• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der Helm - aerodynamische Katastrophe?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 37900
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37900

Jahr für Jahr werden in den Radmagazinen Laufräder und Rahmen auf Aerodynamik getestet.
Über den Sinn oder Unsinn dieser Tests möchte ich hier nicht diskutieren.

Was mich aber immer wieder wundert:
gibt es keine Tests, die Helme auf ihre aerodynamischen Werte prüfen?
Manche Helme sind so zerklüftet, daß sie allen Aero-Bemühungen spotten.
Was bringen sündhaft teure Aero-Laufräder, wenn solche Luftquirle alles zunichte machen?

Jahr für Jahr werden in den Radmagazinen Laufräder und Rahmen auf Aerodynamik getestet.
Über den Sinn oder Unsinn dieser Tests möchte ich hier nicht diskutieren.

Was mich aber immer wieder wundert:
gibt es keine Tests, die Helme auf ihre aerodynamischen Werte prüfen?
Manche Helme sind so zerklüftet, daß sie allen Aero-Bemühungen spotten.
Was bringen sündhaft teure Aero-Laufräder, wenn solche Luftquirle alles zunichte machen?

Der Markt hat auch darauf eine Antwort (z.B. Casco SPEEDtime). Könnte halt warm darunter werden.

dieses Jahr ist doch erst der Trend zu Aerohelmen auf dem Straßenrad und Verkleidungen aufgekommen. Ob die Dinger wirklich was bringen und vor allem die fehlende Belüftung für ein mehr an Aero wettmachen, k .A..

Der letzte Absatz im Artikel:
"Am meisten bringt Training. Ohne das nützt auch die beste Aero-Ausrüstung nichts"

Könnten wir trotzdem wieder auf den Helm zurückkommen?
Ist ja nicht so, daß ich einen Kauf in Erwägung ziehe.
Mich interessierts halt.

Meine Güte..ja natürlich ist der durchschnittliche Helm eine aerodynamische Katastrophe.
Nicht umsonst ist in den letzten 1-2 Jahren im Profi-Peloton der Trend zum 'Aero-Helm' hin gegangen.
Die riesigen Belüftungslöcher mögen ja ganz angenehm sein bei großer Hitze, aber dem Wind schlägt man damit kein Schnippchen.
Auf der Specialized-HP findet sich dazu eine Grafik - der man so viel Glauben schenken sollte wie anderen Aero-Tests aller Hersteller.
Ähnlich wie bei Aero-Laufrädern würde sich auch ein Aero-Helm jedoch nur geringfügig auf das Ergebnis (Zeit/Avg. Speed) auswirken.

Nun ist es aber so, dass die Aero-Helme auch im Profi-Feld nicht immer und überall gefahren werden. Insbesondere bei hohen Temperaturen im Sommer sind die Dinger (je nach Modell) schon eine Zumutung. Die Belüftung ist doch arg eingeschränkt und es wird deutlich wärmer darunter als unter anderen (guten) 'normalen' Helmen. Ob man die dann mit 35-40km/h tragen will, naja. Am Berg mit (deutlich) <20km/h dann erstrecht nicht.
Vom Specialized-Helm weiß ich, dass er sehr unbequem ist - dazu führt in erster Linie sein sehr hohes Gewicht.

Ich habe jedoch zeitweise mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen solchen 'Aero-Helm' für den Herbst/Winter zu besorgen, gerade wegen der schlechten Belüftung. Der Prevail ist im Sommer super, aber ich trage insbesondere in der Übergangszeit nicht so gerne Mützen unterm Helm und da wäre ein 'warmer' Helm ganz praktisch.

jader,@Walzing
Fragt doch den vaterstädtischen Verein, ob er Euch die Narrenmühle für einen provisorischen Windkanal leiht!
Dann wissen's wir es genau!

Ooch, der Windkanal ist doch zwischen Kirche und Cafe Feinsinn. Ausserdem kann man mit dem Vaterstädtischen solche Nummern nicht machen, bei der Mühle verstehen die keinen Spaß.

Ooch, der Windkanal ist doch zwischen Kirche und Cafe Feinsinn. Ausserdem kann man mit dem Vaterstädtischen solche Nummern nicht machen, bei der Mühle verstehen die keinen Spaß.
Yep! Die reiten am 11.11. nicht mal auf nem ordentlichen Drahtesel um die Mühle, sondern mit Steckenpferden.
Und die Dülkener Ritter der Kokosnuß merken dabei auch nicht, daß der trojanische Hase längst über alle Berge ist ;)

Muss ich jetzt Laufräder auf den Kopf ziehen??? :confused:
Nee, musse nich.
Aber vielleicht mit ein wenig Köpfchen die Laufräder aussuchen? ;)

Und ein aero Hel. 3,9x mehr als laufräder. Also was solls!?
Un wat is nu ein aero Hel. 3,9x? :rolleyes:

Zurück