• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Demontage/Öffnung Profiline-Nabe

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich benötige technische Hilfe zur Öffnung bzw. Demontage einer Profiline HR-Nabe aus ca 2012:
Ich kann an den Enden der Achse keinerlei Werkzeug ansetzen, da es weder einen Innensechskant noch Flächen außen zum Ansetzen eines Schlüssels gibt:
20250625_182959.jpg

Wie bekomme ich die Achse ausgebaut? Ich möchte nämlich den Freilauf von Campagnolo auf Shimano wechseln, wozu ich, nach meinem Verständnis, die Achse entfernen muss.
Jeder Tipp, jeder Hinweis ist willkommen...

Mittlerweile habe ich den Freilauf ausbauen können: Auf der rechten Seite sind die Achsenden nur aufgesteckt und können per Hand abgezogen werden. Die dann freiliegende Achse wird durchgeschoben und gibt dann auch den Freilauf frei:
1750878351695.jpeg

Damit suche ich nun den gezeigten Freilauf mit Vielzahn in der Shimano-Version...

Profiline war m.W.n. irgendwelche gelabelten Fernost-Naben. Ich kenne die als "Hausmarke" von superlight-bikeparts.de. Die Marke und den Shop gibt es anscheinend nicht mehr.
Hier verkauft jemand Naben bei Kleinanzeigen. Vielleicht taugt das ja als Teilespender.

Profiline war m.W.n. irgendwelche gelabelten Fernost-Naben. Ich kenne die als "Hausmarke" von superlight-bikeparts.de. Die Marke und den Shop gibt es anscheinend nicht mehr.
Hier verkauft jemand Naben bei Kleinanzeigen. Vielleicht taugt das ja als Teilespender.
...Dank für den Hinweis; den Anbieter kenne ich und er sucht schon nach einem entsprechend passenden Freilauf.
Und "ja", superlight-bikeparts.de hatte diese Naben wohl bevorzugt verbaut. Der betreffende LRS ist mein zweiter Satz mit Profiline-Naben, welcher von diesem nicht mehr existenten Anbieter gebaut wurde...

Zurück