• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Deore Freilauf fetten

sammo82

Aktives Mitglied
Moin Leute,

Ich habe meiner Freundin ein paar Laufräder mit Deorenabe hb t610 gekauft.
Als ich die gedreht habe hat es sich sehr trocken angefühlt. Also aufgemacht die Naben und etwas Fett rein. Nun laufen sie besser.

Allerdings hört sich der Freilauf auch etwas trocken an. Wie bekomme ich da Fett rein?

Viele Grüße,
Sammo

Anzeige

Re: Deore Freilauf fetten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Panchon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gemeint ist wohl die FH-T 610- ich mach`s immer folgendermaßen: Ritzel `runter, Achse `raus. Mit einer passenden M6-Schraube+Scheiben+Mutter die Hohlschraube verschließen. Auf einen alten Kassetten-Verschlußring habe ich eine Alublechscheibe geklebt, darin per Gewinde ein Magura Leitungsstutzen.
Bei verharzten Sperrklinken kann man nun per Spritze mit Brunox alles schön reinigen-die Suppe tritt zwischen
Freilaufkörper und Nabenkörper aus. Bei Neuteilen reicht Öl, z.B. https://www.hanseline.de/feinmechanikoel/ -von Fett ist abzuraten, die Sperrklinken verkleistern davon.

Freilauf ab, auf der Rückseite Dichtung entfernen, mit einer Spritze mit dünner Nabel ca 1cm weit zwischen zwei Kugeln hindurch etwas Öl spritzen.
Auf die Kugeln dann etwas Fett drücken. Dichtung wieder rein.

Danke für die Antwort.

Hast du mal ein Bild deiner Konstruktion?
Gibt es im Freilauf auch ein Lager was geschmiert werden müsste?

Viele Grüße

Ein Bild habe ich nicht-den Freilaufkörper würde ich allerdings ohne Not nicht abschrauben. Ich hab`mehrfach erlebt daß der neue Freilauf nicht taumelfrei lief und das Laufrad zentriert werden musste.

Ich mach das seit 20 Jahren an mehreren LRS jährlich. Mir ist noch nie was aufgefallen, dass dann was nicht mehr passt.

Wer an herkömmliche Shimano-Freilaufkörper heran will, sollte den folgenden Beitrag kennen (früher war der hier im Forum schon mal bekannter):

Winterizing Your Freehubs For Winter And Ice Biking

Viele Grüße
Franz
Prima, aber dafür muss der "Dichtkragen" (Staubkappe) aus dem äußeren Teil der Freilaufkörpers entfernt werden, bevor man an die Lagerschale mit den beiden Nuten kommt. Mit den älteren Plastikteilen geht das einfach und gefahrlos, aber die Blechkragen vieler neuerer Freiläufe sind nicht unbedingt zur Wiederverwendung gedacht und gehen beim Aushebeln häufig kaputt.

Freilaufkörper ab- und anschrauben ist bei Shimano-Standardteilen dagegen völlig problemlos und hat mit dem Lauf der Felge überhaupt nichts zu tun.

Moinsen

Sehr interessanter Artikel. Ich habe etwas ähnliches mit einer bisher unbenutzten LX silent Clutch vor. Ich habe keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, aber die Nabe lag 25 Jahre unbenutzt im Staub.
aber die Blechkragen vieler neuerer Freiläufe sind nicht unbedingt zur Wiederverwendung gedacht und gehen beim Aushebeln häufig kaputt.
Hast du eine Werkzeugempfehlung, um die zerstörungsfrei zu entfernen und wieder einzusetzen. Alternativ eine Ahnung, wie und wo man Ersatz findet? (Möglichst in Deutschland)

Eine Frage zur Säuberung generell: welches Lösemittel benutzt man, um alles fettfrei zu bekommen? Weil man ja nicht weiß, mit welchem Metall das Fett verseift wurde und Mischungen der Seifen oftmals kontraproduktiv sind.

Gruß
dasulf

Hast du eine Werkzeugempfehlung, um die zerstörungsfrei zu entfernen und wieder einzusetzen. Alternativ eine Ahnung, wie und wo man Ersatz findet? (Möglichst in Deutschland)
Nein und nein. Die Blechkragen lasse ich einfach, wo sie sind und mache an diesen Freiläufen nichts.
Wenn es wirklich unbedingt sein muss, könnte man den Dichtring auf der Rückseite rausprökeln und dort einfach ein zähflüssiges Öl-Fett-Gemisch reindrücken bzw. -laufen lassen; das verteilt sich dann schon.

Ehrlich gesagt hatte ich das Problem mit dem zusammengerosteten Shimano-Freilauf aber in den letzten ca. 35 Jahren nur ein einziges Mal und tausche meine Freiläufe aus anderen Gründen ("System-Update" für ältere Naben). Bei Regen und im Winter bin ich in dieser ganzen Zeit sicherlich oft gefahren.

Die Staubschutzkappen sind natürlich ein gewisses Risiko. Man sollte vom Radhändler oder vom Schrott zwei, drei alte Laufräder zum Üben holen. Aber andererseits kann man diese Staubschutzkappen je nach Durchmesser der Achsöffnung vorsichtig mit einem der Austreibwerkzeuge für Lagerschalen von alten Campa-Naben aus der Vor-Oversize-Zeit in ähnlicher Weise wie die Lagerschalen austreiben. Ich bin nicht mehr ganz sicher, wie gut diese Werkzeuge passen, aber sie haben mir schon bei den absurdesten Problemen geholfen und in dieser Richtung kann man sich auch mit einer Bastellösung behelfen.

Viele Grüße
Franz

Zurück