• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Hello, welchen Reifen könnt ihr empfehlen bei einem Carbon-LRS damit er mich schnellstmöglich den Ötztaler absolvieren lässt? TPU fahre ich und die Innenmaulweite meines Deerobust LRS beträgt 21mm (denke ich). Ich bin ca 78kg schwer und habe absolut nichts an Zeit zu verschenken. (Kein Training weil Kleinkind im Haus:-/)

Hello, welchen Reifen könnt ihr empfehlen bei einem Carbon-LRS damit er mich schnellstmöglich den Ötztaler absolvieren lässt? TPU fahre ich und die Innenmaulweite meines Deerobust LRS beträgt 21mm (denke ich). Ich bin ca 78kg schwer und habe absolut nichts an Zeit zu verschenken. (Kein Training weil Kleinkind im Haus:-/)
GP5000 28mm oder 30mm.

Wer keine Zeit zu verschenken hat, hat genau so wenig Geld und Komfort zu verschenken. Daher

https://www.bike24.com/p2581538.html

Latexschläuche

+1
Wenn es etwas Lust zum Experimentieren gibt: Michelin Power Time Trial (gibt's nur maximal 25mm, baut in C15 allerdings schon 26mm). Die halten bei mir bei normalen Einsatz auch ca 1.000 -1.500km. Wenn die relativ frisch und dementsprechend noch dick sind, sollten die einen Ötz,i oder auch drei, überleben.
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/michelin-power-time-trial-latex-tube-2020

Zuletzt bearbeitet:
Maxxis High Road Gen3 Tube Type ist derzeit meine Wahl. Super leicht, rollt sehr gut und bisher 2500km Pannenfrei im Schwarzwald.
In Sachen Grip, mit das Beste was ich bisher gefahren bin. Viel Komfortabler als ein GP 5000. vergleichbar tatsächlich mit dem oben genannten Michelin Power Tube Type. Allerdings gibt es den Maxxis auch in 30mm. Ich hab sie in 28mm auf Campa Felgen mit 23mm Maulweite. Da wird er 29, 6mm breit.

Maxxis High Road Gen3 Tube Type ist derzeit meine Wahl. Super leicht, rollt sehr gut und bisher 2500km Pannenfrei im Schwarzwald.
In Sachen Grip, mit das Beste was ich bisher gefahren bin. Viel Komfortabler als ein GP 5000. vergleichbar tatsächlich mit dem oben genannten Michelin Power Tube Type. Allerdings gibt es den Maxxis auch in 30mm. Ich hab sie in 28mm auf Campa Felgen mit 23mm Maulweite. Da wird er 29, 6mm breit.
Wenn man gegenüber Conti und Pirelli ca. 10 Watt im Schnitt mehr treten möchte, sicherlich ein netter Reifen.

https://granfondo-cycling.com/de/maxxis-high-road-gen-3-rennrad-reifen-test-2025/

Ich hätte mit einem schnelleren Reifen gerechnet, da Maxxis im Gravelbereich mit der neuen HyperX Gummimische super Fortschritte gemacht hat. Sind jetzt konkurrenzfähig.

Der High Road Gen3 hat aber „nur“ eine verbesserte Hyper-Mische.

Den Test hatte ich auch gesehen, nur ist das nicht der erwähnte Reifen, sondern die Tubeless Variante die getestet wurde.
Daher meine Nachfrage.

Den Test hatte ich auch gesehen, nur ist das nicht der erwähnte Reifen, sondern die Tubeless Variante die getestet wurde.
Stimmt, dann wird der High Road Gen3 Tubetype ja noch langsamer sein. Erstklassiger Pannenschutz und viel Grip klingt erstmal nach zuverlässigem Trainingsreifen und weniger nach Racepelle für den Ötzi.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage?
Ohne Training wird dich auch der mutmaßlich beste Reifen nicht schneller machen.
Oder anders ausgedrückt: Ohne Training ist das Ziel wohl eh nur "Ankommen" - und dann ist die Wahl des Reifens auch sekundär, solange du irgendwo bei den üblichen Verdächtigen bleibst...

Zurück