Keine Ahnung, was die weightweenies gewogen haben, aber ich habe eine ganze Reihe dieser
Felgen selber gewogen: Und da reicht es von 510-550g. Ist auch unabhängig davon ob pulverbeschichtet oder eloxiert. Die pulverbeschichteten
Felgen in 32L wogen durch die Bank 530g, die schwerste war eine eloxierte 20 Loch Felge mit 550g. Ich bin ja sehr dafür, dass man sich auf geeigneten Seiten Informationen holt. Aber wenn ich die Gelegenheit habe, wiege ich lieber selber nach.
Beim Abdrücken schließt Du auf die Eigenschaft der Felge? Dass Du Dich mal nicht täuschst: das Laufrad ist da doch sicher vorgespannt? Und wenn Du ordentlich Gewicht beim Abdrücken aufbringst, wird jede Felge ausgelenkt. Besonders DT-Revolution Speichen z.B: werden beim Recken u.U. noch etwas gelängt. Und bei 2+1 Speichung in einer regelmäßig gelochten Felge würde ich mich auch nicht über ein vielleicht ungewohntes Verhalten beim Abdrücken wundern.
Wenn überhaupt, kannst Du an der nackten Felge ein wenig die Elastizität prüfen. Wie steif das ganze Laufrad wird, kann man entweder in einer geeigneten Versuchsanordnung messen ( wer hat die schon....?) oder Dir das anhand von Erfahrung, bzw. im Vergleich mit ähnlich gebauten Laufrädern, von denen es Werte gibt, einschätzen.
Aktuell sind
Felgen mit Breiten am Felgenhorn mit bis 23mm nicht unüblich. Aber weniger aus Gründen der Seitensteifigkeit, sondern wegen einer möglicherweise besseren Aerodynamik und besseren Rolleigenschaften bei Verwendung von 23mm
Reifen.
Ich stand mal vor der Aufgabe, neue
Felgen auf die WH-R 500 zu ziehen. Wegen der Kosten ( ca. 70 €uro pro Felge...), bzw. Kosten/Nutzen hat derjenige das dann aber gelassen.
Wenn Du die Naben unbedingt weiter verwenden willst, sind Velocity, KinLin oder, wenn man die in 24, bzw überhaupt kriegt, die Alex R475 eine gute Wahl. Die Rapid hat, glaube ich ein etwas flacheres Profil. Da mußt Du Dich auf der Remerx Seite mal umsehen.