• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Turbo Cottons gibts gerade wieder in den shops, auch die günstigere cotton variante ohne turbo

@Elcau Guten Morgen, vielleicht hilft dir das hier:

- Fulcrum Racing 3, IW 15,5mm
GP 5000 25mm = 25mm
28mm = 27mm
Pirelli P-Zero TupeType 26mm = 24,5mm

- DT Swiss P1800, IW 18mm
Pirelli P-Zero TupeType 26mm = 25,5mm
GP 5000 25mm = 25,5mm

Bevor ich nun die 25mm Variante der Vittoria Corsa suche, frage ich nach Alternativen:
Wie baut ein GP5000 in 28mm Weite? Habt ihr ein/zwei komfortable und schnelle Alternativen mit Skinwall?
Jeder 28mm Reifen wird bei deinem Rad auf Kante genäht sein, der eine minimal mehr, der andere ein Haarbreit weniger.

Nimm der 25mm Vittoria, der passt optisch perfekt an dein Rad und damit liegst du bezüglich Platz/Freiheit auf der sicheren Seite.

Ich habe hier ein Paar Vittoria Corsa 28mm Reifen, die bei 7 Bar (Nur zu Testzwecken) auf einer Felge mit 16mm Innenmaulweite auch 28mm breit bauen. Da es hinten am Bremssteg und vorne am Gelenk der Bremse (BR-R8000) sehr eng wird (~1-2mm) kann ich damit wohl kaum fahren.

Bevor ich nun die 25mm Variante der Vittoria Corsa suche, frage ich nach Alternativen:
Wie baut ein GP5000 in 28mm Weite? Habt ihr ein/zwei komfortable und schnelle Alternativen mit Skinwall?

Vielen Dank und schöne FeiertageAnhang anzeigen 1762367Anhang anzeigen 1762368Anhang anzeigen 1762369Anhang anzeigen 1762370Anhang anzeigen 1762371
Tufo Comtura

Hi zusammen,
würde auf dem Gravel gern mal den Versuch mit Rennradreifen wagen. Ich bin mir bewusst, dass das Rad weder von der Geometrie noch von Übersetzung 1x12 (40/10-45) perfekt passt. Aber ich glaube zum Testen ob noch ein Rennrad einziehen darf, ist das ganze ein Versuch wert.

Rad: Rose Backroad (die alte Carbon Version)
Laufradsatz: Novatec R3 (21mm MW) MS

Als Reifen hab ich den hier immer wieder genannten Conti GP5000 (schwarz 32mm) ins Auge gefasst. Das Set gibts grad bei BC durch die 10% Osteraktion für 75 Euro.
Die 30mm Version passt vermutlich besser zu der schmalen MW aber die 32mm wiederum besser zum Platz im Rad. Würde die Schlauchversion nehmen (leichter, günstiger). Ist die Wahl des Reifens und der Breite okay?

Könnt ihr mir noch einen Schlauch empfehlen? Edit: Tubolito Road?

Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand den Conti Archetyp als Alltagsreifen oder ist das Perlen vor die Säue?
Sind Pannenschutz und Laufleistung deutlich schlechter als beim Conti GP5000?

Kann man sich den Archetyp für den Sommer mal gönnen, wenn der Aufpreis preislich nicht groß ist oder ist der eher nur für Wettkampf anstatt Alltag?

Warum willst Du bei Deinem Fahrerprofil TT Spezialreifen fahren? Das würde ich selbst als TT "Spezi" und selbst im Radrennen nur sehr eingeschränkt tun wollen. Meistens sind die Reifen dünner, anfälliger, und haben wenig Laufleistung. Das entspricht 0,0 Deinen Anforderungen. Mit Schlauch gefahren tendiert der Pannenschutz dann auch zügig gen 0.

Kauf einfach einen nicht zu schmalen, robusten, schnellen Reifen. Wetgrip gibt es inzwischen bessere als Conti 5000 - scheint Dir ja wichtig zu sein. Zum Beispiel bei Conti selbst den AS TR oder den Aero 111 (der alles andere ist als ein TT Reifen, aber guten Grip und Pannenschutz hat - teuer).

Pirelli RS oder Race hast Du schon genannt oder Tufo Comtura Prima (leicht!) oder Endurance, Pirelli Power Cup, Hutchinson Blackbird Race... um nur einige zu nennen. Wenn Du Pannenschutz wirklich hoch gewichten magst (plus Grip), könntest Du auch über einen Sworks Turbo TLR nachdenken.

Da tubetype eh nix mehr entwickelt wird, kannst Du auch einfach nen TLR Reifen mit Schlauch fahren. Wenn Dir leichtes rollen wichtig ist (und die schnellste Option, tubeless, nicht in Frage kommt), nimmst Du vielleicht nen Latex, nen leichten TPU oder nen leichten Butyl Schlauch….

Früher war bei TT klar was gemeint war, da gi g es ums Ballern auf der Zeitmaschine 🤪

Steht das TT beim Tufo Comtura Prima TT dafür oder wie neuerdings zum Teil gesehen für TubeType?

Der wiegt ja kaum was, daher würde ich zu ersterem tendieren 🤔

Welcher Tufo Comtura eignet sich denn gut für die Alpen (21mm IMW)?

ich hab hier nun die letzten 71 Seiten gelesen, um etwas mehr Informationen zu den Wolfpack Road Race 2 Reifen zu bekommen, leider war hier nicht viel über die zu lesen. Dafür einiges anderes welches mehr oder weniger für Kopfschütteln gesorgt hat😒

Anyway, hier mal harte Facts:
Felge: Mavic CXP Pro UST Disc 45mm (Innen: 19mm, außen: 27mm)
Wolfpack Road Race 2 25 @ 6,0 Bar (Revoloop 25g TPU): 25,75mm Breite
Gewicht der Reifen: 230 & 233g

Das Challenge Criterium RS TLR Experitment hab ich entnervt aufgegeben, die Reifen waren
a) eine absolute Hölle auf die Felgen
b) dann auch nie dicht
c) eine absolute Hölle wieder runter zu bekommen
Die Dichtmilch (Peaty's Holeshot Biofibre) ist nach nur 3 Monaten komplett ausgetrocknet (bröselig) gewesen. Das hab ich so noch nicht erlebt. Am MTB funktioniert das Zeug mit Maxxis hervorragend und ist auch nach 14 Monaten noch nicht ausgetrocknet. Die Challenge sind wohl entweder nicht mit meinen Mavic Felgen oder der Dichtmilch kompatibel.

Deswegen bin ich nun erst mal zurück auf Schlauch, und da ich Wolfpack schon immer mal testen wollte hier eben der Race 2. Der läuft bisher gut, einen direkten Vergleich kann ich aufgrund Ermangelung eines 2. LRS und zu wenigen Kilometern nicht machen. Zudem bin ich Wenigfahrer, das Rennrad ist zur Schönwetter-Rad, die MTBs werden häufiger bewegt.

Vor dem Challenge hatte ich Pirelli Race TLR 26 (tubeless) auf den Felgen, das hatte vom Tubeless Setup super funktioniert. Der lief für mein Empfinden super, hatte allerdings nach nur einem Jahr und knapp 1.000km Risse an der seitlichen Lauffläche.

Die Challenge liegen nun kaum gefahren im Keller und warten auf erneuten Einsatz - wenn ich mich durchringen kann die Dinger zu reinigen und mit anderer Milch noch mal zu testen.

Leider bin ich bei meinem Time Rahmen (und Gabel) auf maximal 28mm beschränkt, die Mavic Felge ist (soweit ich weiß) optimiert auf 25/26mm Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher war bei TT klar was gemeint war, da gi g es ums Ballern auf der Zeitmaschine 🤪

Steht das TT beim Tufo Comtura Prima TT dafür oder wie neuerdings zum Teil gesehen für TubeType?

Der wiegt ja kaum was, daher würde ich zu ersterem tendieren 🤔

Welcher Tufo Comtura eignet sich denn gut für die Alpen (21mm IMW)?
Das ist ein time trial Reifen. Also ein dünner Zeitfahrreifen. Tubeless ready. Allerdings für sein Gewicht und Speed noch vertretbar pannensicher. Baugleich mit enve raceday den tufo für enve produziert.

War eher ein wenig spaßig gemeint. Ich habe natürlich vor zu trainieren und möchte unter 9h fahren. Leider haben die Kitakeime meine Vorbereitung innerhalb der letzten zwei Monate ad Acta gelegt und es war nicht möglich konsistent zu trainieren.
Ja, denke auch einmal pro Woche bisserl trainieren und einen leichten Reifen, das sollte reichen für 9h beim Ötzi.

Moin zusammen. Nachdem ich von 32er Schwalbe Pro One TLE auf 30er Conti GP5000 gewechselt bin (was eine Offenbarung war), sind diese nun auch bald durch und ich überlege die P Zeros von Pirelli auszuprobieren.
Ich fahre mit TPU Schlauch und würde natürlich gerne Tube Type Reifen nehmen. Gibt es da spürbare Unterschiede zwischen dem P Zero Race und dem Race RS bezüglich Laufeigenschaften und Leistung. Wie schaut es mit Schnitten und dem Aufsammeln von Scherben und Steinchen aus? Ich lese ja hier schon länger mit und es scheint als ob die meisten hier neben dem Power Cup und GP5000 den P Zero bevorzugen würden - nur welches der vielen Modelle🙄😅

Anekdotische Evidenz; mit dem P Zero Race RS 28/30 tubetype im Herbst/Winter drei Durchstiche innerhalb von 300km gehabt - jetzt dieses Jahr über 1000km zwar einige Schnitte auf der Lauffläche, aber nichts durchgedrungen ... also wollte auch schon wechseln, doch dieses Jahr überzeugt der P Zero RS - nur eben kann sich das jede Runde ändern und Performance_Unterschied zwischen den tubetype_Reifen wird man nicht merken - ist doch schön; kannst du kaufen, was gefällt...

Was würdet ihr machen, wenn auf einem Komplettrad Conti Grand Prix 5000 S-TR, Kevlar 30 mm verbaut sind ihr aber mit Latex Schaluch fahren wollt?

Den GP 5000 (Tube Type) kaufen und den S-TR verkaufen oder den S-TR erstmal fahren?

Ich dachte bisher immer die Tubeless Variante hätte keinen vergleichbaren Pannenschutz in der Lauffläche. Laut Continental Website ist es aber bei beiden die selbe Vectran Pannenschutzlage.

Das der S-TR etwas schwerer ist, weiß ich. Da ich aber beim GP 5000 (Tube Type) auf 32 mm gehen würde, relativiert sich das und ich könnte ggf. erstmal die 30er S-TR mit Latexschlauch fahren 🤔

Oder laufen die dann schlecter weil Schlauch + schwerere/ robustere Seitenwände?

Oder sucht gerade jemand Conti Grand Prix 5000 S-TR, Kevlar 30 mm in Transparent 😄

Zurück