• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Korrekt, aber ein paar Jahre später. damals war das kein "Klassiker" den man zu 100% im Originalzustand belassen musste. Mir ging es nur darum, dass das Wort "verbastelt" manchmal ziemlich inflationär genutzt wird. Und nein, für ein Colnago würde ich dieses Geld auch nicht ausgeben.
Gut, die Bremshebel sind nicht original. Und die Pedale auch nicht. Und der Steuersatz auch nicht. Und die Sattelstütze nicht, und auch nicht der Sattel.
Also eine Mischung aus Teilemix und verbastelt. Macht es aber nicht besser.
Einigen wir uns darauf, dass uns das Rad zu teuer ist, aber vielleicht freut sich ein großer Colnago Liebhaber, damit einen Schnapper zu machen.
 
Verspäteter Aprilscherz?
Wenn man zuviele Gabeln gebaut hat, einfach mal ein in den Hinterbau packen.
Aber, den Gabelkonus, hätte man schon schicker überarbeiten können....
Ausserdem braucht man so zwei Vorderradbremsen mit längeren Bolzen.
Über Geld müssen wir heute mal nicht sprechen...
Oder über Gewicht.

https://www.ebay.de/itm/NOS-BMZ-BIE...439262?hash=item46c22cfe1e:g:MegAAOSw-HlgPj~F
Anhang anzeigen 922554Anhang anzeigen 922555

Ich halte diesen Rahmen für einen Prototypen. Der Anbieter schreibt: "rare early version, the second was realized without using a fork".

Es gibt aber auch Rahmen mit drei Gabeln: :D
1618139140063.png
 
Chesini hat das gemacht, Tizziano Zullo, mein Technobull hat auch sowas. LeTo und Bianchi wurde schon erwähnt, ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, vor allem nicht bei den Italienern, aber schon schick, Leider auch fummelig im Innenlagerbereich, da gibt es verschiedene Lösungen die Züge am der Welle vorbeizufüchren, nicht alle sind gute Lösungen.

Ich fand bei dem Rad ehr das Gewichtsding erschreckend, Zwei dünne Streben und eine Bremsbrücke durch das Gewicht ein nahezu vollständigen Gabel zu tauschen. Leichtbau geht anders.

Welche Lösungen, die Schaltzüge an der Welle vorbei zu führen haben sich denn bewährt?
 
Lässt sich anhand von zwei Bildern nicht sagen (zumindestens ich kann es nicht). Der Rahmen sieht aber nicht schlecht verarbeitet aus und die GS ist auch OK. Sorgen würde mir der Vorbau machen, der viel zu weit ausgezogen ist. Ergo nach Bildern fragen und vor Ort anschauen.

L.G Manuel
So ins Blaue hinein gesprochen:
Französischer Rahmen (obgleich er sehr italienisch scheint). Man wollte wohl den Vorbau/Lenker nicht abgeben und hat sich Ersatz besorgt mit 22,2mm Durchmesser:
1618179619337.png


Edit: Ich revidiere meine Einschätzung. Der Vorbau ist einfach sehr weit ausgezogen.
 
Zurück