• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Hier ein Bild aus dem Netz für einen nicht untypischen Schotterabschnitt im deutschen Teil des Donauradweges (hinter Kloster Beuron); mit dem normalen 32er GP5000 würde man dort vermutlich eher gegenüber auf der Teerstrasse fahren wollen.

Anhang anzeigen 1774506
Solche Wege bin ich zu Urzeiten problemlos mit 23mm und 8 Bar gefahren. Aber erst seit ich sie mit dem MTB-Fully mit 58mm Reifen und 1.8 Bar gefahren bin weiss ich, wie genussvoll (um den Begriff eines andern Teilnehmers dieses Forums aufzugreifen) es sein kann, über einen solchen Belag in einer Sänfte zu schweben. Wenn man das einmal gewohnt ist, ist eine solche Strasse selbst dann eine Tortur, wenn man sie mit dem MTB mit gelockten Dämpfern befährt. Weniger genussreich ist hingegen die Sitzposition, wo man nahezu aufrecht im Wind sitzt.

Wie auch immer, seither bin ich keinen Meter mehr mit dem RR abseits von asphaltierten Strassen gefahren, wobei der Zustand der asphaltieren Strassen zuweilen schlimmer als ein guter Feldwege ist :). Mal scheuen, evtl. ist ein raciges Gravel ein guter Kompromiss zwischen den beiden Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, auch auf die Gefahr hin, ausgebuht zu werden, grätsche ich mal mit einer Frage rein: merkt man in der Praxis einen Unterschied zwischen Conti GP 5000 und 5000 STR? Ich fahre aktuell den STR mit Tpu Schläuchen und bin abgesehen von der schweren Montage sehr zufrieden. Jetzt überlege ich, den einfachen GP 5000 zu nehmen. Natürlich merke ich jedes Watt Rollwiderstand
😅, aber ich hoffe auf eine leichtere Montage. Glücklicherweise hatte ich noch keine Panne mit den neuen Carbonlaufrädern, aber bei der Montage der Tpu Schläuche hätte ich zuhause schon heulen können. Ich habe auch nicht alle 179 Seiten gelesen, sondern nur mal quergelesen, tschuldigung. Gruß aus Hamburg

Bei deiner Kombination ist der Tubelss Reifen dem Clincher in absolut allen Belangen unterlegen:
  • Der 5000 S TR wird durch den TPU-Schlauch langsamer (Nasshaftung wird ebenfalls minimal verringert)
  • Montage ist schwieriger
  • Vermindert bleiben Pannenschutz und Laufleistung
  • Erhöht bleiben Preis und Gewicht
Entweder den 5000er Clincher mit Latex-/TPU-Schlauch oder den 5000 S TR mit Milch (>30 ml).

https://www.bicyclerollingresistanc...atex-tube-vs-continental-grand-prix-5000-s-tr

1777906003574.png

Hatten wir hier schon einige Male. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, auch auf die Gefahr hin, ausgebuht zu werden, grätsche ich mal mit einer Frage rein: merkt man in der Praxis einen Unterschied zwischen Conti GP 5000 und 5000 STR? Ich fahre aktuell den STR mit Tpu Schläuchen und bin abgesehen von der schweren Montage sehr zufrieden. Jetzt überlege ich, den einfachen GP 5000 zu nehmen. Natürlich merke ich jedes Watt Rollwiderstand
😅, aber ich hoffe auf eine leichtere Montage. Glücklicherweise hatte ich noch keine Panne mit den neuen Carbonlaufrädern, aber bei der Montage der Tpu Schläuche hätte ich zuhause schon heulen können. Ich habe auch nicht alle 179 Seiten gelesen, sondern nur mal quergelesen, tschuldigung. Gruß aus Hamburg
den Conti montiere ich immer an eine alte Felge und pumpe alle 5-8 Wochen auf erlaubten Maximaldruck.
Flutscht dann seidenweich auf die Felge wenn es soweit ist.

Ich habe schon den STR und den Tube Type mit Schlauch gefahren. Sogar unmittelbar hintereinander, bis auf die Montage wirst du keinen Unterschied feststellen können.
So war es zumindest bei mir. Ob der ein oder andere Popometer marginale Unterschiede feststellen kann, möglicherweise ich allerdings bezweifle es stark.

Ich musste erst kürzlich den „normalen“ 5000er wechseln. Ich habe den frisch aus der Schachtel genommen. Mit der richtigen Technik und etwas Kraft in den Händen/Fingern ging der problemlos ohne Werkzeug auf die Felge.

In diesem Video ist schön gezeigt, wie es richtig geht:

Sehr, sehr wichtig:
Wenn die Reifenflanken nicht rundherum wirklich in der Mitte, das heisst an der tiefsten Stelle im Felgenbett liegen, dann geht es nicht. D.h. wenn die Reifenflanke(n) auch nur an einer Stelle über wenige Zentimeter Länge minimal im Felgenbett hochrutschen, dann funktioniert es bereits nicht mehr. U.U. muss man 5 oder 10 Anläufe nehmen und die Reifenflanke(n) nochmals und nochmals und nochmals rundum exakt an der tiefsten Stelle positionieren, bis man den Reifen problemlos ab- resp. aufziehen kann. Wichtig ist, dass man das in Ruhe macht und dabei die Geduld nicht verliert. Und wenn es im 10 Anlauf nicht klappt, dann schiebt man halt erneut die Reifenflanke(n) in die Mitte solange bis man den Zustand erwischt, dass sie nirgends doch wieder etwas nach aussen ausweichen und im Felgenbett "hochsteigen". Und ja, mit Ruhe, Geduld, Gelassenheit und der notwendigen Zeit bekommt man zumindest einen NON-TLR Reifen ohne Werkzeuge runter und wieder rauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute und hilfreiche Tips. Allerdings fehlt mir ein Tutorial, wo ich Ruhe, Geduld und Gelassenheit herbekomme, wenn morgens um 7 bei 5 Grad und Regen auf dem Weg zur Arbeit der Wintersplit mal wieder einen Schlauch gekillt hat. Vielleicht helfen Katzenvideos 😄

Das sind gute und hilfreiche Tips. Allerdings fehlt mir ein Tutorial, wo ich Ruhe, Geduld und Gelassenheit herbekomme, wenn morgens um 7 bei 5 Grad und Regen auf dem Weg zur Arbeit der Wintersplit mal wieder einen Schlauch gekillt hat. Vielleicht helfen Katzenvideos 😄
Da hilft wohl eher ein anderes Rad mit entsprechend alltags- resp. wintertauglicher Bereifung mit maximalem Pannenschutz.

Ich muss leider in dieselbe Genusskerbe wie mein Vorposter hauen:
Cinturato 32 oder ähnliche Reifen drauf - zack, fertig.

Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Schwalbe Marathon Plus wählen. Der ist zwar Sackschwer und schlecht rollend, aber nahezu "unkaputtbar". Und genau das zählt meiner Meinung nach bei einem Pendelrad.

An meinem daily Cruiser fahre ich im Winter Conti Top Contact Winter 2 , zusätzlich mit einem eingelegtem Kevlarband zwischen Reifen und Schlauch. Nützt nur begrenzt. Manchmal glaube ich, in Hamburg werden Glasscherben gegen Glätte gestreut. Diese bleiben dann das Jahr über auch liegen. Wahrscheinlich wegen der Nachhaltigkeit 😄

Nur zu, wenn dir Pannen und der damit verbundene Aufwand und Ärger lieber sind als die Zuverlässigkeit des Reifens. Und das für eine um 1-2 km/h höhere Geschwindigkeit. Jeder so wie er es mag.

Ich muss leider in dieselbe Genusskerbe wie mein Vorposter hauen:
Cinturato 32 oder ähnliche Reifen drauf - zack, fertig.
Ja, Cinturato. Ist im Gegensatz zum Marathon sogar als Reifen zu bezeichnen, wenngleich man natürlich für den Pannenschutz bezahlt. Aber, der Reifen ist absolut nicht kaputt zu bekommen.

Dann werde ich den Cinturato mal vormerken für den nächsten Winter. Und 2 km/h mehr sind auf dem Weg zur Arbeit nicht nötig nach 40 Jahren. Soo spannend ist das nicht mehr. Obwohl, auf dem Heimweg zählt jede Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
so meinen ersten Platten mit 5000 S TR und TPU
ein kleiner Glassplitter war es der da durchging .

ich hatte an VR und HR eine unterschiedliche Montageschwere
vorne ging der ohne Werkzeug drauf hinten ging es nicht ohne Reifenheber
auch nicht mit den bekannten Mitteln,Tricks
der eine muß echt knapp am unteren Limit sein

Zurück