• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der 3*11 Thread

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Hallo,

zu kaufen gibt es ja mit 11er-Kassette soweit ich weiß nur die Campa - richtig? Shimano ist ja so weit ich weiß noch nicht erhätlich.

Als Gruppe gibt es das nur in 2*11.

Könnte man das auch sinnvoll als 3*11 bauen? Paßt das irgendwie zusammen?

Ich habe ja von Campa bisher gar keine Ahnung. :o

AW: Der 3*11 Thread

Du hast doch mal eine Kassette mit einem Sprung zwischen 23 und 32 gebaut. Quasi eine "Luxus-Mega Range", die man ja sonst nur an Rädern mit " top Shimano-Schaltung" findet...

11x ist also bei dir schon mal ein echter Fortschritt, weil du dann noch ein 28er einschieben kannst. Muss bei dir ans Rad. Es liegt also an dir uns hier die erste 3x11 zu präsentieren. Eine schöne 105 Triple Kurbel da dran und dann sieht das gut aus. Am besten doch eine Ultegra SL Triple an eine Super Record. Deren Ice-Grey harmoniert überhaupt nicht mit dem Schwarz und dem Sichtcarbon der Super Record. Das Rad fällt dementsprechend auch gleich in doppelter Hinsicht auf.

Kette ruhig kürzen, so dass die Kette beim kurzen Käfig bei Kettenlinie klein-klein nicht an der Leitrolle schleift. Überstrecken können die 11x nämlich super ab, alles kein Problem:

IMG_0454.JPG

:lol:

Nein, ich kann dich insoweit beruhigen, dass mir das 11fach-Zeug noch zu teuer ist, also werdet ihr vor diesem Augenschmerz vorerst verschont bleiben. :D

Davon abgesehen habe ich tatsächlich keine Idee, wie man das bauen könnte, denn zwei gleiche STi sind sogar an meinem Rad unabdingbar, also würde es wohl schon daran scheitern.

die campa-hebel sind doch 2 und 3-fach kompatibel...von daher, einfach ne 3fach-kurbel nehmen, die blätter auf 11-fach runterfeilen (soll ja krass schmal sein) und feddich is der müll.

Ja, ich sehe schon: Ernsthaft kann man das Thema zur Zeit noch nicht diskutieren, ich bin mal wieder meiner Zeit vorraus. :cool:

nunja, die 11-fach sachen sind halt extrem teuer und die vorteile von dem einen (oder den 2) extraritzeln sind nur für absolute profis mit dem preis vereinbar find ich.

wer einfach zu viel geld hat, kaufts wegen der optik, und die gibts halt in ungestört nur mit 2*11.

3fach ist ja mehr was für extrem bergiges land, da isses eh wurscht wie genau es hinten gerastert ist, hauptsache man kommt hoch.

von daher: theretisch machbar, aber braucht halt kein mensch, genauso wie 11fach oder wie ich sogar finde 10fach

Na, jetzt proll mal nicht rum... ;)

Du kannst total happy sein mit einer Tiagra. Wie man in der Tour so liest soll die neue Tiagra sogar nur unwesentlich schlechter sein als die erste Dura-Ace. Funtionieren tut die sicherlich 1A.

Und dann gibt es Leute, die Spass an der Technik und am Aussehen haben -- und auch bereit sind, die nötigen finanziellen Mittel aufzutreiben...

Und wenn Du nun eine zum schicken Rahmen passende Qualitätsstufe willst, haste nur die Wahl zwischen Chorus/Record/Dura-Ace... Und erstere beiden gibt's in Zukunft nur noch in 11fach...

Iss natürlich doof, dass ich damit (im Moment noch) nicht zu TA oder Stronglight gehen kann, und mir ne schicke Kurbel frei aussuchen kann....

Zurück