• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Paris-Roubaix ist halt auch eine Art Freak-Show. Da belustigen sich die Leute am TV und Strassenrand auf Kosten der Gesundheit Sportler. Muss das sein?
Dabei beschreibt P-R eigentlich für die allermeisten Benutzer eines Rennrades gute Anforderungen an einen guten Allroundreifen. Komfort, Pannenschutz, Grip aber trotzdem nicht zu langsam rollend. Auf Asphalt dann im Genussbereich. So gesehen kann man ja das Rennen da, wo es um das Rennen geht ggfls. kritisieren, bei der Frage nach den Reifen sollten sich eigentlich viele wiederfinden.

Ja da bin ich zu 100% mit dir. Als Feldtestlabor für das Material ist P-R optimal.
Langzeiterfahrung z.B. der Lager oder Materialermüdungen (insbesondere Rahmen, Lenker, Gabel, Sattelstütze) lassen sich damit allerdings auch nicht feststellen.

Dabei beschreibt P-R eigentlich für die allermeisten Benutzer eines Rennrades gute Anforderungen an einen guten Allroundreifen. Komfort, Pannenschutz, Grip aber trotzdem nicht zu langsam rollend. Auf Asphalt dann im Genussbereich. So gesehen kann man ja das Rennen da, wo es um das Rennen geht ggfls. kritisieren, bei der Frage nach den Reifen sollten sich eigentlich viele wiederfinden.

Bietet m.E. keinen Erkenntnisgewinn für Hobbyfahrer. Da wird immer viel Risiko beim Set-up gegangen, auch im Wissen, dass es haufenweise Ersatzmaterial gibt. Was könnte deiner Ansicht nach eine Erkenntnis sein?

Ich sehe jeglichen Sport besonders dort sehr kritisch bis abschreckend, wo man die Sportler für Show und Einschaltquoten verheizt.
Es wird kein Sportler gezwungen sich da an den Start zu stellen. Es wird auch keiner zum wingsute fliegen gezwungen oder dazu, mit 350 Sachen auf nem Motorrad zu fahren. Ich würde mich aber davor hüten die Sportler anzuprangern die darauf Bock haben.
Hier soll's aber um Reifen gehen und nicht darum ein Radsport Monument in Frage zu stellen. Also bleiben wir doch beim Thema Genussfahrer61.

Um bei P-R zu bleiben. Laut des Berichts hier auf RRN ist das Modern Adventure Team (nie gehört) auf einem Michelin Power Cup S an den Start gegangen. Ich erkenne da zwar eher eine 5, also den Power Cup 5, was auch zur Michelin Nomenklatur passen würde. Gemessen daran dass ich den Michelin Pro 5 TLR gerne auf dem Langstreckenbomber fahre und auch den "alten" Power Cup sehr schätze (gibt es aktuell auch günstig, lässt auf Abverkauf schließen? :D) freue ich mich auf den neuen Reifen und werde ihn, so die Tests nicht vernichtend ausfallen, definitiv mal probieren.

Bietet m.E. keinen Erkenntnisgewinn für Hobbyfahrer. Da wird immer viel Risiko beim Set-up gegangen, auch im Wissen, dass es haufenweise Ersatzmaterial gibt. Was könnte deiner Ansicht nach eine Erkenntnis sein?
Ich seh da rel wenig Risiko. Außer man findet 32mm Conti 5000 oder Pirelli rs oder Vittoria Corsa riskant wenn es von unten rumpelt. Die Empfehlung wäre also einfach bissl breiteren Reifen nehmen, bissl Luftdruck runter, davon rollt es noch lange nicht zu schlecht. Je langsamer man fährt desto mehr davon. Für 45kmh scheint es zu reichen.

Ich seh da rel wenig Risiko. Außer man findet 32mm Conti 5000 oder Pirelli rs oder Vittoria Corsa riskant wenn es von unten rumpelt. Die Empfehlung wäre also einfach bissl breiteren Reifen nehmen, bissl Luftdruck runter, davon rollt es noch lange nicht zu schlecht. Je langsamer man fährt desto mehr davon. Für 45kmh scheint es zu reichen.

Die "bissl breite Reifen" bei "bissl weniger Luftdruck" haben aber zu ziemlich vielen Pannen geführt. Nimmt man Deges Erfahrung oder die der Rockets wäre der Innen-Liner wohl eine mögliche Erkenntnis, damit man wenigstens weiterrollen kann. Nur wie hilft das dem Hobbyfahrer?

Die "bissl breite Reifen" bei "bissl weniger Luftdruck" haben aber zu ziemlich vielen Pannen geführt. Nimmt man Deges Erfahrung oder die der Rockets wäre der Innen-Liner wohl eine mögliche Erkenntnis, damit man wenigstens weiterrollen kann. Nur wie hilft das dem Hobbyfahrer?
Wer kennt es nicht aus seinem Alltag... Mit 50 Klamotten durch den Arenberg... Stimmt, hast recht, bringt vielleicht doch nix.

Da ich ich Tubeless nochmal eine Chance gegeben will, brauche ich mal eine Empfehlung für 23mm Maulweite. Allerdings soll das kein 300g+ Brocken sein und Max 30mm. Wenn ich so lese, kommt da wirklich nur der Conti 5000 STR in Frage?

Da ich ich Tubeless nochmal eine Chance gegeben will, brauche ich mal eine Empfehlung für 23mm Maulweite. Allerdings soll das kein 300g+ Brocken sein und Max 30mm. Wenn ich so lese, kommt da wirklich nur der Conti 5000 STR in Frage?
Tufo Comtura Prima oder prima tt

meinen könntest wäre MMA
wie kommst du darauf dass dies kein Sport ist, wo mit ähnlicher Leidenschaft und Hingabe, professionelle Athleten mit hohem technischen Skills und taktischen Fertigkeiten herausfinden wollen, wer der Bessere ist?

Das Punkterichtersystem ist sicher zu hinterfragen, aber vielleicht haben die da einfach bei der UCI und Ihren lustigen Regeln gelernt.

Er hat es sicherlich mit der WWE verwechselt, wo es - auch - um Entertainment geht.

Wer kennt es nicht aus seinem Alltag... Mit 50 Klamotten durch den Arenberg... Stimmt, hast recht, bringt vielleicht doch nix.

Also taugt das Profi-Rennen nicht wirklich als Anhaltspunkt für die Materialwahl für den Normalfahrer? Oder doch, weil er vielleicht sogar mehr Löcher und Kanten erwischen dürfte, weil er langsamer ist?

wie kommst du darauf dass dies kein Sport ist, wo mit ähnlicher Leidenschaft und Hingabe, professionelle Athleten mit hohem technischen Skills und taktischen Fertigkeiten herausfinden wollen, wer der Bessere ist?

Das Punkterichtersystem ist sicher zu hinterfragen, aber vielleicht haben die da einfach bei der UCI und Ihren lustigen Regeln gelernt.

Der Rennrad Reifen Thread!!​

Zurück