• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Wo kommen diese ganzen tollen Räder her, und warum stehen alle weeeeiiit westlich der Elbe? 🥲
 
aber manchmal stecken auch "Schicksale" dahinter !

Ich erinnere mich an einen Fall vor Jahren : ich wollte eine selten gut erhaltene Rokal Dampflok kaufen, Zustand super, Preis verdächtig gut - aber kein Versand, nur Selbstabholung in Bremen.

Natürlich dachte ich zunächst "häh ? Was ist so schwierig daran, eine kleine Lok gut gepolstert einzupacken und zu versenden ?"

Nach einiger Korrespondenz offenbarte mir der Verkäufer, dass er nach einem Unfall querschnittsgelähmt im Rollstuhl säße, keine Familie mehr hätte und seinen Betreuer mit so etwas nicht belästigen wollte.

Da ich die Lok unbedingt haben wollte, kamen wir ins Gespräch...nebenbei erwähnte er, dass er ein kleines Fernrohr hätte mit dem er im Rollstuhl vom Balkon aus gern den Mond beobachte. Das würde ihm große Freude machen, aber da er nur eine kleine Unfallrente habe, könne er sich leider kein weiteres Zubehör im Moment leisten...

Ich vereinbarte mit ihm, die Lok bei einem meiner nächsten Elternbesuche in Bremen bei ihm abzuholen.
Als kleine Überraschung brachte ich ihm einen kleinen Refraktor aus meiner Teleskopsammlung mit. Komplett mit Montierung, Stativ und Okularen.

Die Freude dieses Mannes war an dem Tag für mich selber das größte Geschenk !
 
aber manchmal stecken auch "Schicksale" dahinter !

Ich erinnere mich an einen Fall vor Jahren : ich wollte eine selten gut erhaltene Rokal Dampflok kaufen, Zustand super, Preis verdächtig gut - aber kein Versand, nur Selbstabholung in Bremen.

Natürlich dachte ich zunächst "häh ? Was ist so schwierig daran, eine kleine Lok gut gepolstert einzupacken und zu versenden ?"

Nach einiger Korrespondenz offenbarte mir der Verkäufer, dass er nach einem Unfall querschnittsgelähmt im Rollstuhl säße, keine Familie mehr hätte und seinen Betreuer mit so etwas nicht belästigen wollte.

Da ich die Lok unbedingt haben wollte, kamen wir ins Gespräch...nebenbei erwähnte er, dass er ein kleines Fernrohr hätte mit dem er im Rollstuhl vom Balkon aus gern den Mond beobachte. Das würde ihm große Freude machen, aber da er nur eine kleine Unfallrente habe, könne er sich leider kein weiteres Zubehör im Moment leisten...

Ich vereinbarte mit ihm, die Lok bei einem meiner nächsten Elternbesuche in Bremen bei ihm abzuholen.
Als kleine Überraschung brachte ich ihm einen kleinen Refraktor aus meiner Teleskopsammlung mit. Komplett mit Montierung, Stativ und Okularen.

Die Freude dieses Mannes war an dem Tag für mich selber das größte Geschenk !
Solche zwischenmenschlichen Begegnungen zeichnen das Leben (auch) aus. :)
Danke für das Teilen dieser Geschichte.
 
Die Freude dieses Mannes war an dem Tag für mich selber das größte Geschenk !

Wenn ich so was lese hab ich Pippi in den Augen.
Danke für diesen schönen Bericht in schrecklichen Zeiten.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grundlage für ein Stadrad oder (je nach Oberrohrlänge) auch sportliche Offroad-Kiste mit Rennlenker. Deore-Ausstattung.

115EUR VHB in Dortmund

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-28-zoll-peugeot/2033633091-217-1112

1645816057544.png
 

Ja!

Ich denke ja (wobei ich mich etwas über den großen Durchmesser der Löcher für die Kettenblattschrauben im 40er Kettenblatt wundere, über welches dann der Kurbelsatz und ein noch größeres Kettenblatt mit LK 130 mm angeschraubt werden soll).

Wieso? Da müssen ja auch noch die Hülsen für die Kettenblattschrauben durch!
Hier ein so genanntes Umrüstkettenblatt mit 135er LK
 

Anhänge

  • 20220218_123401.jpg
    20220218_123401.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20220218_123459.jpg
    20220218_123459.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten