• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Naja - der unterschied kommt aber sicher eher vom LRS und der Gabel. Titanrahmen lag ja auch bestimmt bei mindestens 1300g.

Ich hab den AX hier noch in NOS RH 60 rumliegen und werde ihn mal wiegen.
Ich meine, der Rahmen wog über 1500 und die Gabel war Volltitan. Der LRS klassisch mit 32 Speichen und J.Beyer (Bayer?) Felgen.
 
Zum Vergleich, mein Titan-Rad mit der 7700 wog 7,7kg ohne Leichtbauteile.
Weiß nicht was mir das jetzt sagen soll, das es auch leichtere Räder aus Titan gibt? Hab ich auch noch, jedenfalls leichtere, keine aus Titan. Das Moser ist kein Leichtbauprojekt wiegt aber eben auch keine 11 kg.
Sind halt Mavic OpenPro Clincherfegen, 3TTT Morphe, relativ schwerer WiHU Vorbau, die zusätzlichen Teile für die Sattelstütze, Ultegra Pedale, Flite Sattel. In Summe kann da schon ein gutes Kilo rauskommen und der Titanrahmen und die Gabel sind sicher auch doch noch ein paar Gramm leichter. Deine 7700er wird ja soviel gewogen haben wie mein denke ich. Ich find jetz Rahmen 1760g und Gabel 686g beim Moser nicht so abartig schwer. Klar ich hab noch einen Giant TCR Alurahmen aus der Zeit der wiegt unter 1200g. Aber das ist halt Äpfel und Birnen.
 
Wo wir gerade bei den Leadern sind, hier noch einer mit der passenden SaStü und DA Lagern, aber klemmendem Vorbau:
Rennradrahmen Franceso Moser Leader Team Gatorade * 1991 (52 cm) - 135€
1707128124891.png
 
Weiß nicht was mir das jetzt sagen soll, das es auch leichtere Räder aus Titan gibt? Hab ich auch noch, jedenfalls leichtere, keine aus Titan. Das Moser ist kein Leichtbauprojekt wiegt aber eben auch keine 11 kg.
Sind halt Mavic OpenPro Clincherfegen, 3TTT Morphe, relativ schwerer WiHU Vorbau, die zusätzlichen Teile für die Sattelstütze, Ultegra Pedale, Flite Sattel. In Summe kann da schon ein gutes Kilo rauskommen und der Titanrahmen und die Gabel sind sicher auch doch noch ein paar Gramm leichter. Deine 7700er wird ja soviel gewogen haben wie mein denke ich. Ich find jetz Rahmen 1760g und Gabel 686g beim Moser nicht so abartig schwer. Klar ich hab noch einen Giant TCR Alurahmen aus der Zeit der wiegt unter 1200g. Aber das ist halt Äpfel und Birnen.
Ich weiß auch nicht, was bei Bugno so verbaut war...
 
Es gab die Rahmen ja auch schwerer Anfang der 90er, aber 2 kg mehr ist schon 'ne Nummer für sich. Das letzte Treckingrad was ich fertig hab wiegt 10,8 kg und da ist alles dran was man (oder hier Frau) braucht.
Und er hatte die 7403. Evtl. einen schweren Sattel und Alu-Hochprofiler?
 
Wird wohl so sein, hab da keinen Durchblick. Oder die Gewichtsangabe war einfach falsch . Woher kam das eigentlich?
 
Wird wohl so sein, hab da keinen Durchblick. Oder die Gewichtsangabe war einfach falsch . Woher kam das eigentlich?
Genau weiß ich das nicht mehr, ist über 30 Jahre her. Irgendwo gelesen, dass Bugno das zu schwer war. Im Jahr danach fuhr er ja Bianchi und nach da gerne das Carbonmodell, was viele andere nicht so oft fuhren (oder fahren durften?). Was das dann wog, weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten