• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Falls ihr einen Zweitwagen zu eurem Alpine sucht
IMG_1017.JPG
 
Das hört sich sinnvoll an. In der Werbung ist aber die Rede von 1,1 ltr und 44 PS.
Von der Nuckelpinne oben waren ja wohlweislich nur die Blinker. :) Ein Vorbesitzer hatte dem Wagen einen monströsen Kuhfänger spendiert. Den mußte ich entfernen und durch eine dezente Stoßstange als Vierkantrohr 40x60mm ersetzen. Da brauchte ich dann neue Blinker. Zum Glück gab es damals noch Schrottplätze. :)

Der Motor kam aus einem Capri. Den Wagen habe ich aber schon umgebaut gekauft. So ein Motorumbau wäre als Schüler doch ein wenig anspruchsvoll gewesen. Ich mußte mir schon zwei Wochen nach dem Munga ein Schweißgerät kaufen, als sich die ganze Misere offenbarte. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Ich hatte irgendwann mal einen Rekord E, weil kein Geld und billig. 400 Märker habe ich dafür bezahlt.
Dann bin ich 1 1/2 Jahre damit gefahren. Das Auto habe ich dann abgegeben, als der TÜV näher rückte.
Für den Motor mit Auto drumherum habe ich 400 Märker bekommen. Die Karre war völlig durchgerostet.
Der 2,0E einschließlich der Einspritzung und Elektronik war wohl beliebt?

Garantiert mein erster und letzter Opel...
 
Ich hatte mal einen 1700er C-Rekord als Dauerleihgabe. Bei meinen Mitfahrern hieß das Modell auch Jahre später nur noch "Todesopel". Dabei bin ich nie irgendwo damit hängen geblieben ;-)
 
Ich hatte irgendwann mal einen Rekord E, weil kein Geld und billig. 400 Märker habe ich dafür bezahlt.
Dann bin ich 1 1/2 Jahre damit gefahren. Das Auto habe ich dann abgegeben, als der TÜV näher rückte.
Für den Motor mit Auto drumherum habe ich 400 Märker bekommen. Die Karre war völlig durchgerostet.
Der 2,0E einschließlich der Einspritzung und Elektronik war wohl beliebt?

Garantiert mein erster und letzter Opel...
Den Rekord E hatte ich auch. Als 2 Türer, Baujahr August 1977. Der Wagen hatte allerdings einen Tourenwagenumbau und war nicht mehr wirklich für die Straße geeignet. Der 2 Liter Motor war von 100 auf knapp 200 PS getunt, das Auto über 200 kg leichter als die Serie (war halt alles ausgeräumt). Damit wollte ich beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring in den 80er Jahren antreten. Leider ist meine Rennsportkarierre dann aber am fehlenden Geld gescheitert. Wahrscheinlich hätte sie eh kein Rennen lang gedauert. Aber die Renntrainings haben mit dem Opel immer viel Spaß gemacht.
 
Deltic's gab es auch im Dreidreickaufbau, also 9 Zylinder, etwa in der British Rail Class 23 "Baby Deltic". Würde im Quartett der ungewöhnlichen Motoren aber besser stechen als ein normaler Reihenmotor, weil so eine Maschine 18 Kolben hat.
Vor allem ist der Napier Deltic ein total schräges Motorenkonzept. Ein aufgeladener Zweitakt Gegenkolbenmotor in Dreieckschaltung und das in Reihe, auf sowas muß man erstmal kommen. Praktisch das Gegenstück zum Reihensternmotor, würde ich als Elektrolurch sagen.

Napier_deltic_animation_large.gif


Ein Internetbekannter hat sone Maschine mal in echt gehört, soll beeindruckend sein.
 
Vor allem ist der Napier Deltic ein total schräges Motorenkonzept. Ein aufgeladener Zweitakt Gegenkolbenmotor in Dreieckschaltung und das in Reihe, auf sowas muß man erstmal kommen. Praktisch das Gegenstück zum Reihensternmotor, würde ich als Elektrolurch sagen.

Napier_deltic_animation_large.gif


Ein Internetbekannter hat sone Maschine mal in echt gehört, soll beeindruckend sein.
 
Vor allem ist der Napier Deltic ein total schräges Motorenkonzept. Ein aufgeladener Zweitakt Gegenkolbenmotor in Dreieckschaltung und das in Reihe, auf sowas muß man erstmal kommen. Praktisch das Gegenstück zum Reihensternmotor, würde ich als Elektrolurch sagen.

Napier_deltic_animation_large.gif


Ein Internetbekannter hat sone Maschine mal in echt gehört, soll beeindruckend sein.

Deltic habe ich noch nicht in natura gehört, dafür aber einen einzylindrigen Junkers Gegenkolbenmotor. Hört sich sehr interessant an, ganz anders als der typische Diesel, aber vor allem nicht so unangenehm wie ein zweizlindriger Deutz luftgekühlt mit seinem Presslufthammergeräusch.
 
Zurück
Oben Unten