• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deore XT FC-M730 zweifach und die richtige Achslänge des Innenlagers

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
15.940
Reaktionspunkte
22.876
Hi Forum,

ausgehend von der Frage hier und Tipps hier im Forum habe ich mal ein bischen probiert.
Ein 113mm Innenlager ist optimal. Falls es rechts an der Kettenstrebe etwas eng werden sollte, taugt ein DA BB-7400 Innenlager bestens, da die Welle asymmetrisch und rechts etwas länger ist.

20210815_195846.jpg


20210815_201929.jpg



20210815_202440.jpg


20210815_204516.jpg


20210815_204635.jpg


Sehr gut geeignet sollte auch das Innenlager von NECO in 113,5mm sein.

Den Q-Faktor messe ich morgen aus und liefere nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Deore XT FC-M730 zweifach und die richtige Achslänge des Innenlagers
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank!
Ich habe mich vor kurzem mit der selben Frage beschäftigt, da die DX, XT und XTR aus der Zeit sehr schöne Kompaktkurbeln sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Derzeit gibt es einen Rahmen, ein Innenlager und eine Kurbel. Das HR habe ich nur wegen der Kettenlinie eingehängt.
Der Rahmen ist ein 26" Trekkingrahmen mit erstaunlich sportlicher Geometrie und kurzem Radstand und 135mm Einbaubreite. Daher passen 103mm nicht.

20210811_164020.jpg


20210811_164818.jpg


20210811_164927.jpg


20210811_182410.jpg


20210813_183838.jpg


Das wird ein optisch abgerocktes aber komplett durchgewartetes Rad, mit dem man auch mal längere Strecken mit mehr Gepäck fahren kann.
Nichts Besonderes aber mir gefällt die Geometrie sehr gut. Also baue ich das mal etwas anders auf.
Restekiste mal anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir & meinen Rennradrahmen mit 6,8 Zentimeter BSA-Gehäuse: 107 Millimeter.. Passt auch mit 18 Zentimeter-Kurbeln 🤘

Das heißt dann für einen Rahmen mit einem halben Zentimeter mehr zwischen den Ausfallenden rechnerisch: 107 + 5 = 112 Millimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum,

ausgehend von der Frage hier und Tipps hier im Forum habe ich mal ein bischen probiert.
Ein 113mm Innenlager ist optimal. Falls es rechts an der Kettenstrebe etwas eng werden sollte, taugt ein DA BB-7400 Innenlager bestens, da die Welle asymmetrisch und rechts etwas länger ist.

Anhang anzeigen 975873

Anhang anzeigen 975878


Anhang anzeigen 975875

Anhang anzeigen 975874

Anhang anzeigen 975876

Sehr gut geeignet sollte auch das Innenlager von NECO in 113,5mm sein.

Den Q-Faktor messe ich morgen aus und liefere nach.
Ich hab das gerade bei einem Mixte gemacht und auch ein 107er verwendet, passt super.
 
Zeig dochmal das ganze Rad!
Ich fahre die gleiche XT Kurbel 2f(50/36) seit vielen Jahren mit 103mm Achse an zwei meiner Rennräder.

Hab ich heute ma Probe gesteckt.
M730 Kurbel an 7410 Lager mit 103mm.

Da sind die Aufnahmen für das kleinste KB aber arg nah am Rahmen.

Wie sieht das denn bei dir aus?
 
Das ist völlig vom Rahmen abhängig. Bei meinem mit 135mm hinten ist 113mm perfekt.
Beim Rennradrahmen ist alles von 103 bis 110 denkbar. Da hilft nur Ausprobieren, wenn man die optimale Kettenlinie sucht.
Ich habe mehrere Rahmen mit verschiedenen Innenlagern mit der Kurbel ausprobiert. Macht Spaß.
Aktuell habe ich ein zwischenzeitliches, asymmetrisches BB7400 wieder ausgebaut und ein symmetrisches BB UN70 mit 113mm verbaut.
 
Hab ich heute ma Probe gesteckt.
M730 Kurbel an 7410 Lager mit 103mm.

Da sind die Aufnahmen für das kleinste KB aber arg nah am Rahmen.

Wie sieht das denn bei dir aus?
Ich war zwar nicht direkt gefragt, aber dennoch:
Token BSA JIS (Carbon-Hülse) 103 mm + 1 mm Spacer (Shimano für 10f Kassetten zweckentfremdet) rechts
FC-M730 2-fach genutzt
Kettenlinie 42,9 mm
Q-Faktor rechts 72,3 mm
Q-Faktor links 72,7 mm
Q-Faktor Summe 145 mm
zwischen 2,5 und 3 mm Luft zwischen Rahmen (Gazelle AB-frame von 1983) und kleinem KB (34 Z.)

Ohne Spacer war mir das kleine KB zu dicht am Rahmen.
 
Hab ich heute ma Probe gesteckt.
M730 Kurbel an 7410 Lager mit 103mm.

Da sind die Aufnahmen für das kleinste KB aber arg nah am Rahmen.

Wie sieht das denn bei dir aus?
Das kommt natürlich immer auf die Rahmenkonstruktion an,
bei meinen Rädern, beide mit 68mm BSA Tretlagermuffenbreite, einem Stahlrahmen der späten 90er Jahre mit kurzem(405mm) und 130mm breiten Hinterbau und einem im Bereich der Kettenstreben voluminöserem Carbonrahmen funktioniert das mit 2 Blättern gut mit ausreichendem Abstand (Abstand weiß ich jetzt aber nicht auswendig) inneres KB zur Kettenstrebe. 3fach geht da natürlich nicht...
107mm geht auch noch ohne das Gefühl zu haben auf einem MTB zu sitzen(bezügl. Q-Faktor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze an einem Nishiki mit 126mm Einbaubreite ergibt mit einem 103mm Innenlager eine optimale Kettenlinie.
6mm Abstand zum Kurbelarm (170mm Kurbel).

IMG-20230428-WA0002.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten