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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Das ist dann ja das SL, das es parallel zum SLX gab, sollte im direkten Vergleich als trotzdem leichter sein.

Ich mag die alten Rahmen mit SL auch lieber, da sie in der Mehrheit einfach leichter gebaut waren. Ich glaube aber, dass das weniger am Rohrsatz als an der Machart lag (Muffen, Tretlagergehäuse, Anlötteile, Spoiler und und und). Ich sag mal, um zu Pantogravieren braucht man auch genug Material darunter. Auch die Lacke wurden aufwändiger und gefühlt dicker.

Wenn ich da an die Sattelmuffe meiner 75er Specialissima denke, oder eines Gios aus der Zeit… da hat man echt Sorge die Klemmschraube zu fest anzuziehen, so dünn ist die Muffe da. Bei späteren Modellen ist da sichtbar mehr Material.
Gibt es heute eigentlich noch Handwerker, die Teile pantografieren ? Früher gab es so einen Service mal bei Brügelmann.

LG Micha
 
Das ist dann ja das SL, das es parallel zum SLX gab, sollte im direkten Vergleich als trotzdem leichter sein.

Ich mag die alten Rahmen mit SL auch lieber, da sie in der Mehrheit einfach leichter gebaut waren. Ich glaube aber, dass das weniger am Rohrsatz als an der Machart lag (Muffen, Tretlagergehäuse, Anlötteile, Spoiler und und und). Ich sag mal, um zu Pantogravieren braucht man auch genug Material darunter. Auch die Lacke wurden aufwändiger und gefühlt dicker.

Wenn ich da an die Sattelmuffe meiner 75er Specialissima denke, oder eines Gios aus der Zeit… da hat man echt Sorge die Klemmschraube zu fest anzuziehen, so dünn ist die Muffe da. Bei späteren Modellen ist da sichtbar mehr Material.
ja haste Recht..im Katalog steht der Rohrsatz auch noch leichter drin.diee Muffen etc sind schwerer geworden.
 
Schaltaugen richtwerkzeug, keine Ahnung ob das gut ist oder der Preis stimmt, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Das Werkzeug ist (von der Konstruktion her) sehr gut, ich kenne das.
Ist halt komplizierter anzuwenden wie z.B. das von Campagnolo oder das von Cyclus Tools, dafür ist es aber auch für indexierte Schaltungen (also das Richten des Schaltauges für diese) gedacht.
Den Preis von 100,- € finde ich gerade noch so gerechtfertigt.
 
Gibt es heute eigentlich noch Handwerker, die Teile pantografieren ? Früher gab es so einen Service mal bei Brügelmann.

LG Micha
Das kann dir jeder machen, der dem Zahnarzt auch sein Messingschild graviert. Die findet man auch meist beim Schlüsselservice in den großen Supermärkten.
Das Problem dürften die speziellen Schriftzüge sein (Stichwort Kleeblatt Colnago) und das Urheberrecht.
Das andere Problem sind Gravuren auf Rundungen wie z.B. auf der Sattelstütze, dafür bedarf es einer extra Ausrüstung.
 
...und somit kann es nicht jeder machen.

Die typischen Pokalgraveure haben nur ihre Standard-Typensätze...
Und arbeiten in der Regel ja mit so einem Pantographen ( Storchenschnabel ) und der kann nur eben Fräsungen machen .
(Eine Mehrachs CNC Fräse könnte alles , nur man muss dazu ein Programm schreiben(teuer) und der Programmierer braucht ein bemaßte Zeichnung oder Vectorgrafik etc. als Grundlage .)
 
Gibt es heute eigentlich noch Handwerker, die Teile pantografieren ? Früher gab es so einen Service mal bei Brügelmann.

LG Micha
Ja, das gibt es natürlich, ist aber teuer und am Ende doch nicht original...
Wenn überhaupt, dann würde ich das beim Hersteller machen lassen (Somec bietet das z.B. noch an).
 
Wo ist der Unterschied ob ich ein Schaltauge für Indexiert oder 10/11/12Fach richte?
indexiert mein wohl 6,7,8 gänge...
je mehr gänge, desto genauer muß das sein, weil die schaltung/ritzel/ihre abstände weniger ungenauigkeit verzeihen, betriebstechnisch gesehen.
 
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