• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa Merak Carbongabel Aluvorbau Spiel beseitigen

ttrebess

Bln W'see
Hallo Gemeinde, ich weiß, das hier ist das ewige Thema. Aber ich komme hier an meine Grenzen, gedanklich und technisch.
Habe den Vorbau an meinem De Rosa gewechselt (ich weiß, es sieht blöd aus, fährt sich für mich aber gut).
Problem: Ich kriege das Spiel nicht beseitigt. Ich kann es zwar mittels Expander und Kappe auf dem Vorbau auf Null einstellen, es rüttelt sich aber immer wieder los...
Ich habe das schon x-Mal auseinander gebaut und wieder montiert, es ist immer dasselbe Ergebnis. Steuersatz Campa Record ist korrekt eingebaut - habe das mit der Explosionszeichnung verglichen, da gibt es ja eigentlich auch keine Geheimnisse. Gabel ist nicht zu lang. Montagepaste habe ich auch verwendet. Der Vorbau passt perfekt auf den Schaft und hat auch genügend „Klemmluft“, denke ich. Den zweiten Spacer habe ich nur zur Probe montiert, eigentlich genügt einer.
Es rüttelt sich trotzdem immer wieder los...
Für einen sinnvollen Tipp wäre ich echt dankbar!!!
4DA24F94-906D-4A18-B36F-742B4DD334CD.jpeg

83DE249B-9A21-4A87-9927-0AF35DCC4CAF.jpeg
8656F8C6-2E70-4FBD-96E9-AFF5F6E3946E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, wurde bei dem Bild des komplett montierten Vorbaus das "HS-HD503" durch eine Hülse mit "Stevens" Label ersetzt. Es könnte sein, dass diese Hülse nicht mit dem Campa Steuersatz harmoniert.
Versuche einmal den Campa Satz komplett zu montieren und darauf einfache Spacerringe in benötigter Höhe.

Es könnte sein, dass diese Hülse nicht mit dem Campa Steuersatz harmoniert.
Versuche einmal den Campa Satz komplett zu montieren und darauf einfache Spacerringe in benötigter Höhe.

Genau. Die konische Kappe drückt ja innen auf den Kompressionsring. Wenn da im Stevens-Teil auf der Innen-Oberseite nicht genug Material ist, löst sich der Ring immer wieder.
Also entweder die originale obere Kappe nutzen und mit Spacern aufstocken oder mit Micro-Spacern arbeiten.
https://www.bike-components.de/de/FSA/Distanzringe-Micro-Spacer-fuer-integrierten-Steuersatz-p7698/

Danke für die Antworten. Ok, ich versuche das mal, da muss ich allerdings noch ein paar Spacer besorgen... vorher hielt das mit der Stevens-Kappe auch gut...
Hier noch einmal die komplette Montage des Steuersatzes...
9A109820-A648-4EE9-89D7-C46EBAC65D4C.jpeg
ED133A80-21DF-46D9-B914-A215802C85C4.jpeg
28F23D55-9CDE-4A6A-A667-B0C3BB3712B7.jpeg
C4902666-109E-452A-864A-9B96B684445C.jpeg
518CEA9F-F016-4240-B154-63A59DE596AF.jpeg
E034972E-B5C4-4015-946D-485DF4D03F38.jpeg
FDE2D212-B27E-4C82-BEFD-AD29710BCA5E.jpeg
809352F8-AE36-47CB-AED5-9F9B82B92891.jpeg
FFE96ED5-C4F1-4802-8363-D3A8FF9FEF3E.jpeg
AFC0D0E7-1528-4A37-A504-334CC89B0291.jpeg

Meine weiteren Gedanken:
Der Steuersatz ist gut, daran wird es wohl nicht liegen (hoffentlich). Die Lagersitze sind auch okay und fettfrei. Weder Gabel noch Rahmen sind eingerissen.

Die obere Lagerschalen schaut nach dem Einsetzen über den Rand des Lagersitzes, so dass der Deckel des Steuersatzes gut pressen kann...

Der Vorbau hat nicht genügend Klemmkraft, das glaube ich nicht. Er geht press rauf und hat genug Klemmluft.

Der Expander ist nicht okay. Das ist gut möglich, die Kappe drückt den Vorbau nur mäßig auf den darunter liegenden Spacer. Aber das Spiel lässt sich trotzdem vollständig entfernen. Nach dem Festziehen des Vorbaus rüttelt es sich jedoch wieder los...

Wo liegt der Fehler? :crash:

Meine weiteren Gedanken:
Der Steuersatz ist gut, daran wird es wohl nicht liegen (hoffentlich). Die Lagersitze sind auch okay und fettfrei. Weder Gabel noch Rahmen sind eingerissen.

Die obere Lagerschalen schaut nach dem Einsetzen über den Rand des Lagersitzes, so dass der Deckel des Steuersatzes gut pressen kann...

Der Vorbau hat nicht genügend Klemmkraft, das glaube ich nicht. Er geht press rauf und hat genug Klemmluft.

Der Expander ist nicht okay. Das ist gut möglich, die Kappe drückt den Vorbau nur mäßig auf den darunter liegenden Spacer. Aber das Spiel lässt sich trotzdem vollständig entfernen. Nach dem Festziehen des Vorbaus rüttelt es sich jedoch wieder los...

Wo liegt der Fehler? :crash:

???
so ein paar Sachen verstehe ich nicht.
Was soll an dem Expander nicht ok sein? Der muss doch nur fest sein und darf sich nicht lösen. Das als erstes prüfen. Sonst muss der nix können.

Die Lagersitze sollten nicht (!) fettfrei sein. Im Gegenteil: Überall, wo sich etwas dreht, sollte ausreichend Fett sein. Also Lagersitze, die Kugelringe, die Kappen oben und unten, bis einschließlich die Unterseite der oberen Ahead-Abdeckung. Ruhig großzügig fetten. Überschüssiges Fett tritt aus und wird abgewischt. Fett hält zusätzlich Feuchtigkeit draußen und schützt den Steuersatz.

Dann erst das verbleibende Stück Gabelschaft mit Waschbenzin säubern, entfetten und darauf die Carbon Montagepaste, damit der Vorbau eine bessere Reib-Klemmung bekommt.
Ahead-Kappe drauf, Steuersatz einstellen. Das muss jetzt im Prinzip schon spielfrei sein. Vorbau mit Dremo festschrauben. Ist der innen / oben / unten sauber und plan? Nix, was da irgendwie stören könnte?

Wenn Du die Stevens Ahead-Kappe von der Seite peilst, muss diese noch zum oberen Lager etwas Luft haben. Wenn da kein Spalt ist (kann man blöderweise nicht so gut erkennen, weil da meistens noch eine Dichtlippe eingearbeitet ist), dann wird der Konusring nicht korrekt geklemmt. Dafür sind halt diese Microspacer, die innen mehr Aufbauhöhe ermöglichen.

Die Ahead-Kappe: ist die nach unten so weit konisch ausgeformt, dass sie auf dem Expander aufliegt? Dann muss der Expander ein Stück tiefer oder Du brauchst noch einen kleinen (1-2 mm) Spacer mehr.

???
so ein paar Sachen verstehe ich nicht.
Was soll an dem Expander nicht ok sein? Der muss doch nur fest sein und darf sich nicht lösen. Das als erstes prüfen. Sonst muss der nix können.

Die Lagersitze sollten nicht (!) fettfrei sein. Im Gegenteil: Überall, wo sich etwas dreht, sollte ausreichend Fett sein. Also Lagersitze, die Kugelringe, die Kappen oben und unten, bis einschließlich die Unterseite der oberen Ahead-Abdeckung. Ruhig großzügig fetten. Überschüssiges Fett tritt aus und wird abgewischt. Fett hält zusätzlich Feuchtigkeit draußen und schützt den Steuersatz.

Dann erst das verbleibende Stück Gabelschaft mit Waschbenzin säubern, entfetten und darauf die Carbon Montagepaste, damit der Vorbau eine bessere Reib-Klemmung bekommt.
Ahead-Kappe drauf, Steuersatz einstellen. Das muss jetzt im Prinzip schon spielfrei sein. Vorbau mit Dremo festschrauben. Ist der innen / oben / unten sauber und plan? Nix, was da irgendwie stören könnte?

Wenn Du die Stevens Ahead-Kappe von der Seite peilst, muss diese noch zum oberen Lager etwas Luft haben. Wenn da kein Spalt ist (kann man blöderweise nicht so gut erkennen, weil da meistens noch eine Dichtlippe eingearbeitet ist), dann wird der Konusring nicht korrekt geklemmt. Dafür sind halt diese Microspacer, die innen mehr Aufbauhöhe ermöglichen.

Die Ahead-Kappe: ist die nach unten so weit konisch ausgeformt, dass sie auf dem Expander aufliegt? Dann muss der Expander ein Stück tiefer oder Du brauchst noch einen kleinen (1-2 mm) Spacer mehr.

Sehr gut. Das muss ich alles mal genau checken. Die Stevens-Kappe ist eigentlich ein hoher Spacer, darunter liegt die originale Steuerkappe von Campa, das müsste so schon stimmen.
Fett ist natürlich auf den Kugeln und so weiter. Der Sitz im Rahmen und die Lagerschalen außen wollte ich lieber fettfrei halten, ich habe diese gereinigt, um alle Eventualitäten auszuschließen.
Ich glaube, ich werde als erstes einen neuen Expander besorgen, der klemmt den Vorbau nicht fest genug, damit man stressfrei das Spiel rausnehmen und den Vorbau festziehen kann.

Ich würde den Expander auf Höhe der Vorbauklemmung montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Das muss ich alles mal genau checken. Die Stevens-Kappe ist eigentlich ein hoher Spacer, darunter liegt die originale Steuerkappe von Campa, das müsste so schon stimmen.

hmm, das würde ich nicht tun. Entweder die Campa Schale mit normalen Spacern oder das Stevens-Teil statt der Campa-Schale.
Normalerweise sind das eben "höhere" Steuersatz-Abdeckungen. Oder der passt eben gar nicht. Aber beide übereinander ist Murks.

Ich glaube, ich werde als erstes einen neuen Expander besorgen, der klemmt den Vorbau nicht fest genug, damit man stressfrei das Spiel rausnehmen und den Vorbau festziehen kann.

hmm, nochmal: der Expander klemmt nicht den Vorbau. Der klemmt sich selbst von innen im Gabelschaft. Wie eine Aheda-Kralle, nur schonender. Der ist nur ein Anker.

Wenn Du ohnehin E-Teile besorgen musst, würde ich einfache simple Spacer nehmen. Gibt's bei jedem Schrauber, Karstadt, Decathlon und kosten fast nix. Ersetz damit den Stevens-Brocken und alles ist gut.

hmm, das würde ich nicht tun. Entweder die Campa Schale mit normalen Spacern oder das Stevens-Teil statt der Campa-Schale.
Normalerweise sind das eben "höhere" Steuersatz-Abdeckungen. Oder der passt eben gar nicht. Aber beide übereinander ist Murks.

hmm, nochmal: der Expander klemmt nicht den Vorbau. Der klemmt sich selbst von innen im Gabelschaft. Wie eine Aheda-Kralle, nur schonender. Der ist nur ein Anker.
Genau das war es wohl: Ich habe jetzt nur das Stevens-Ding montiert und mir eine Ahead-Kralle eingebaut, die ein bisschen mehr Zug hat. Und Bums - perfekt!
Es ist mir schon klar, dass der Expander den Vorbau nicht klemmt, aber man braucht einen, der etwas Zug ausübt, damit man das Spiel zweifelsfrei entfernen kann.
Also jetzt noch einmal alles demontieren und überall Fett rein... aber das erst nach einer sehr ausführlichen Probefahrt.
Großen Dank an @FlyingDutchman, ich denke, das mit den beiden Kappen übereinander war echt Murks! Aber es war so zusammen und hatte funktioniert. Das zieht man dann ja nicht sogleich in Zweifel.
Anbei noch ein paar Bilder:
Stevens-Kappe von innen
6A269AB6-3DB8-4CE7-B8B9-B286DC18A9D0.jpeg

Campa-Kappe:
61136F78-7D3C-439F-9B6B-E11179FC011A.jpeg

Der zweifelhafte Expander:
9911B1C4-C4B8-40AF-93AC-287A04684FD3.jpeg

0862D904-8B95-47C7-8285-308989BC6ACF.jpeg

Und das Endprodukt:
18CE4ABB-08A7-4CD1-89E2-1DFC1E12CD4C.jpeg

Nur zur Sicherheit:
Du hast einen anderen expander genommen, oder?
Keine Kralle, gell? Die taugt nämlich nur für Metall Schäfte, nicht für Carbon!

Aber prima, wenn es jetzt passt und hält.

Nur zur Sicherheit:

Bin auch zusammengezuckt beim Lesen.
Btw, was macht ein Stevens-Spacer an einem DeRosa??? o_O

Nur zur Sicherheit:

Na dann werde ich wohl noch einen Expander bestellen, jetzt habe ich erstmal eine Kralle benutzt. Der Expander füllt den Schaft besser aus, nehme ich mal an, so dass die Gabel nicht gequetscht wird durch das Anzugsmoment, oder? Und er rauht die Gabel von innen nicht auf...
Ich besorge mir einen echten Expander, Danke auch für diesen Hinweis!

Mit der Kralle kann man den CFK-Schaft ernsthaft beschädigen bis zum Totalschaden der Gabel > Kollaps des Schaftes im Lastfall.

So. Ich muss es zugeben und tue es hiermit: Ich hatte einfach keine Ahnung, wie ein Expander funktioniert.
C8B386AD-C509-46E7-AE4F-84F36C6E05C5.jpeg

Jetzt funktioniert es ohne Probleme. Nun hatte ich auch eine Einbauanleitung und siehe da, es gibt ja zwei Inbusschrauben. Die vom Exzenter, der im Gabelschaft steckt und die, mit der man die Kappe anzieht. Mannomann, da kann man das Spiel very easy einstellen.
Bei dem vergnaddelten Ding, was da ursprünglich drauf war, konnte ich den zweiten Inbus überhaupt nicht mehr erkennen.

Problem gelöst! Danke an alle, hoffentlich lesen die, die ähnliche Probleme in Zukunft haben, diesen Lösungsweg. Es hilft - versprochen!

Danke an alle!

Problem gelöst! Danke an alle, hoffentlich lesen die, die ähnliche Probleme in Zukunft haben, diesen Lösungsweg. Es hilft - versprochen!
Danke an alle!

Gut. Freut mich, dass es gut ausgegangen ist.
[Ironie on]
nachdem dann jetzt die technischen Probleme gelöst sind, können wir uns ja den ästhetischen widmen. Für den stilsicheren Auftritt eines De Rosa geht so ein erigierter Stummelvorbau und Spacertürmchen natürlich gar nicht. Jetzt komm mir nicht mit Mimimimi hier und Wehwehchen da, Rücken und hastdunichtgesehen.
Wenn man so ein schönes Rad hat, trägt man die Bürde der italienischen Emozione. muss man eben ein bisschen leiden.
[Ironie off]

Scheiße, jawohl.

Aber ich will doch einfach auch fahren und diese Dinger sind so urig langgestreckt. Das ist was für Profis eben... :D
Andererseits fährt sich so eine Record Titanium Ausstattung eben genau so, wie sie heißt, absolut problemfrei.
Ich bin mit dem Rad schon einige hundert Kilometer gefahren und habe es genossen. Deshalb hat mich dieses Losrütteln so entnervt. Jetzt habe ich 30 Euronen für Paste und E-Teile investiert und werde es hoffentlich noch ein bisschen fahren in diesem Herbst.

Dir vielen Dank. Ich baue es jetzt erstmal nicht wieder um :daumen:!

Zurück