• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der erste ist geschafft

Rhöner

Staffel-Triathlet
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
573
Reaktionspunkte
20
Ort
Hohenroth
Ich hab am vergangenen Sonntag meinen ersten Triathlon absolviert. War ne Sprintdistanz mit 500/18/5. Gesamtzeit 1:15 Std. Bin eigentlich zufrieden.
Schwimmen war bei mir Brust. Hab keinen Rythmus gefunden und war entsprechend langsam unterwegs. Radfahren war meine stärkste Disziplin mit einem 33,7er Schnitt. Laufen dagegen ist wieder eine Schwäche. Die Wechsel hätten besser sein können. Im Training hat das besser hingehauen, aber ein Wettkampf hat wohl seine eigenen Regeln.
Ich hab jetzt jedenfalls Blut geleckt und will heuer auch noch (mind.) einen weiteren absolvieren. Aber das Laufen muß noch besser werden. Kraulen funzt jetzt schon in Ansätzen etwas.
Ich denke mal das nächstes Jahr die Kurzdistanz dran ist.
 
AW: der erste ist geschafft

Ja herzlichen Glückwunsch, mein erster ist wohl am 31.8. fällig.

Für eine Kurzdistanz (falls du olympisch meinst) würd ich aber mehr am schwimmen arbeiten, da du dort ja 1,5 km schwimmst, und das in Relation zu den anderen Disziplinen und und Distanzen eine recht große ist.

Bei ner Mitteldistanz schwimmst du ja nur 500m mehr, fährst aber mehr als das doppelte Rad. Aber da hast du ja im Winter genug Zeit am Kraulschwimmen zu arbeiten.

Ich schwimme auch erst seit Anfang des Jahres Kraul und bin mittlerweile unter 20 min auf 1000m.

Also das wird schon und viel Spaß weiterhin!
 
AW: der erste ist geschafft

Glückwunsch ,das ist doch mal was !!!
immer wieder super nach nem WE wenn man was geschafft hat und es gibt einem wieder Motivation fürs Training .
Glückwunsch und weiter so!!!!
 
AW: der erste ist geschafft

Was mir auch passiert ist:
Ein Wettkampfrichter fuhr plötzlich mit dem Motorrad neben mir her und belehrte mich: "Nr. 364! Welchen Abstand müssen Sie beim Überholen einhalten?"
Ich: "Ääääääääähhhhhhhhh.... 1,5 m?"
Er: "2 m! Wieviel waren das bei Ihnen?"
Daraufhin nur Achselzucken bei mir.
Er: "1 m! 2 m heißt quasi auf der Mittellinie überholen!"
Das ganze natürlich in einem sehr ermahnenden Ton. Ich hab dann also verständnisvoll genickt und er zog von dannen. Das mir sowas gleich beim ersten Tria passiert... :cool:
 
AW: der erste ist geschafft

hab ich am WE auch erlebt ...natürlich bei anderen und neben der Ergebnissliste im Ziel hing dann ein Zettel : Nr....Vergehen nach §...
Nr ....Vergehen nach §...
Meine war nicht dabei also bin ich weiter ,nehme an es gab einen Zeitaufschlag...ist aber auch richtig so
 
AW: der erste ist geschafft

Da schließe ich mich gleich mal an.
Ich hatte mein erstes Mal am 22.07.07 Sprint also 750/28/6

Es hatte natürlich geregnet am Start und ich war froh das es ins Wasser ging, da dieses nur 24°C hatte war Neo erlaubt.
Ich hab keinen aber mindestens die Hälfte der anderen Starter hatten welche an.
So dachte ich mir ich stell mich mal ganz hinten an und mach bei meinem ersten Tria mal langsam. Ich bin also als 73. ins Wasser und bin der Meute hinterher, leider stellte sich da raus das die meisten den Neo anhatten um nicht zu frieren, des schwimmen wegens kann es jedenfals nicht gewesen sein. Nach der ersten Runde (es waren 2 Runden mit 1mal Landgang) hatte ich dann genug und bin außenrum an der Seepferdchengruppe vorbei.
Als 35er bin ich dann aus dem Wasser und zum Rad, jetzt hinterher ärgere ich mich das ich nicht gleich voll geschwommen bin und mich vom Profihaften Aussehen der Mitbewerber einschüchtern lassen hab. (aber mal ehrlich, ich stell mich doch nicht mit Neo und Schwimmbrille an den Start der 750m und kann mich kaum über Wasser halten) Aber auch egal, nächstes Jahr komm ich unter den ersten 10 aus dem Wasser, was schwierig wird, denn da sind auch welche dabei die 9:30 geschwommen sind (750m+Landgang+100m Bergauf zur Zeitnahme in der Wechselzone) Ich bin mit 13:57 raus und hab mir nächstes Jahr 11min vorgenommen.

Auf dem Rad gab es nichts besonderes die 28km bin ich mit knapp über 30Km/h gefahren (Zeit incl. beider Wechsel lag bei 1h )
Normalerweise wäre ich über nen 30er Schnitt entäuscht aber den Tag war starker Gegenwind auf der einzigen langen Geraden und ich wusste ja das noch das Laufen kommt. Überholt wurde ich nur von einem oder 2 und so war ich mit Platz 30 beim Radfahren auch im normalen Bereich.
Ich hab dann gemütlich gewechselt und bin losgelaufen, leider hab ich trotzdem vergessen den Computer vom Rad abzumachen und umzutun, so musste ich nun ohne Pulsanzeige die beiden Runden laufen. Ich bin es also langsam angegangen und bin von unendlich vielen überholt wurden, ich wusste zwar das ich schlecht im laufen bin aber das machte mich am Anfang etwas nervös.
Auf der letzten Runde hab ich dann gemerkt das ich mir die Kraft gut eingeteilt hatte und konnte am Ende nochmal etwas zulegen und bin die 6km dann in 33min gelaufen. Das war dann Platz 52 beim laufen und insgesamt Platz 44 (bei den Jedermännern, wo ich startete, war es Platz 19)
Ich war mit mir sehr zufrieden und bin von diesem Sport total begeistert.

Ob ich dieses Jahr noch einen machen werde weiß ich noch nicht, aber nächstes Jahr ist der o.g. fest eingeplant.

Cu Danni
 
AW: der erste ist geschafft

Hatte auch schon immer Mal vor nen Triathlon zu bestreiten. Mein Problem ist nur das Schwimmen, kann nur Brustschwimmen. Und beim Laufen haperts auch etwas, aber es geht, Kurzdistanzen klappen eigentlich recht gut.
Und 500m Schwimmen sowie dann nachher 5km Laufen sind denke ich mal kein Problem, nur weiß ich nie wo solche Veranstaltungen bei mir in der Gegend stattfinden...
Muss man dafür eigentlich wie beim RR Lizenzen haben um an nem Triathlon teilzunehmen?
 
AW: der erste ist geschafft

auf den sprint distanzen ist keine lizenz nötig...ist ja der jedermanntriathlon...

edit: das wichtigste hätt ich fast vergessen....gratulation an alle neueinsteiger und "ersten-triathlon-finisher"...ich hoffe ihr habt lust auf mehr....
 
AW: der erste ist geschafft

Ich hab auch nur Brustschwimmen gemacht. Das geht für 500 m. Geht sogar noch bei 1,5 km, aber ich will trotzdem lieber das Kraulen ordentlich lernen.
Veranstaltungen kannst Du suchen unter www.tri2b.com
Man kann für diverse (ziemlich viele) Veranstaltungen eine Tageslizenz lösen.

@Tobe: Natürlich hab ich Lust auf mehr bekommen. In ca. 2,5 Wochen steht der nächste an.
 
AW: der erste ist geschafft

Also eine Lizenz brauchst du erst ab der olympischen Distanz (1,5/40/10). Die bekommst du entweder wenn du in einem Verein bist, oder es gibt auch eine Tageslizenz zu kaufen, glaube die kostet 10 Schleifen oder so.
 
Zurück
Oben Unten