• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 3D Druck - DIY Gadgets - Sammelthread

Fürs Rad, die serienmäßigen sind meistens zu kurz für die neuen längeren Geräte.

Anzeige

Re: Der 3D Druck - DIY Gadgets - Sammelthread
Bei mir geht es um diese, ca 75mm lang am besten mit austauschbaren Garmin Insert.
Im Wahoo Ace Thread Unterhält man sich auch gerade drüber, das Teil müsste schon stabil sein, der Ace wiegt ca 208g.

Anhänge

• IMG-20250208-WA0000.jpg
    IMG-20250208-WA0000.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20250208-WA0001.jpg
    IMG-20250208-WA0001.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 95
Bei mir geht es um diese, ca 75mm lang am besten mit austauschbaren Garmin Insert.
Im Wahoo Ace Thread Unterhält man sich auch gerade drüber, das Teil müsste schon stabil sein, der Ace wiegt ca 208g.
Also ich sehe da einen GoPro-Adapter, der irgendwie am Lenker befestigt ist. Dafür ließe sich recht einfach eine Halterung basteln, denke ich. Also wenn man dann einfach das passende GoPro-Gegenstück an der Halterung integriert. Die Klemmkraft/Haftreibung an der Verbindung ist entscheidend. Bei dem Hebel und dem Gewicht müsste man mal testen, ob es sich bei Schlaglöcher nicht nach unten dreht.

Ja so sieht meiner aus, der Edge 1050 ist 40g leichter und (noch) hält er gut. Dürfte nur etwas länger sein. Ob die Länge für einen Ace reicht weiß ich nicht, aber ich denke da könnte man denen die mehr als 1 Halter benötigen gut helfen 👍

Anhänge

• Screenshot_20250208-143204.png
    Screenshot_20250208-143204.png
    483 KB · Aufrufe: 67
IMG_7937.jpeg

Mir ging auf den Senkel dass paar Sachen hier immer wild rumfliegen. Mit paar 3D Druck Haken, Schalen & GPS Pucks hab ich mir diese low Budget Halterung zusammengeschraubt. Die schuhe hängen am Magnet.

Nicht wunderschön, aber erfüllt seinen Zweck.

Edit: teilbestückt
IMG_7938.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Find ich super!

Ich such auch noch ne Lösung für die Lagerung meiner Helme. Aktuell liegen die auf nem Schrank, auf den gern unsere Katze springt und dann leben die Helme gefährlich.

Ich glaub die Lösung werde ich auch nutzen. :daumen:

Find ich super!

Ich such auch noch ne Lösung für die Lagerung meiner Helme. Aktuell liegen die auf nem Schrank, auf den gern unsere Katze springt und dann leben die Helme gefährlich.

Ich glaub die Lösung werde ich auch nutzen. :daumen:
Hab fast alles bei Etsy gekauft. Kann 3D Druck (noch) nicht selbst & will nicht immer die Kumpel nerven

Bei Bedarf teile ich gerne die links. Kann nachher auch nochmal Foto ohne die radsachen machen

Hab fast alles bei Etsy gekauft. Kann 3D Druck (noch) nicht selbst & will nicht immer die Kumpel nerven

Bei Bedarf teile ich gerne die links. Kann nachher auch nochmal Foto ohne die radsachen machen

Bevor ihr nach Etsy wackelt um euch was drucken zu lassen, gerne melden. Etsy erhebt krank hohe Gebühren, die könnt ihr euch so einfach sparen (bis zu 25!%).

Bevor ihr nach Etsy wackelt um euch was drucken zu lassen, gerne melden. Etsy erhebt krank hohe Gebühren, die könnt ihr euch so einfach sparen (bis zu 25!%).
Ist natürlich ein nettes Angebot an das Forum
Es ist ja aber oft nicht nur Druck, sondern auch die Konstruktion. Wenn ich einen Haken für 2,50€ kaufen kann, nerv ich dafür niemand in meinem Umfeld :)

Ist natürlich ein nettes Angebot an das Forum
Es ist ja aber oft nicht nur Druck, sondern auch die Konstruktion. Wenn ich einen Haken für 2,50€ kaufen kann, nerv ich dafür niemand in meinem Umfeld :)

Naja auch aus eigener Erfahrungen von Käufen: ich war von Qualität und Konstruktion oft nicht ganz überzeugt. Die Leute schmeißen halt irgendwelche stl Dateien auf unkalibrierte Drucker mit unkalibrierten Filamenten.

Ich lasse mich öfters konstruktiv inspirieren und baue Zeug einfach verbessert nach...

Naja auch aus eigener Erfahrungen von Käufen: ich war von Qualität und Konstruktion oft nicht ganz überzeugt. Die Leute schmeißen halt irgendwelche stl Dateien auf unkalibrierte Drucker mit unkalibrierten Filamenten.

Ich lasse mich öfters konstruktiv inspirieren und baue Zeug einfach verbessert nach...
Es ist gut, dass du das selbst kannst. Würde es ganz genauso machen…Ich habe aber aktuell nicht die Möglichkeiten!

Wir reden von einem Haken! Ein Haken an dem Max 300g hängen!!! Ich glaub ich hab für alles 30€ bezahlt …das könn ich dem netten Etsy Verkäufer :)

Aus der Abteilung "Kleine Helferlein, schnell gezeichnet und gedruckt": Im Radius 8mm gebogener Spacer (halbwegs so abgerundet, dass er zum Haken passt), um einen Kettenfänger von Rotor etwas (3,5mm) vom Befestigungspunkt zu entfernen, damit der Haken nicht gegen das Anlötblech stößt:

20250302_111921.jpg
Screenshot 2025-03-01 231446.png

Ausbeute von heute Abend:

Die Metallhülse und der Plug sind von einem Dynaplug-Nachbau von AliExpress. Leider schlackerte die Hülse im Tubeless-Werkzeug, also habe ich mir selbst was gebastelt. Die Hülse ist mit Loctite in einen M5-Gewindeeinsatz eingeschraubt. Die Kappe ist Pressfit und lässt sich einfach aufstecken/abziehen. Wiegt mit Plug 12 g komplett.

Anhänge

• 1000042576.jpg
    1000042576.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20250311_201424611.MP.jpg
    PXL_20250311_201424611.MP.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20250311_201530648.jpg
    PXL_20250311_201530648.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20250311_183327833.MP~2.jpg
    PXL_20250311_183327833.MP~2.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 46
Ich hab mir einen Doppelhaken gezeichnet um einen Laufradsatz an die Wand hängen zu können. Zweiteilig mit einer an der Wand verschraubten Grundplatte, damit man keine Schrauben sieht. Außerdem mit leichtem vertikalen Versatz, damit die Laufräder etwas enger zusammenrücken können und passender Wölbung der Auflagefläche zur Felge.

20250606_142209.jpg

20250606_192504.jpg

Zurück