• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Puhh.. Also ich bin so 179cm groß mit ca 85 cm Innenbeinlänge. Langbeiner und Oberkörper kurz. Ich denke RH57cm-CT wäre da am besten. Überhöhung möchte ich keine große fahren. Bianchi wird die Rahmengröße in diesem deutschen Prospekt wohl italienisch gemessen angeben richtig? Dann wäre bei mir der 56er Rahmen gut.
Mein Raleigh ist gefühlt perfekt mit 57cm Sitzrohr CT, 56,5cm Oberrohr, Steuerrohr 14,xcm.

Soweit ich weiß gibt Bianchi die Rahmenhöhe c-t an, weshalb ich hinsichtlich des gesuchten Rahmens glücklicherweise keiner deiner Konkurrenten bin ;)
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Na ein Glück;) Ich kann nicht einschätzen wie gesucht die so sind. Verglichen mit anderen Modellen wohl schon weniger. Ich hätt halt gerne eines. Ich meine entgegen dem Katalogausschnitt vorhin schon von 55er und 57ern gelesen zu haben in den Kleinanzeigen. Aber da ist eh selten Verlass drauf was da so alles gemessen wird.
LG Manuel
Wie Bianchi die Größen angibt hat wohl nur selten einen Einfluss auf die Angaben in den Kleinanzeigen. Auch die tatsächliche Größe spielt da nicht immer eine Rolle.
 
Meine Logik dabei war: wenn Bianchi italienisch gemessen haben sollte und einen 56er angibt, dann lande ich so bei 57 CT.

Meiner Beobachtung nach sind die von Bianchi angegebenen Grössen immer Mitte Tretlager bis Spitze Sattelmuffe auszulegen. Ein klein wenig mehr also noch als nur bis Oberkante Oberrohr. Zumindest die der Stahl- und Titanmodelle ab Mitte der 80er. Ab diesem Zeitpunkt ist diese Größenangabe eigentlich auch immer als Zahl unter dem Tretlager eingeschlagen. Bis Mitte Oberrohr uminterpretiert je nach Bauform der Sattelmuffe ca 1,5-3cm weniger zu erwarten. Oberrohr bei kleineren Modellen bis ca 54/55 gleiche Länge wie die Maßangabe, darüber einen Tacken weniger. „56“ habe ich zB mal 55,5 Oberrohr gemessen, „57“ Titanium was ich mal angeguckt habe hatte ein 56cn Oberrohr.

Einige Modelle kommen in geraden Abstufungen daher, also 52/54/56/58/.. (EL, späte Max, Dedacciai und Neuron aus den 90ern), andere in ungeraden 53/55/57/59/.. (TSX, frühe Max, Genius und Titanium aus den 90ern). Mitte 80er bin ich mir nicht so sicher, da habe ich alle möglichen geraden und ungerade Zahlen inklusive halber Zentimeter „xx.5“ gesehen.

Meine Beobachtungen, kein Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht hilfts Dir ein wenig beim schauen und kommunizieren mit Verkäufern.
 
Nie gefahren??? Also wenn ich mir den Kranz und den Sattel ansehe... Unter neuwertig stelle ich mir was anderes vor.
NOS wird zunehmend sinnfrei genutzt, weil der dumme Teil der Menschheit der Meinung ist, es gehört zu jedem alten Fahrrad dazu. Was es bedeutet wissen sie nicht, also am besten erstmal ignorieren, solange im Text nicht auch mehrfach das Wort neu benutzt wird.
 
Meiner Beobachtung nach sind die von Bianchi angegebenen Grössen immer Mitte Tretlager bis Spitze Sattelmuffe auszulegen. Ein klein wenig mehr also noch als nur bis Oberkante Oberrohr. Zumindest die der Stahl- und Titanmodelle ab Mitte der 80er. Ab diesem Zeitpunkt ist diese Größenangabe eigentlich auch immer als Zahl unter dem Tretlager eingeschlagen. Bis Mitte Oberrohr uminterpretiert je nach Bauform der Sattelmuffe ca 1,5-3cm weniger zu erwarten. Oberrohr bei kleineren Modellen bis ca 54/55 gleiche Länge wie die Maßangabe, darüber einen Tacken weniger. „56“ habe ich zB mal 55,5 Oberrohr gemessen, „57“ Titanium was ich mal angeguckt habe hatte ein 56cn Oberrohr.

Einige Modelle kommen in geraden Abstufungen daher, also 52/54/56/58/.. (EL, späte Max, Dedacciai und Neuron aus den 90ern), andere in ungeraden 53/55/57/59/.. (TSX, frühe Max, Genius und Titanium aus den 90ern). Mitte 80er bin ich mir nicht so sicher, da habe ich alle möglichen geraden und ungerade Zahlen inklusive halber Zentimeter „xx.5“ gesehen.

Meine Beobachtungen, kein Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht hilfts Dir ein wenig beim schauen und kommunizieren mit Verkäufern.
In Stahl gab es je nach Modell unterschiedliche Abmessungen, bei den besseren in 1 cm, ansonsten auch mal 2 cm Abstufung. Die eingestanzte Größe minus 2 cm ist fast immer die italienische Größe m-m. Bei meinen Rädern ist das 58-59 m-m und immer 58 m-m am Oberrohr. Da haben sich die Geos auch mal leicht geändert. Die Rahmen mit halben cm sind immer Maßanfertigungen.
 

Mecacycle in 63, noch nie so ein Großes gesehen ! Für 500 würde ich es nehmen...

Bei dem Verkäufer saß ich schon am Tisch, für 500 wird er es sicher nicht gehen lassen. Über 3 Jahre hinweg wollte er 1k Euro dafür haben, nachdem er es über Jahre hinweg schon zu deutlich höheren Preisen eingestellt hatte.
Für 500 Euro wirst du also noch bestimmt 3 oder mehr Jahre warten müssen.
 
Zurück
Oben Unten