• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Depressionen beim LR-Bau

• Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast die Speichen vorher mal in der Länge verglichen?
Nicht das sich da was eingeschlichen hat. [...]

Mir ist genau das vor zwei Jahren passiert, 28 Speichen einer Länge bestellt: eine Speiche wurde 4mm kürzer geliefert.
Sonntag Abend, Tatort im Ersten, lässig nebenher mit Akkuschrauber und Zentrierbit vorgespannt: Felge kollabiert.
So richtig rund hab' ich den Pringel nicht mehr gekriegt.

Lieber einmal mehr nachmessen.

Die Felge ist ausreichend steif, denke ich. Mit einer ordentlichen Vorspannung klappert da nichts. Einem Schwergewicht würde ich allerdings etwas anderes empfehlen.

Einem gleich schweren Fahrer habe ich ( als Vergleich bin ich selbst zu leicht) ein ähnliches Laufrad mit Velocity DeepV eingespeicht. Das steht immer noch. Von mangelnder Seitensteifigkeit hat er mir nichts berichtet.

Allerdings ist diese Felge gut 40g schwerer.( 520g)

Systemlaufräder der preiswerten Kategorie sind gerne miserabel eingespeicht. Gerade die billigen Shimano. So richtig als Vergleich taugt das nicht.

Mit aktuellen Felgen und den sehr zugfesten Speichen kann man sich so einige "Spirenzchen" erlauben, ohne dass die Räder gleich auseinander fallen.

Kommt natürlich auf den Fahrer, den Einsatzzweck usw. an.

Die Shimano war etwas seitensteifer als die DP 18 (27 Speichen, 2:1, links radial, rechts 3X) Geschichte obwohl sie flacher und leichter ist (510 Gramm) aber dafür breiter. ;)

Die Velocity Deep V wird mit 550 Gramm angegeben und hat real 540 bis 580 Gramm.

http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=rims

und ist zudem etwas breiter mit 19 mm.

http://www.cheapbikeparts360.com/images/b/13113.jpg

Die Deep V will ich auch einspeichen mit 24 Loch. Rechts Sapim Strong und links Sapim Laser oder CX Ray - beidseitig 2X.
Sie soll die WH-R 500 Felge ersetzen.

Die Velocity wird mit 520g angegeben und liegt zwischen 510 und 550g. Schwerer habe ich noch keine gewogen. Und hatte ein paar Gelegenheiten..............................

Aber ich würde schon gerne wissen, ob Du einen Testaufbau für die Seitensteifigkeit hast.........;) ( den smiley finde ich ausgesprochen doof, aber der mußte gerade mal sein..)

Aber im Ernst: Du kannst natürlich auch aus einer DP 18, die recht stabil gebaut ist ( die Seitensteifigkeit resultiert nicht allein über die Breite, sondern auch über das Volumen und die Wandstärke. Wobei eine 22mm breite mit gleicher Wandstärke und gleicher Höhe natürlich steifer ist) mit ein paar Fahrlässigkeiten ein wabbeliges Laufrad bauen......

Tue dies, die Velocity sind schon ziemlich gute Felgen. Lässt sich gut mit arbeiten. Bin mir nur nicht sicher, wie lohnenswert die Shimano Naben sind.

Dann habe ich alle Nippel so weit auf die Speichen gedreht, dass noch eine Gewindesteigung zu sehen war. Auch noch ok.
Dann habe ich beim Ventilloch angefangen und immer einen Nippel nach dem anderen eine halbe Umdrehung weiter auf die Speiche gedreht. Immer weiter.
Nach etwa 3 Runden zogen die ersten Speichen richtig an, während andere, auf der gleichen Seite, völlig locker waren. :mad:
Wie kann das sein?

Hallo, vielleicht seid ihr schon zu weit in eurer Analyse.
Gerade vor drei Tagen habe ich bei meinem neuen HR das Gleiche festgestellt wie Dedacciai, also hinten rechts schon guten Sitz im Felgenbett und hinten links völlig lasch. Abgesehen davon, dass ich immer 3fach kreuze, lag das an den 14mm Nippeln, die einfach länger sind als 12mm. Die Speichenlängen hatte ich korrekt mit 12mm Nippeln ermittelt und abgerundet, aber dann dummerweise 14mm Nippel benutzt. Nachdem ich wieder auf 12mm zurückgetauscht hatte, war die zuvor beobachtete lasche Spannung sofort behoben. Die Speichen gehen jetzt, fertig zentriert, bis zum Nippelschlitz, also hätte ich auch die 14mm Nippel drin lassen können. Ähnliches könnte ich mir bei Dedacciais HR vorstellen.

Dedacciai, Du spannst doch nach den drei Runden rechte und linke Seite separat weiter, oder? So finde ich es zumindest einfacher, die Spannungen anzugleichen.

Frohes Schrauben.

Die Velocity wird mit 520g angegeben und liegt zwischen 510 und 550g. Schwerer habe ich noch keine gewogen. Und hatte ein paar Gelegenheiten..............................

Aber ich würde schon gerne wissen, ob Du einen Testaufbau für die Seitensteifigkeit hast.........;) ( den smiley finde ich ausgesprochen doof, aber der mußte gerade mal sein..)

Aber im Ernst: Du kannst natürlich auch aus einer DP 18, die recht stabil gebaut ist ( die Seitensteifigkeit resultiert nicht allein über die Breite, sondern auch über das Volumen und die Wandstärke. Wobei eine 22mm breite mit gleicher Wandstärke und gleicher Höhe natürlich steifer ist) mit ein paar Fahrlässigkeiten ein wabbeliges Laufrad bauen......

Tue dies, die Velocity sind schon ziemlich gute Felgen. Lässt sich gut mit arbeiten. Bin mir nur nicht sicher, wie lohnenswert die Shimano Naben sind.

550 Gramm , die ich gelesen habe, muss wohl die Gewichtsangabe für eine Pulverbeschichtete sein.

Wie du bei weightweenies siehst, wurden jedoch bis zu 580 Gramm gewogen selbst bei der Eloxierten.

Ich merke beim Abdrücken wie sich eine Felge verhält. Da wurde ich von der DP 18 mit 27 Speichen ziemlich entäuscht. Wie gesagt, bedenke auch, dass ich die sehr schmale alte DP 18 hatte. Die seit einigen Jahren
produzierte DP 18 ist gut 1 mm breiter.
Dass die Seitensteife nicht allein über die Breite kommt ist klar, aber sie ist ein entscheidender Faktor.
Ich bin eigentlich aus Gründen der einheitlichen Felgenbreite, der stabileren Bremsflanken und der geringeren Durchschlagsgefahr am Crosser auf 20 mm breite Felgen gewechselt.
Die Erkenntniss, die ich dabei gewonnen hatte, war das diese Felgen ein großes Plus an Seitensteifheit bieten. Nicht umsonst werden bis zu 21 mm breite Felgen an Systemlaufrädern
verwandt.

Ich stelle einfach mal die Hypothese auf, dass 1,5 mm mehr Seitenbreite 3 bis 5 mm in der Höhe entspricht.

In diesem Zusammenhang sollte ich dann wohl eher wieder zu WH-R 500 Felgen greifen. Aber ich wollte optisch gern etwas höheres haben.
Bliebe noch die DT-R 585 mit zumindest mehr Materialeinsatz (Gewicht), aber die hat recht schmale Bremsflanken.
Die aktuelle DP 18 bekommt man leider nicht in 24 Loch.
Eventuell wäre noch die Remerx Rapid eine Idee. Radplan Delta verbaut doch Remerx Felgen. Entspricht die Aero Felge der Rapid?

http://www.radplan-delta.de/laufradbau/laufradbau.html

Keine Ahnung, was die weightweenies gewogen haben, aber ich habe eine ganze Reihe dieser Felgen selber gewogen: Und da reicht es von 510-550g. Ist auch unabhängig davon ob pulverbeschichtet oder eloxiert. Die pulverbeschichteten Felgen in 32L wogen durch die Bank 530g, die schwerste war eine eloxierte 20 Loch Felge mit 550g. Ich bin ja sehr dafür, dass man sich auf geeigneten Seiten Informationen holt. Aber wenn ich die Gelegenheit habe, wiege ich lieber selber nach.

Beim Abdrücken schließt Du auf die Eigenschaft der Felge? Dass Du Dich mal nicht täuschst: das Laufrad ist da doch sicher vorgespannt? Und wenn Du ordentlich Gewicht beim Abdrücken aufbringst, wird jede Felge ausgelenkt. Besonders DT-Revolution Speichen z.B: werden beim Recken u.U. noch etwas gelängt. Und bei 2+1 Speichung in einer regelmäßig gelochten Felge würde ich mich auch nicht über ein vielleicht ungewohntes Verhalten beim Abdrücken wundern.

Wenn überhaupt, kannst Du an der nackten Felge ein wenig die Elastizität prüfen. Wie steif das ganze Laufrad wird, kann man entweder in einer geeigneten Versuchsanordnung messen ( wer hat die schon....?) oder Dir das anhand von Erfahrung, bzw. im Vergleich mit ähnlich gebauten Laufrädern, von denen es Werte gibt, einschätzen.

Aktuell sind Felgen mit Breiten am Felgenhorn mit bis 23mm nicht unüblich. Aber weniger aus Gründen der Seitensteifigkeit, sondern wegen einer möglicherweise besseren Aerodynamik und besseren Rolleigenschaften bei Verwendung von 23mm Reifen.

Ich stand mal vor der Aufgabe, neue Felgen auf die WH-R 500 zu ziehen. Wegen der Kosten ( ca. 70 €uro pro Felge...), bzw. Kosten/Nutzen hat derjenige das dann aber gelassen.

Wenn Du die Naben unbedingt weiter verwenden willst, sind Velocity, KinLin oder, wenn man die in 24, bzw überhaupt kriegt, die Alex R475 eine gute Wahl. Die Rapid hat, glaube ich ein etwas flacheres Profil. Da mußt Du Dich auf der Remerx Seite mal umsehen.

Eventuell wäre noch die Remerx Rapid eine Idee. Radplan Delta verbaut doch Remerx Felgen. Entspricht die Aero Felge der Rapid?
Entspricht nicht, das ist sie! Hab mal die "Aero" bestellt, da waren original Rapid Aufkleber drauf. Egal, super Felge das. Aber nicht "besser" als die XR300, evtl. minimalst seitensteifer, aber in der Höhe eben 10%weniger.
Ich denke nicht, daß Du Höhe auf Breite so einfach umrubeln kannst. Der Schritt von 18mm auf 20mm Breite ist ja 10% mehr Breite. Kein Wunder, daß das was bringt. Wie immer gibt es Fenster, in denen beide Werte liegen müssen, damit das überhaupt funzt.
Allerdings würde ich N80 zustimmen. Ich fühle auch beim Abdrücken, wie dickköpfig die Felge ist. Ja, auch bei voller Speichenspannung. Natürlich in Relation zur Speichenspannung.

Hallo, vielleicht seid ihr schon zu weit in eurer Analyse.
Gerade vor drei Tagen habe ich bei meinem neuen HR das Gleiche festgestellt wie Dedacciai, also hinten rechts schon guten Sitz im Felgenbett und hinten links völlig lasch. Abgesehen davon, dass ich immer 3fach kreuze, lag das an den 14mm Nippeln, die einfach länger sind als 12mm. Die Speichenlängen hatte ich korrekt mit 12mm Nippeln ermittelt und abgerundet, aber dann dummerweise 14mm Nippel benutzt. Nachdem ich wieder auf 12mm zurückgetauscht hatte, war die zuvor beobachtete lasche Spannung sofort behoben. Die Speichen gehen jetzt, fertig zentriert, bis zum Nippelschlitz, also hätte ich auch die 14mm Nippel drin lassen können. Ähnliches könnte ich mir bei Dedacciais HR vorstellen.

Dedacciai, Du spannst doch nach den drei Runden rechte und linke Seite separat weiter, oder? So finde ich es zumindest einfacher, die Spannungen anzugleichen.

Frohes Schrauben.

Das Problem war nicht, dass die linken Speichen alle lasch waren und die rechten fest. Das Problem war, dass rechts die Speichen in etwa alle die gleiche Spannung hatten, aber die Speichen links untereinander völlig unterschiedliche Spannungen hatten. Die Spannungen sind jetzt, nachdem ich Höhen und Seitenschläge einigermaßen rausgedreht habe, in etwa gleich. Wobei für jemanden der richtig gut einspeichen kann, wahrscheinlich immernoch viel zu unterschiedlich. Aber ich bin erstmal zufrieden.

Die zwei Speichen für das Vorderrad suche ich aber immernoch... :D :(

Was sein könnte: Von dem Einen oder anderen habe ich mal gehört, dass die Gewinde der CN-Spokes schon mal minimal unterschiedlich lang sein können, was sicher auch für andere Fabrikate möglich wäre. Und da Du Dich an die bewährte Methode - Nippel bis auf die letzte Windung aufdrehen und gleichmäßig vorspannen - gehalten hast, eben die unterschiedlichen Spannungen erzeugt hast........

Ist aber nur so eine Idee, bestätigen kann ich das so nicht ( außer, dass ich mich auch nicht allein auf diese Methode verlasse...)

Was sein könnte: Von dem Einen oder anderen habe ich mal gehört, dass die Gewinde der CN-Spokes schon mal minimal unterschiedlich lang sein können, was sicher auch für andere Fabrikate möglich wäre. Und da Du Dich an die bewährte Methode - Nippel bis auf die letzte Windung aufdrehen und gleichmäßig vorspannen - gehalten hast, eben die unterschiedlichen Spannungen erzeugt hast........

Ist aber nur so eine Idee, bestätigen kann ich das so nicht ( außer, dass ich mich auch nicht allein auf diese Methode verlasse...)

Das könnte sein, ja. Welche Methode benutzt du denn noch?

Nur diese, aber ich verlase mich nicht darauf, dass die Gewinde exakt gleich lang sind....... so war es gemeint..

Wenn eine Speiche nach der dritte Runde Nippel-um-eine-Umdrehung-drehen noch nicht so fest ist wie die anderen, liegt der Verdacht nahe, dass die nicht weit genug aufgeschraubt war vor dem gleichmäßigen Anspannen.

Manchmal hilft auch ein Blick auf die Nippelköpfe um zu sehen, ob eine Speiche schon zu weit oder noch nicht weit genug in den Selben hinein ragt. Solange das Rad noch nicht wirklich vorgespannt ist, sind kleinere Nachlässigkeiten auch schnell zu beheben.

Sobald das Laufrad sich selbst "trägt", kommt es inzwischen gleich in den Zentrierständer. Mit der Geringst möglichen Spannung beginne ich dann i.d.R. gleich auf Seiten- und Höhenschläge zu achten.

So nach und nach angezogen, baut sich eine gleichmäßige Speichenspannung "fast von allein" auf ( übertrieben ausgedrückt und klappt auch nicht immer reibungslos...)

Aber: Zum Einen benutze ich einen Zentrierständer mit Meßuhren, was es etwas einfacher macht, zum Anderen hat jeder seine eigenen Vorgehensweise für sich entwickelt und ist nicht immer übertragbar......

Es kommt schließlich auf das Ergebnis an....

OK, mein Equipment ist da aber auch wesentlich dürftiger. Aber um mir bessere und damit teureres Werkzeug anzuschaffen, speiche ich einfach viel zu selten ein. Das lohnt sich nicht wirklich.
Bis auf häufig nachzentrieren, hat bei mir bis jetzt auch noch kein LRS schlapp gemacht. Außer eine Speiche die mal gerissen ist, aber da hatte mein Vater eingespeicht. Und ein mal ist mir beim nachzentrieren eine Speiche gerissen, die wohl schon zu viel Spannung hatte... :oops:

Das Werkzeug ist auch gar nicht entscheidend. Und Fehler treten auch mit dem besten Werkzeug auf.......

Und wer behauptet, er würde nie mal einen Patzer landen lügt................:D

Zurück