• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
27" (630) sind größer als 28" (622). Bei 28er Rädern braucht man dann Bremsen mit längeren Schenkeln.
27" Schlauchreifenfelgen und 28" Drahtreifenfelgen haben den gleichen Außendurchmesser. Daher muss man nicht mal die Bremsklötze umstellen. Früher hab ich viele Jahre unter der Woche Drahtreifen gefahren und beim Rennen Schlauchreifen. Der Unterschied liegt nur im Felgenboden. Bei den 622ern kommt ja noch eine Felgenwand dazu. Um auf 27 Zoll zu kommen reichen dann 25er, für 28 Zoll müssen es schon ca. 45er sein. Bei beiden Felgen!
 
Echt? Hochinteressant! Ich dachte, es wäre andersherum.. Wieder was gelernt! 😳
bitte nicht merken, das ist falsch. Bei der 630er (Schlauchreifenfelge) ist nur der Felgenboden etwas höher als bei der 622er (Drahtreifenfelge). Was völlig logisch ist, wenn man sich das Profil der Felge anschaut. Noch mehr als die 27 und 28 verwirrt, dass Reifenhersteller heute auch bei Schlauchreifen 28" oder sogar 622 aufdrucken.
 
bitte nicht merken, das ist falsch. Bei der 630er (Schlauchreifenfelge) ist nur der Felgenboden etwas höher als bei der 622er (Drahtreifenfelge). Was völlig logisch ist, wenn man sich das Profil der Felge anschaut. Noch mehr als die 27 und 28 verwirrt, dass Reifenhersteller heute auch bei Schlauchreifen 28" oder sogar 622 aufdrucken.
Ok, aber auf welche Größe bezieht sich denn dann die Angabe 27 bzw. 28"? Nur auf den Felgenboden? Müsste ich dann bei Umstellung von 28" Clincher auf Schlauchreifen die Schenkellänge der Bremsen umstellen? Bin bisher nie Schlauchreifen gefahren, würde das aber gerne mal ausprobieren,daher interessiert mich das..
 
Ok, aber auf welche Größe bezieht sich denn dann die Angabe 27 bzw. 28"? Nur auf den Felgenboden? Müsste ich dann bei Umstellung von 28" Clincher auf Schlauchreifen die Schenkellänge der Bremsen umstellen? Bin bisher nie Schlauchreifen gefahren, würde das aber gerne mal ausprobieren,daher interessiert mich das..
die Zollangaben beziehen sich auf den Außendurchmesser des Reifens. Schlauchreifen fuhr man früher nur an Rennrädern mit ca. 25mm Außendurchmesser (1"). Daher waren die bei ca. 27". Drahtreifen fuhr man an "normalen" Rädern mit dicken Reifen. Daher kamen dann ca. 28" zusammen. Daher sind diese Angaben irreführend, da sie einen Reifen vorwegnehmen. Besser wäre 630 und 622, aber das ist Händlern und Kunden irgendwie zu einfach, um es zu verstehen. Du musst gar nichts umstellen, der Außendurchmesser der Felge ist gleich.
 
die Zollangaben beziehen sich auf den Außendurchmesser des Reifens.
Ja, genau!
Schlauchreifen fuhr man früher nur an Rennrädern mit ca. 25mm Außendurchmesser (1"). Daher waren die bei ca. 27". Drahtreifen fuhr man an "normalen" Rädern mit dicken Reifen. Daher kamen dann ca. 28" zusammen. Daher sind diese Angaben irreführend, da sie einen Reifen vorwegnehmen. Besser wäre 630 und 622, aber das ist Händlern und Kunden irgendwie zu einfach, um es zu verstehen. Du musst gar nichts umstellen, der Außendurchmesser der Felge ist gleich.
Stimmt im Prinzip alles, aber es gibt ja auch Drahtreifenfelgen mit 630 mm Innendurchmesser* (die als 27" bezeichnet werden, da sie früher mit dünnen Reifen gefahren wurden). Wenn man gleich mit gleich vergleicht (also Drahtreifenfelge mit Drahtreifenfege) würde ich @miyator zustimmen:
27" (630) sind größer als 28" (622).
Englische Logik. 🙄 Lang lebe das metrische System!
* Falls jemand zufällig Bedarf hat: Ich hätte einen schönen 27" (630 mm) LRS für Drahtreifen günstig abzugeben!
 
Bei Rädern im Alltag kam das zB bei Gazelle zum Tragen. Die Edelstahlfelge des älteren Tour Populair gibt es in 622 und 630, da bin ich früher beim Reifen kaufen etwas verwirrt gewesen. Die 630 hat in der Tat den etwas größeren Durchmesser.
 
Was für die ganz großen. Marke Horta sagt mir jedoch nichts.
RH 65, 150€ in Bonn Köln
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-vintage-horta/2706137660-217-946
ea54f769-c8a1-4226-8792-bdf2ac136317
Horta war ein Radladen in Konstanz, hat Rahmen aus Italien bezogen und die Räder mit ihrem Bapper versehen aufgebaut 😉
 
Der VK wurde bei dem viel zu niedrigen Preis sicherlich schnell mit Anfragen überhäuft. Das Rad ist aber noch da (jetzt inseriert mit Preis =VB) und man kann dem VK ja ein faires Angebot unterbreiten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zeus-rennrad-vintage/2707141835-217-6078
Funktioniert fast immer, ein ehrliches Angebot und gut ist.

Hole es am nächsten Wochenende ab.
Kann somit mein Zeus in Angriff nehmen (Neulack usw.)

Der Rahmen und die übrigen Teile kommen dann hier in den Biete.

Danke nochmal für dem Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert fast immer, ein ehrliches Angebot und gut ist.

Hole es am nächsten Wochenende ab.
Kann somit mein Zeus in Angriff nehmen (Neulack usw.)

Der Rahmen und die übrigen Teile kommen dann hier in den Biete.

Danke nochmal für dem Hinweis
Eigentlich sehr schade drum, wenn solch ein augenscheinlich komplett originales und erhaltenswertes ZEUS mit dieser herrlichen Patina auseinander genommen wird. Das wäre etwas für eine behutsame Aufbereitung gewesen. Hab gehofft, dass es an jmd geht dem die Rahmengröße passt und der es so lässt.
 
Eigentlich sehr schade drum, wenn solch ein augenscheinlich komplett originales und erhaltenswertes ZEUS mit dieser herrlichen Patina auseinander genommen wird. Das wäre etwas für eine behutsame Aufbereitung gewesen. Hab gehofft, dass es an jmd geht dem die Rahmengröße passt und der es so lässt.
Ich wohne nur 30km entfernt und passen würde es auch. Trotzdem kann ich da irgendwie nix verwerfliches dran finden, wenn die Teile jetzt an einen größeren Zeus-Rahmen wandern (ärgern schon gar nicht). Im Grunde machen wir das doch dauernd hier. Dann sieht eben ein größeres Zeus hinterher wie original aus. Der Andreas bekommt das sicher super hin.

Aber ich verstehe schon, was Du meinst… sieht halt schon klasse aus so.
 
Eigentlich sehr schade drum, wenn solch ein augenscheinlich komplett originales und erhaltenswertes ZEUS mit dieser herrlichen Patina auseinander genommen wird. Das wäre etwas für eine behutsame Aufbereitung gewesen. Hab gehofft, dass es an jmd geht dem die Rahmengröße passt und der es so lässt.
Ich sehe es grundsätzlich wir du, es ist schade, dass ich das Rad zerlege.

Auf der anderen Seite hatten alle die gleiche Chance schon bei 155.- einen realistisch Preis zu bieten, hat anscheinend niemand, so das ich es nun bekomme.

Wenn jemand eines in 62 tauschen möchte wäre ich auch dazu bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne nur 30km entfernt und passen würde es auch. Trotzdem kann ich da irgendwie nix verwerfliches dran finden, wenn die Teile jetzt an einen größeren Zeus-Rahmen wandern (ärgern schon gar nicht). Im Grunde machen wir das doch dauernd hier. Dann sieht eben ein größeres Zeus hinterher wie original aus. Der Andreas bekommt das sicher super hin.

Aber ich verstehe schon, was Du meinst… sieht halt schon klasse aus so.
Verwerflich? Nein absolut nicht. Es stört mich auch gar nicht, denn mit seinem Eigentum kann schließlich jeder verfahren wie er gerne möchte. Deswegen bitte auch nicht als Kritik verstehen. Fand schlicht dieses Rad aus Sammlerperspektive in seiner Originalität echt ganz toll, so wie es ist. Leider war es nicht die für mich passende Größe, sonst wäre ich sicher schwach geworden…
 
Funktioniert fast immer, ein ehrliches Angebot und gut ist.

Hole es am nächsten Wochenende ab.
Kann somit mein Zeus in Angriff nehmen (Neulack usw.)

Der Rahmen und die übrigen Teile kommen dann hier in den Biete.

Danke nochmal für dem Hinweis
Guter Kauf.

Bei mir passte der Quotient aus „Haben-wollen“, Entfernung, Preis nicht 🤗🤗🤗🤗

Preis sehr gut.
Entfernung sehr weit weg.
Schon immer haben wollen nein.

Wahrscheinlich die Formel von fast allen hier 😉😂.
 
Zurück
Oben Unten