30mm außen Felge ist ein 28mm Reifen in der Regel eher das absolute Maximum was man aus Aero-Gründen montieren würde.
Okay, deswegen hab ich gefragt, dass war keine Kritik.
Im MTB Bereich hatte ich auf 35mm iw mal 2.10 RocketRon drauf. Der war viel zu flach, fuhr sich nur noch kippend vom Gefühl her.

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/specialized-cotton-tlr

Und ab geht's. So langsam haben alle Hersteller den Dreh raus mit Speed, Grip und Pannenschutz. Specialized hat mit dem tlr Cotton nachgelegt und landet so ziemlich im Bereich des neusten Pirelli. In einem Bereich der lange nur tt Reifen vorbehalten war. Wetgrip ebenfalls tiptop.
Was ich fast nicht glauben kann, das Ventil und Milch zusammen nur 20g wiegen sollen?

Hat einer was von neuen Specialized-Clinchern gehört? Oder habe ich da einfach was verpasst? Ich finde z.B. diesen https://www.bike-components.de/de/S...n-p248415/?o=1001048774-black-28-28-622-28-mm mit "Neu" gelabelten "S-Works Turbo Race". Ist das der alte "S-Works Turbo T2/T5" mit neuem Namen? Oder doch was komplett neues? Liest sich halt alles sehr ähnlich.
Den alten habe ich vor ein paar Wochen für 25€ pro Stück gekauft. Ob sich da 45€ lohnen bezweifele ich.

Hat einer was von neuen Specialized-Clinchern gehört? Oder habe ich da einfach was verpasst? Ich finde z.B. diesen https://www.bike-components.de/de/S...n-p248415/?o=1001048774-black-28-28-622-28-mm mit "Neu" gelabelten "S-Works Turbo Race". Ist das der alte "S-Works Turbo T2/T5" mit neuem Namen? Oder doch was komplett neues? Liest sich halt alles sehr ähnlich.
Habe ich mich auch schon gefragt... Der „alte“ S-Works Turbo T2/T5 war super, da er echt pannensicher ist und dennoch recht solide läuft.

Zurück