• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Death of a legend - stirbt Campa Record?

Wieso keinen Sinn, die gibt’s mit SH und XDR. Ist man nicht langsamer mit.
Manche werden sogar mit allen dreien in einer Box ausgeliefert, aber das scheint so etwas wie Geheimwissen zu sein, also 🤫

(microspline muss man aber so weit ich weiss bei allen die vor den Bora X vorgestellt wurden noch nachkaufen)

Anzeige

Re: Death of a legend - stirbt Campa Record?
"Campa Spezialwerkzeug"

Gut, vor 13s (und ich glaube erst seit 11s?) brauchte man einen echten Kettennieter anstatt nur einen einfachen Nietdrücker (...) Den mördergroßen Spezialbedarf sehe ich da wirklich nicht. (...)

Ich auch nicht. Seit 11fach fahre ich mit Kettenschloss und als Kassettenwerkzeug habe ich einen kombinierten für Shimano/SRAM und Campa. Sonst habe ich keine spezifischen Werkzeuge.

Imho ein Pseudoargument, wenn ich mit den nötigen Werkzeugen für's MTB vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
(...) Ich bin ja in den späten 70ern/frühe 80er im Rennradsport als Lizenzfahrer sozialisiert worden, und da war Campa der Sehnsuchtsort. (...)

Das war vor meiner Zeit, ich habe keine solche "Bindung". Ich fahre aber seit vielen Jahren Shimano und Campa (und neuerdings SRAM) im Wechsel und wie mal ein Freund gesagt hat, "berührt mich emotional oder eben nicht." SRAM tut es das gar nicht, ist ein 'abturner' ich finde den Brand eigentlich furchtbar, Shimano zum Teil. Wenn ich dann im Sommer wieder die alte mechanische 2x11 Record/Chorus fahre, macht es wieder Spass, obwohl sie nicht so zuverlässig schaltet wie Di2/XPLR, teilweise lauter läuft, zickiger ist etc. Ist aber letztlich alles egal, genau so wie die Diskussion über Ersatzteilpreise, angeblich teure Spezialwerkzeuge etc.

Ich schaue mir grundsätzlich das jeweilige Komplettset an. So lange es von Shimano nur 50-34 und ähnliche Lösungen gibt, kommt mir keine Shimano mehr ans Rennrad. (Bin zuvor sehr zufrieden über 10 Jahre 2x11 Ultegra Di2 gefahren, die ich besser fand als die neue SRAM RED XPLR, aber von Shimano gab es keine sinnvolle 1x12/13 für's Rennrad/Gravel.)

Vielleicht solltest Du das noch einmal überprüfen.
Ok, tatsächlich habe ich schon lange nicht mehr verfolgt, welche Campa LRS mit Shimano/SRAM Rotor verfügbar sind. Hier mag Campa wohl mitgenommen haben, was den Absatz förderte.

Hat auch was mit der G3 Speichenmusterästhetik zu tun, die mir nie gefiel.
Und Komponentenmix Shimano/Campa ist sicher möglich, muss man aber selbst auch mögen.

Ich persönlich bin mit Campagnolo durch. Ich hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit drei Reklamationen innerhalb der Garantiezeit, welche alle negativ beschieden wurden. (Sich lösende Kettenblattschrauben, defekter Mechanismus im Schaltwerk, nicht maßhaltige Kurbeln).
Schade, aber lieber ein Schrecken mit Ende.
Das ganze lebt halt von einem Händler mit einer Werkstatt, die dafür brennt.

Ok, tatsächlich habe ich schon lange nicht mehr verfolgt, welche Campa LRS mit Shimano/SRAM Rotor verfügbar sind. Hier mag Campa wohl mitgenommen haben, was den Absatz förderte.

Hat auch was mit der G3 Speichenmusterästhetik zu tun, die mir nie gefiel.
Und Komponentenmix Shimano/Campa ist sicher möglich, muss man aber selbst auch mögen.
Der Campa Zonda LRS läuft bei mir ganz unauffällig zusammen mit dem Shimano 105er Bremsen- und Schaltungszeugs. Und alles funktioniert völlig unproblematisch.
Außerdem gehört an jedes Rad mindestens ein Teil von Campagnolo. Oder wie war das?

Die Mär hört man oft. Was ist denn "ein HAUFEN"?

Die Nuss für die Kassette (<10€)

Ein Bleedkit mit passendem Gewinde. (Shimano ist ja selbst zwischen den eigenen Road- und MTB-Gruppen inkompatibel. )

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
10er Inbus und ein Satz Torxdreher sollte wohl jeder Selbstschrauber schon Daheim haben.
Hallo, Don, (ich bin ja auch ein Don, steht sogar "Don MEINSPITZNAME" auf dem Beefer),
früher brauchte man da so einiges, wobei ich "früher" wohl auch "so einiges" anders buchstabierte. Bleeding kit habe ich universal in guter Qualität - was ist mit dem Hirth Joint - da braucht es doch etwas spezielle Inbus?
Also, was brauche ich für eine aktuelle Campa, was ein Shimanoschrauber nicht eh' schon hat? Vielleicht habe ich da wirklich falsche Vorstellungen?

... - was ist mit dem Hirth Joint - da braucht es doch etwas spezielle Inbus?
Also, was brauche ich für eine aktuelle Campa, was ein Shimanoschrauber nicht eh' schon hat? Vielleicht habe ich da wirklich falsche Vorstellungen?
10er Inbus, der weit genug reingeht. Bastelt man sich im Zweifel selbst mit ner 10er Nuss und einem Inbus-Stummel.

Sonst nüscht weiter für die aktuellen Gruppen.
(Früher ohne Schloss war noch der Nieter empfohlen, aber da ging auch z.B. ein BBB-Drücker mit Peening-Tool.)

Das ganze lebt halt von einem Händler mit einer Werkstatt, die dafür brennt.
Genau das ist der Punkt! Aufgebaut durch Emotionen, Mythen & Co. zog das auch sehr viele Jahre; in den 1990iger und 2000er Jahren. Meiner Wenigkeit eingeschlossen damals.
Ich kenne selbst einen Radhändler, der mittlerweile kurz vor der Pension steht und eben mit Pinarello/Camagnolo auch entsprechend italophil eingestellt ist/war (fährt seit 25 Jahren immer das aktuelle Pinarello Topmodell) bzw. diesen Flair über 20 Jahre lebte und so auch Kundschaft von weit über 100km Entfernung anzog.
Seinem Sohn, der den Betrieb übernahm und der MTB-affin war, den interessieren nur mehr die (relativ hohen) Margen der beiden Marken - aber nicht die Marke selbst mit ihrem Mythos/Flair usw., den er letzten Endes auch nie erlebt hat.

Genau das ist der Punkt! Aufgebaut durch Emotionen, Mythen & Co. zog das auch sehr viele Jahre; in den 1990iger und 2000er Jahren. Meiner Wenigkeit eingeschlossen damals.
Ich kenne selbst einen Radhändler, der mittlerweile kurz vor der Pension steht und eben mit Pinarello/Camagnolo auch entsprechend italophil eingestellt ist/war (fährt seit 25 Jahren immer das aktuelle Pinarello Topmodell) bzw. diesen Flair über 20 Jahre lebte und so auch Kundschaft von weit über 100km Entfernung anzog.
Seinem Sohn, der den Betrieb übernahm und der MTB-affin war, den interessieren nur mehr die (relativ hohen) Margen der beiden Marken - aber nicht die Marke selbst mit ihrem Mythos/Flair usw., den er letzten Endes auch nie erlebt hat.
Man muss das Zeug einfach wirklich genau einstellen und sorgfältig montieren. Schrauben ist zu wenig. Gerade die sr13 braucht das. So MEIN Händler meinte.

10er Inbus, der weit genug reingeht. Bastelt man sich im Zweifel selbst mit ner 10er Nuss und einem Inbus-Stummel.

Sonst nüscht weiter für die aktuellen Gruppen.
(Früher ohne Schloss war noch der Nieter empfohlen, aber da ging auch z.B. ein BBB-Drücker mit Peening-Tool.)
Ich erinner mich, dass ich mal für ne Triomphekurbel nen 7ner Inbus brauchte🤣
Wer hat so einen schon vorrätig.

Ich erinner mich, dass ich mal für ne Triomphekurbel nen 7ner Inbus brauchte🤣
Wer hat so einen schon vorrätig.
Den hat ja wohl jeder vorrätig - braucht man doch schon allein für die C-Record Kurbel. 😉 (Hängt dann an der Wand direkt neben dem 3,5er für die Delta-Bremsen.)

Den hat ja wohl jeder vorrätig - braucht man doch schon allein für die C-Record Kurbel. 😉 (Hängt dann an der Wand direkt neben dem 3,5er für die Delta-Bremsen.)
Also, "schräge" mm und auch zöllige Inbus etc. sollte man wirklich haben - was braucht man denn für die aktuellen Campa-Gruppen an wirklich spezifischen Werkzeug, außer dem "langen" 10er für die Tretlagerwelle und dem Kranzabzieher? Alles Standardgedöns? Wäre für mich wirklich wichtig, zu wissen - ich hatte einmal ein bike von einem Freund als Dauerleihgabe dagelassen bekommen, was SRAM-Bremsen mit DOT hatte - sofort auf "Öl" umgestellt, weil ich nicht noch ein weiteres bleeding kit haben wollte... ich helfe in der Nachbarschaft u.a. mit Bremsen entlüften, aber eben nur Magura/Shimano/neue SRAM... es ist so schon unübersichtlich genug mit dem Werkzeug...

Also, "schräge" mm und auch zöllige Inbus etc. sollte man wirklich haben - was braucht man denn für die aktuellen Campa-Gruppen an wirklich spezifischen Werkzeug, außer dem "langen" 10er für die Tretlagerwelle und dem Kranzabzieher? Alles Standardgedöns? Wäre für mich wirklich wichtig, zu wissen - ich hatte einmal ein bike von einem Freund als Dauerleihgabe dagelassen bekommen, was SRAM-Bremsen mit DOT hatte - sofort auf "Öl" umgestellt, weil ich nicht noch ein weiteres bleeding kit haben wollte... ich helfe in der Nachbarschaft u.a. mit Bremsen entlüften, aber eben nur Magura/Shimano/neue SRAM... es ist so schon unübersichtlich genug mit dem Werkzeug...
Ein weiteres bleeding kit muss man schon erwerben; wobei ich die Campa-Version weit besser als die Shimano finde, da die Anschlüsse ein vernünftiges Gewinde haben.

Wenn man aushilft und schraubt, sammelt sich über die Jahre grundsätzlich so einiges an Werkzeug an. Es ändern sich auch immer mal wieder Standards und es kommen neue Sachen wie Discbrake, Elektronik etc. dazu. Ich habe alleine für Tretlager (4-Kant, Isis, HT2, Pressfit etc.) diverses Werkzeug.

Ich verstehe das Problem nicht, wenn man mal etwas spezifisches brauchen sollte.

Ich weiß nicht, ob es hier schon kam. In der Roadbike hat Herr Campagnolo angekündigt, dass bald auch eine elektronische Gruppe auf Ultegra Niveau kommen wird. Das könnte dann ja die Record sein. Mal gucken, ob sie die Gruppe anders nennen werden.

Außerdem hat er angekündigt, dass sie den Markt für günstige elektronische Gruppen angreifen wollen. Bin mal gespannt was das heißt.

Zurück