• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

aus dem Alk-Faden:

Jetzt habe ich hektisch die ganzen letzten Seiten durchgelesen, um überhaupt zu verstehen, was hier gerade abgeht, finde aber keinen Alkohol-Thread. Ich wusste nicht mal, dass es hier einen gibt, oder gab, oder, ach, egal.

Schmunzeln muss ich aber gerade über einige Kommentare, wenn ich dabei an mehrere "Vorbereitungsabende" bekannter und weniger bekannter Radveranstaltungen denke, wo ich ein solches Ausmaß niemals erwartet hätte und, da unvorbereitet und wenig trainiert, ernsthafte Schwierigkeiten hatte, in der Gruppe mitzuhalten.
Wohlgemerkt beim Saufen, nicht beim Radfahren (okay, da auch, aber das ist was anderes).
VOR der Veranstaltung, nicht etwa danach. :D
😱

Und nein, stört mich nicht.
Sind alles Erwachsene. Und lustig ist das ja schon auch irgendwie. Jedenfalls, wenn man damit rechnet.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Dein Ernst?

Wer für alles Warnhinweise, Handlungsempfehlungen und Vorschriften braucht, sollte zuerst sich selbst überdenken.

Wer nicht mit Alkohol konfrontiert werden will, kann ja weg klicken. Andernfalls bestehe ich auf Warnhinweise für

alles, was mit Zucker zu tun hat
alles, was mit Fleisch zu tun hat
alles, was mit Gemüse zu tun hat (Hinweis auf Mangelerscheinungen, wenn man sich ausschließlich vegan ernährt)
alles, was mit Nahrungsergänzung zu tun hat
alles, was mit Fahrten in der Sonne zu tun hat
alles, was mit Fahrten bei Regen oder Kälte zu tun hat
alles, was mit Training zu tun hat (Vorher Arzt fragen, Achtung Übertraining)
alles, was mit Abfahrten von Bergen zu tun hat
alles, was mit Leichtbau zu tun hat
und und und ...

Ich denke, dann kann das Forum auch zu.
Ich möchte es noch mal ganz ausdrücklich sagen, weil es anscheinend noch nicht richtig durchgedrungen ist.

Alkohol ist ein Nervengift und schädigt ab dem ersten Tropfen.
Egal ob es gesellschaftlich anerkannt ist oder historisch zu Europa gehört.
Aus gesundheitlicher Sicht gibt es keinen Unterschied zum Heroin, Crack oder LSD.

Im Gegensatz dazu ist Glucose, Fleisch, Gemüse, Sonne und ggf. auch Nahrungsergänzungsmittel in vernünftigen Mengen auf jeden Fall sinnvoll bzw. sogar lebensnotwendig.

Es werden wieder Vergleiche an den Haaren herbeigezogen, um den eigenen Alkoholkonsum ins rechte Licht zu rücken und kognitive Dissonanzen aufzulösen.

Durch Alkohol sterben in Deutschland pro Jahr fünfzehnmal so viele Menschen, wie durch Verkehrsunfälle. Für jeden Menschen in eurem Umfeld, der an einem Herzinfarkt gestorben ist, ist jemand an der Sauferei gestorben. Nur um das mal klar zu machen, weil der Arzt ja nicht „Manfred hat 60 Jahre lang ein Feierabendbier getrunken“ auf den Totenschein schreibt.
 

Man kann sich eine andere Meinung zu Herzen nehmen, die nicht (ganz) der eigenen entspricht – vielleicht auch nur, weil man genervt ist – und danach handeln, weil es für andere Menschen hilfreich sein könnte.

Das ist das, was der Welt gerade so fehlt. Und das ist nicht absurd, sondern hat Respekt verdient.
 
Ich möchte es noch mal ganz ausdrücklich sagen, weil es anscheinend noch nicht richtig durchgedrungen ist.

Alkohol ist ein Nervengift und schädigt ab dem ersten Tropfen.
Egal ob es gesellschaftlich anerkannt ist oder historisch zu Europa gehört.
Aus gesundheitlicher Sicht gibt es keinen Unterschied zum Heroin, Crack oder LSD.

Im Gegensatz dazu ist Glucose, Fleisch, Gemüse, Sonne und ggf. auch Nahrungsergänzungsmittel in vernünftigen Mengen auf jeden Fall sinnvoll bzw. sogar lebensnotwendig.

Es werden wieder Vergleiche an den Haaren herbeigezogen, um den eigenen Alkoholkonsum ins rechte Licht zu rücken und kognitive Dissonanzen aufzulösen.

Durch Alkohol sterben in Deutschland pro Jahr fünfzehnmal so viele Menschen, wie durch Verkehrsunfälle. Für jeden Menschen in eurem Umfeld, der an einem Herzinfarkt gestorben ist, ist jemand an der Sauferei gestorben. Nur um das mal klar zu machen, weil der Arzt ja nicht „Manfred hat 60 Jahre lang ein Feierabendbier getrunken“ auf den Totenschein schreibt.
Die Frage war nicht, ob Alkohol schädigt oder nicht. Die Frage war vielmehr, ob es hier einen "Alkohol-fred" geben darf oder nicht. Das sind zwei vollkommen verschiedene Themenkreise. Letztlich ist es wieder das alte Spiel: "Fraktion Freiheit" vs. "Fraktion Sicherheit". Die einen gehen nur mit Fahrradhelm spazieren, während die anderen gar nicht erst rausgehen. Das ist Deutschland 2024. :)
 
Die Frage war nicht, ob Alkohol schädigt oder nicht. Die Frage war vielmehr, ob es hier einen "Alkohol-fred" geben darf oder nicht. ...
Da ich das Thema hier zu Beginn eröffnet hatte:

Nein, das war nicht die Frage. Ich hatte mich erkundigen wollen wir die Meinungen zu so einem Thema hier im Forum sind. Und diese Meinungen habe ich bekommen und fand das sehr interessant, vielschichtig und hilfreich. Verboten oder geschlossen werden sollte hier gar nichts.

Für mich persönlich ich die Sache auch genügend erörtert, weshalb ich mich bei den Antwortenden bedanke und nun Abstand vom Thema nehme.
 
weil es anscheinend noch nicht richtig durchgedrungen ist.

Woran machst du das denn fest, dass es nicht "durchgedrungen" sei? Sind die da alle zu doof aus deiner Sicht? Auch die von dir genannten Zahlen hat niemand angefochten (obwohl du Quellen schuldig bleibst?).

Vielleicht ist es ein Definitionsproblem: "Sauferei" wird doch in dem Thread nicht propagiert?! Jedenfalls nach meinem Kompass. (Ich kenne Menschen in Situationen, in denen ich "Sauferei" sehr gut nachvollziehen kann.)

Ich bin wirklich erstaunt über den Eifer mancher zum Thema. Wer nicht trinken will, wird doch da nicht überredet. Da kommt zum Beispiel Rotwein, würde ich nie trinken. Büchsenbierhinweise! Nur im größten Notfall.
 
Da ich das Thema hier zu Beginn eröffnet hatte:

Nein, das war nicht die Frage. Ich hatte mich erkundigen wollen wir die Meinungen zu so einem Thema hier im Forum sind. Und diese Meinungen habe ich bekommen und fand das sehr interessant, vielschichtig und hilfreich. Verboten oder geschlossen werden sollte hier gar nichts. ...
Ok, das habe ich unpräzise formuliert; es ginge präziser. Aber Du hast Recht: Wir lassen das besser. :)
Ich nehme jetzt auch mal Abstand vom Thema und widme mich wieder meinen zu komplettierenden SL-7402.
 
Woran machst du das denn fest, dass es nicht "durchgedrungen" sei? Sind die da alle zu doof aus deiner Sicht? Auch die von dir genannten Zahlen hat niemand angefochten (obwohl du Quellen schuldig bleibst?).

Vielleicht ist es ein Definitionsproblem: "Sauferei" wird doch in dem Thread nicht propagiert?! Jedenfalls nach meinem Kompass.
Wer Kritik am Alkohol mit „Ich will Warnhinweise für Gemüse“ ins Lächerliche ziehen will, hat ganz eindeutig nicht verinnerlicht, wie beschissen auch schon ein Bier am Tag ist.
Denn die Grenzwerte für riskanten Alkoholkonsum liegen bei 10g für Damen und 20g für Herren.
(Quelle: Riskante Trinkmengen - Fact sheet - Journal of Health Monitoring 2/2017)

Das entspricht also nur einer Büchse Bier oder dem Drittel einer Flasche Wein.
Diesen riskanten Alkoholkonsum habe ich vorher etwas drastischer als „Sauferei“ bezeichnet, das tut mir leid.

Mehr Quellen zu meinen Aussagen:
In Deutschland starben im Jahr 2016 19.000 Frauen und 43.000 Männer an einer ausschließlich auf Alkohol zurückzuführenden Todesursache. Quelle

Am Herzinfarkt starben in 2022 sogar „nur“ 46.608 Menschen. Quelle
Pro Herzinfarkt im Bekanntenkreis sind es also 1,3 Freunde, die am Alkohol gestorben sind. (62.000 : 46.608 = rd. 1,3)
Und bei Verkehrsunfällen kamen 2.788 Menschen um. Quelle
Der Faktor beträgt also sogar 22,2 statt den oben genannten 15. (62.000 : 2.788 = rd. 22,2)
 
Ich möchte es noch mal ganz ausdrücklich sagen, weil es anscheinend noch nicht richtig durchgedrungen ist.

Alkohol ist ein Nervengift und schädigt ab dem ersten Tropfen.
Egal ob es gesellschaftlich anerkannt ist oder historisch zu Europa gehört.
Aus gesundheitlicher Sicht gibt es keinen Unterschied zum Heroin, Crack oder LSD.

Im Gegensatz dazu ist Glucose, Fleisch, Gemüse, Sonne und ggf. auch Nahrungsergänzungsmittel in vernünftigen Mengen auf jeden Fall sinnvoll bzw. sogar lebensnotwendig.

Es werden wieder Vergleiche an den Haaren herbeigezogen, um den eigenen Alkoholkonsum ins rechte Licht zu rücken und kognitive Dissonanzen aufzulösen.

Durch Alkohol sterben in Deutschland pro Jahr fünfzehnmal so viele Menschen, wie durch Verkehrsunfälle. Für jeden Menschen in eurem Umfeld, der an einem Herzinfarkt gestorben ist, ist jemand an der Sauferei gestorben. Nur um das mal klar zu machen, weil der Arzt ja nicht „Manfred hat 60 Jahre lang ein Feierabendbier getrunken“ auf den Totenschein schreibt.
Wer Kritik am Alkohol mit „Ich will Warnhinweise für Gemüse“ ins Lächerliche ziehen will, hat ganz eindeutig nicht verinnerlicht, wie beschissen auch schon ein Bier am Tag ist.
Denn die Grenzwerte für riskanten Alkoholkonsum liegen bei 10g für Damen und 20g für Herren.
(Quelle: Riskante Trinkmengen - Fact sheet - Journal of Health Monitoring 2/2017)

Das entspricht also nur einer Büchse Bier oder dem Drittel einer Flasche Wein.
Diesen riskanten Alkoholkonsum habe ich vorher etwas drastischer als „Sauferei“ bezeichnet, das tut mir leid.

Mehr Quellen zu meinen Aussagen:
In Deutschland starben im Jahr 2016 19.000 Frauen und 43.000 Männer an einer ausschließlich auf Alkohol zurückzuführenden Todesursache. Quelle

Am Herzinfarkt starben in 2022 sogar „nur“ 46.608 Menschen. Quelle
Pro Herzinfarkt im Bekanntenkreis sind es also 1,3 Freunde, die am Alkohol gestorben sind. (62.000 : 46.608 = rd. 1,3)
Und bei Verkehrsunfällen kamen 2.788 Menschen um. Quelle
Der Faktor beträgt also sogar 22,2 statt den oben genannten 15. (62.000 : 2.788 = rd. 22,2)
Danke! Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Kommt mal hier in die Uniklinik und schaut euch die vom Krebs zerfressenen Menschen mal an.
Wenn die Leber versagt hat und alles gelb und aufgedunsen ist, wenn man künstlich ernährt wird, weil nichts mehr durch die Speiseröhre geht und man sich vor lauter Schläuchen, Zugängen und Messgeräten nicht mehr drehen kann.
Da denkt niemand mehr daran, ob der Colnago-Rahmen zu Hause aus 1971 oder 1972 ist.
Ich meine es nicht böse und hoffe, ich bin niemandem zu sehr auf den Schlips getreten, aber man sieht die Schattenseiten viel zu selten.
Damit gute Nacht und over and out.
 
Die Frage war nicht, ob Alkohol schädigt oder nicht. Die Frage war vielmehr, ob es hier einen "Alkohol-fred" geben darf oder nicht. Das sind zwei vollkommen verschiedene Themenkreise. Letztlich ist es wieder das alte Spiel: "Fraktion Freiheit" vs. "Fraktion Sicherheit". Die einen gehen nur mit Fahrradhelm spazieren, während die anderen gar nicht erst rausgehen. Das ist Deutschland 2024. :)
Nein, die Frage war nicht, ob es einen Alk-Faden geben darf oder nicht. Ich war diejenige, die es gewagt hat, die Verharmlosung des Alkohols im Alk-Faden zu kritisieren. Nicht mehr und nicht weniger.
 
In Deutschland starben im Jahr 2016 19.000 Frauen und 43.000 Männer an einer ausschließlich auf Alkohol zurückzuführenden Todesursache

Vorweg: Ich bezweifel die von dir genannten Zahlen nicht. Ich will das Problem nicht kleinreden.

Möchte aber anfügen: Wer druff ist, ist druff.
Der Thread hier, ist nicht verantwortlich, ändert daran nichts und war nicht Auslöser für "Sauferei".
 
Vorweg: Ich bezweifel die von dir genannten Zahlen nicht. Ich will das Problem nicht kleinreden.

Möchte aber anfügen: Wer druff ist, ist druff.
Der Thread hier, ist nicht verantwortlich, ändert daran nichts und war nicht Auslöser.
Man, Ihr kapiert es wohl nicht? Auch anhand eines solchen eigentlich harmlosen Fadens, kann sich jemand den eigenen Alkoholkonsum, bzw. vielleicht schon ein beginnendes oder bestehendes Alkoholproblem weiterhin schönreden. Alkoholonsum wird in unserer Gesellschaft und auch in dem Faden als vollkommen normal und selbstverständlich angesehen. Das geht sogar so weit, dass jemand, der abstinent lebt, sich immer wieder rechtfertigen muss. Das ist traurig und krank. Und nochmal, nein, ich bin nicht abstinent.
 
können wir uns wieder aufs wesentliche konzentrieren?
HD-wallpaper-girl-on-cycle-hot-cycle-girl.jpg


Sex. 😄
 
Zurück
Oben Unten