• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deleted

Anzeige

Re: Deleted
Für den Einsatzzweck bei deinem Gewicht sehe ich eher Vor- als Nachteile.
Kenne zwar dein Rad nicht, aber vielleicht sparst du mit den kleineren Scheiben die Adapter unter
den Bremssätteln und sparst in Summe mit den kleineren Scheiben einige Gramm.

Einen Unterschied machen eher die Beläge als die Scheibengröße.
 
Hinten kriegst das Rad auch mit 140 mm zum Blockieren. Da sehe ich kein Problem. Vorn weiß ich es nicht, aber wenn der Bremssattel mit so einem 140-160-Adapter montiert ist, kannst Du es doch mit wenig Aufwand ausprobieren? Einfach Adapter umdrehen?
 
Ein Kumpel von mir mit knapp 9ßkg fährt seit Jahren sein Propel mit 140er Scheibe vorne. Das ganze auch durchaus auf Alpenpässen. Mir wäre das wohl auch zu wenig bei langen Abfahrten. In der Ebene sehe ich es aber eher als problemlos an.
 
Moin, wenn Du keine Adapter für 160 iger Scheiben verbaut hast (und die entfernst) kannst Du das langfristig vergessen.
Die Bremsbeläge werden nur zum Teil genutzt und schon bald werden die Flächen die nicht genutzt werden aneinander stoßen. Die Bremswirkung geht dann gegen Null!
Scheiben kosten doch nicht die Welt.
 
Fahre hier in SH mit 80kg Körpergewicht seit Jahren nur mit 140er Scheiben. Das ist mehr als ausreichend !!
 
Bist du in deiner Region mit Felgenbremsen je an die Grenze gestoßen das dir die Bremskraft nicht gereicht hätte?
Wenn du 140mm Problemlos montieren kannst wirst du mit den 140er auch von der Bremskraft keinerlei Problem bekommen.
 
Dann wird am HR keine Adapterplatte montiert. Da sind ja Durchgangslöcher in der Kettenstrebe. Nur an der Gabel dreht man die Adapterplatte um weil hier Sacklöcher sind.
 
Unsinn. Bei richtiger Montage, d.h. bei der Verwendung des dafür vorgesehenen Adapters, sind die Beläge immer vollflächig in Nutzung.
Bei der Verwendung des vorgesehenen Adapters ....... und wenn nicht, also 140iger Scheiben an 160iger Adaptern.
Und hier noch eine Zeichnung.
 

Anhänge

  • bremsbelag.jpg
    bremsbelag.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 39
Bei der Verwendung des vorgesehenen Adapters ....... und wenn nicht, also 140iger Scheiben an 160iger Adaptern.
Und hier noch eine Zeichnung.
Jepp - ist klar. Aber bitte wer macht denn so etwas ?? Wahrscheinlich die selben Leute die einen normalen RR Reifen Schlauchlos auf eine Tubeless Felge montieren und sich dann wundern dass der Reifen abspringt.....
 
Mir ist das passiert, hatte ein Laufrad gewechselt und nicht auf den Durchmesser der Bremsscheibe geachtet, da stehe ich zu.
Dafür sind ja Foren da um Informationen auszutauschen und nicht um jemanden als Blödmann hinzustellen, kann man natürlich auch machen, ist eine Charaktersache.
 
Mir ist das passiert, hatte ein Laufrad gewechselt und nicht auf den Durchmesser der Bremsscheibe geachtet, da stehe ich zu.
Es ist aber schon ein kleiner Unterschied wenn man aus Unachtsamkeit unbewusst eine 140 - 160 Kombination verbaut oder aber dies absichtlich macht - was natürlich vollkommener Unsinn wäre ! Vielleicht solltest Du Dich deutlicher ausdrücken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten