• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

zumindest wurde in Zehntelgramm gemessen, wie genau deine Waage ging, weiß ich nicht, ich denke bei Hundertstel wirds eng.
Ach ja , abgefahren Reifen sind leichter, abgenutzte Ritzel und Kettenblätter auch. Lenkerenden absägen bringt auch was...

Ich meine bei Feinwaagen gibt es Ablesbarkeiten bis 1 mg, bei Analysenwaagen noch unter 0,1 mg.

Man könnte auch untersuchen, inwieweit die Fahrradmasse bei hoher Luftfeuchtigkeit durch Adsorption von Wasserdampf zunimmt.
Oder die Reiseroute nach dem Schwerefeld ausrichten.:)
 
Als refferenz sollte man erst ein Kg Zucker auf die Waage legen,um zu sehen ob die Waage oK ist
Ich hab dich hier als sehr genauen Menschen wahrgenommen, aber du scheinst schluderig zu werden :D

Deutscher Zucker fällt unter die FertigPackV. Bei einem produktnenngewicht von 1000g hat der Hersteller eine minustoleranz von bis zu 15g.

Handelsüblicher Zucker ist also eher ungeeignet :p
 
Ich hab dich hier als sehr genauen Menschen wahrgenommen, aber du scheinst schluderig zu werden :D

Deutscher Zucker fällt unter die FertigPackV. Bei einem produktnenngewicht von 1000g hat der Hersteller eine minustoleranz von bis zu 15g.

Handelsüblicher Zucker ist also eher ungeeignet :p

oK ich persönlich kalibrier die Waage mit sowas,was aber nicht in jeder Schrauberbude zur Hand ist:D
P1040864.JPG
 
Nun noch eine Frage oder Bitte an die CAD-Jungs in Sachen KB-Drillings. Kann einer von euch mal ne Schablone für die gängigen Campa SR und Nuovo KB in 52 und 53 basteln, damit man die ausdrucken und zum ankörnen aufs KB legen kann? Damit sollten Kandidaten wie ich und @Nik S. gleichmäßige Lochabstände hinkriegen. Vielleicht haben ja noch mehr Leute Interesse? Das wäre topp.:daumen:

kennst du diese seite?
da kann man ganz einfach solche grafiken erzeugen:
upload_2017-11-7_12-53-27.png
 
kennst du diese seite?
da kann man ganz einfach solche grafiken erzeugen:
Anhang anzeigen 504785
@stefan0911, danke, Du bist mein Held! Nun muss ich nur noch schauen, wie ich dass maßstabsgetreu ausdrucken kann. Das Forum ist immer wieder klasse:daumen:.

Ich mache mal einen Druckvorlage-Faden auf als Sticky-Thread, Dann kann man künftig solche klasse Fundstücke da reinposten...

Oder lieber in den "neuen" Sammelfaden?:idee:
 
Wenns ums Gewicht und nicht um Optik geht, wurde ich ja am Blatt von innen Ausfräsungen machen bis auf die Hälfte der Dicke und dazwischen genug Stege zu den Aufnahmen stehen lassen.
 
Und heute kam er an.
Anhang anzeigen 504632

Darf jetzt erstmal heiß baden, damit der Schaum besser runterkommt, dann schleifen, bohren und neu beziehen. Dann darf er auf La De Rosa. Danke @Vaang für den Sattel und an @Nik S. für den Vortritt! Ihr seid spitze!:daumen::daumen:

Nun noch eine Frage oder Bitte an die CAD-Jungs in Sachen KB-Drillings. Kann einer von euch mal ne Schablone für die gängigen Campa SR und Nuovo KB in 52 und 53 basteln, damit man die ausdrucken und zum ankörnen aufs KB legen kann? Damit sollten Kandidaten wie ich und @Nik S. gleichmäßige Lochabstände hinkriegen. Vielleicht haben ja noch mehr Leute Interesse? Das wäre topp.:daumen:

ich kann dir mal meine SR Blätter ausleihen (wenn du meinen sattel vorbei bringst ;))

 
Zurück
Oben Unten