• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Ich habe jetzt hier eine Weile mitgelesen und wollte mal meine Erfahrung teilen.
Bisher bin ich immer den GP 5000 in 28 mm mit brauner Flanke und Butylschlauch gefahren – absolut problemlos.
Jetzt wollte ich auf breitere Reifen gehen und optisch bei der Naturflanke bleiben. Leider bietet Continental da aktuell keine passenden Clincher an.

Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich mich dann für den Pirelli P ZERO Race RS TLR in 30 mm entschieden, in Kombination mit einem TPU-Schlauch.

Vorweg: Nie wieder.

Ich habe wirklich noch nie einen Reifen erlebt, der sich so gewehrt hat.
Schon die erste Seite auf die Felge zu bekommen war ein kompletter Kampf. Mit Schlauch wurde es dann völlig absurd:
Nur mit mehreren Reifenhebern, viel Kraft, Fluchen und ständig wegspringenden Hebeln überhaupt montierbar.
Das Ergebnis war dann erwartbar: Schlauch eingeklemmt → direkt beschädigt.
Also alles wieder runter – was fast noch schlimmer war als die Montage.

Am Ende habe ich mich umentschieden und bin jetzt beim GP 5000 S TR in 30 mm gelandet.
Und was soll ich sagen:
Der ging so einfach drauf, dass ich nicht einmal einen Reifenheber gebraucht habe.
Fazit für mich:
Der Pirelli ist mag technisch gut sein – aber die Montage war für mich ein absoluter Dealbreaker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt hier eine Weile mitgelesen und wollte mal meine Erfahrung teilen.
Bisher bin ich immer den GP 5000 in 28 mm mit brauner Flanke und Butylschlauch gefahren – absolut problemlos.
Jetzt wollte ich auf breitere Reifen gehen und optisch bei der Naturflanke bleiben. Leider bietet Continental da aktuell keine passenden Clincher an. ...

Am Ende habe ich mich umentschieden und bin jetzt beim GP 5000 S TR in 30 mm gelandet.
Auch mit brauner Flanke? Die hab ich nämlich auch gekauft. Falls Du die nur schwarz gefunden hast: Unter anderem bei Boc24 gibt es die auch als "black/transparent" mit brauner Flanke.

HerbinhoCGN braune Flanke
1_1.jprg.jpg

Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich mich dann für den Pirelli P ZERO Race RS TLR in 30 mm entschieden, in Kombination mit einem TPU-Schlauch.

Und warum kaufst du TLR wenn eh mit TPU Schlauch gefahren wird?
Ohne TLR ging der Reifen in kleinerer Größe auf meine Newmen Laufräder mir schon zu leicht, da er bei Luftverlust somit sicher von der Felge springt.

Jetzt wollte ich auf breitere Reifen gehen und optisch bei der Naturflanke bleiben. Leider bietet Continental da aktuell keine passenden Clincher an.

Schon die erste Seite auf die Felge zu bekommen war ein kompletter Kampf. Mit Schlauch wurde es dann völlig absurd:
Nur mit mehreren Reifenhebern, viel Kraft, Fluchen und ständig wegspringenden Hebeln überhaupt montierbar.

Und was soll ich sagen:
Der ging so einfach drauf, dass ich nicht einmal einen Reifenheber gebraucht habe.
Fazit für mich:
Der Pirelli ist mag technisch gut sein – aber die Montage war für mich ein absoluter Dealbreaker.
Ärgerlich und verständlich. Ich vermute allerdings stark, mit Babypuder oder Talkum hättest du dein Frustlevel deutlich, wahrscheinlich sogar auf 0 senken können. Damit bekommst du so ziemlich jeden Reifen gebändigt und auch Leichtbauschläuche unbeschadet zum Laufen.

Finde ich spannend und interessant. Wo siehst du den Sweet Spot bei 23 mm IW? 30 mm oder 32 mm Reifen. Die Bauen dann WAM eher 31 bis 33 auf 23 IW.

Bin mir noch unsicher auf welche Breite ich gehe wenn meine aktuellen 28er die 29,7 mm messen runter sind gehe.
Der Sweet Spot ist sicher auch vom Systemgewicht abhängig, d.h. bei schwereren Fahrern verschiebt er sich nach oben.

Ich (64 kg) fuhr früher 28er GP4000S II auf 23er Felge, die waren real ca. 30 mm breit. Als die runter waren, habe ich wieder 28er genommen, dann allerdings GP 5000S TR. Die kamen dann außerdem auf eine andere Felge mit 20 mm Innenweite, und sind real nur noch knapp 28 mm breit, Das fährt sich schon anders, v.a. wenn mal ein Stück Feldweg dabei ist. Aber selbst rauer Asphalt wirkt sich gefühlt schon negativ auf den Geradeauslauf aus.

Dafür rollt der Bock mit den GP5000 aber auch wirklich traumhaft, bin damit so schnell wie nie zuvor. Allerdings hat sich gleichzeitig auch der Laufradsatz geändert, von einem rustikalen Mavic Aksium Allroad auf DT Swiss E1800. Ich kann daher leider nicht sagen, welchen Einfluss genau die Reifen haben.

Ärgerlich und verständlich. Ich vermute allerdings stark, mit Babypuder oder Talkum hättest du dein Frustlevel deutlich, wahrscheinlich sogar auf 0 senken können. Damit bekommst du so ziemlich jeden Reifen gebändigt und auch Leichtbauschläuche unbeschadet zum Laufen.
Wie meinst du das? Wie setzt man dies ein?

Notfalls hat doch jeder noch einige Corona-Masken rumfliegen, das sollte reichen um nichts einzuatmen 🤔😉
Für solche Zwecke hatte ich auch vor Corona schon atemschutzmasken. aber mir war neu das Talkum auch so gefährlich ist. habe glaube ich eher Babypuder genommen, aber muss noch mal nachsehen wenn ich wieder zu Hause bin

Und was soll ich sagen:
Fazit für mich:
Mein P Zero Race RS (ohne TLR) in 30mm war der einfachst zu montierende Reifen ever...(hängt natürlich auch von der Felge ab). Wenn Du mit Schlauch fahren willst, dann nehm lieber den!

(Bei Zweitrad Conti 5000 25mm auf Eastonfelge hingegen Katastrophe und dauernd Pannen)

Mein P Zero Race RS (ohne TLR) in 30mm war der einfachst zu montierende Reifen ever...(hängt natürlich auch von der Felge ab). Wenn Du mit Schlauch fahren willst, dann nehm lieber den!

(Bei Zweitrad Conti 5000 25mm auf Eastonfelge hingegen Katastrophe und dauernd Pannen)
bei mir genau das Gegenteil.Hab noch nie so viel Mühe gehabt (auf Elite Edge)

Zurück