• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Interessant. Weißt du, welche max. Reifenbreite v+h. noch passt? OR 28,6 mm und UR 31,8 mm?

Ich hätte gerne einen sehr leichten (etwas) oversized Stahlrahmen in RH 64 m-o und passend für kurze Bremsen (bis 49 mm) und 28 mm Reifen.
So, hier mit 28er GrandPrix5000 (kommt später nicht so):
jeweils so 4 mm würde ich sagen … zwischen den Kettenstreben jeweils 3 mm
IMG_5585.jpg
IMG_5586.jpg
IMG_5588.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute nochmal Wiegung wegen allseits bekundetem Interesse: die Gabel ist nach berechtigtem Dafürhalten wohl zu schwer: 707 g sagt die Waage mit Gablkonus und ein bisschen Fett.
Das heißt dann für den Rahmen wohl Genius und die Gabel irgendwas Anderes …
Mögliche Reifenbreiten reiche ich für die Interessierten auch noch nach.
Anhang anzeigen 1367434
Also ich habe eine Gabel aus Columbus Neuron. Steuerrohrlänge weiß ich nicht genau, allerdings hat der Rahmen eine RH von 60 c-t und die Gabel wiegt 604g. Daher vermute ich nicht, dass du da bei originaler Gabel unter 600 landen wirst. Was das nun über deine Gabel sagt, kann ich nicht beurteilen. Aber mal als Gradmesser.
 
So, heute nochmal Wiegung wegen allseits bekundetem Interesse: die Gabel ist nach berechtigtem Dafürhalten wohl zu schwer: 707 g sagt die Waage mit Gablkonus und ein bisschen Fett.
Das heißt dann für den Rahmen wohl Genius und die Gabel irgendwas Anderes …
Mögliche Reifenbreiten reiche ich für die Interessierten auch noch nach.
Anhang anzeigen 1367434
Könnte u.U. doch Genius sein mit minimaler Tendenz zu eher schwer.
Hab mal die Tabelle nach Genius gefiltert:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/post-4988080
1703092384609.png

Für jeden Zentimeter mehr Gabelschaft kommen ca. 9,4 g hinzu.
 
Könnte u.U. doch Genius sein mit minimaler Tendenz zu eher schwer.
Hab mal die Tabelle nach Genius gefiltert:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/post-4988080
Anhang anzeigen 1367835
Für jeden Zentimeter mehr Gabelschaft kommen ca. 9,4 g hinzu.
nehmen wir an, ein Gabelschaft hat eine Dicke von 0,15cm und abgerollt eine Breite von 2,4cm (außen 2,54, innen 2,20) Das macht bei einer Dichte von 7,86 ungefähr 2,83g/cm.
 
nehmen wir an, ein Gabelschaft hat eine Dicke von 0,15cm und abgerollt eine Breite von 2,4cm (außen 2,54, innen 2,20) Das macht bei einer Dichte von 7,86 ungefähr 2,83g/cm.
abtgerollt sind das aber je cm Gabelschaft 2,4cm * Pi=7,54cm2.
Das macht dann 7,54cm2 * 7,86 g/cm3 *0,15cm=8,89g pro cm Gabelschaft.
 
abtgerollt sind das aber je cm Gabelschaft 2,4cm * Pi=7,54cm2.
Das macht dann 7,54cm2 * 7,86 g/cm3 *0,15cm=8,89g pro cm Gabelschaft.
Ein Rahmenbauer hat mir mal ausgerechnet, dass jeder cm mehr bei einem Rahmenset 16g kosten. Das ist ja dann gar nicht mehr haltbar. hab grad grob im Kopf überschlagen, dass das eher 35-40g bei dünnen Rohren sein müssten.
 
Für die Dame lag gute 4 Kilo japanisches Stahl unter’m Baum.

1993 Koga Miyata City Liner Lady (auch „CityLinerLady“)
Rahmenhöhe: 54 cm (Aufkleber)
Sattelstütze: 26,8 mm

Rahmen: 3036 g
Gabel: 979 g

Rahmen und Gabel aus Hardtlite FM-1 aber dennoch sehr schwer. Durch „oversized“ Rohre und Unicrown-Gabel?

IMG_3457.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3454.jpeg
    IMG_3454.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3455.jpeg
    IMG_3455.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 24
Für die Dame lag gute 4 Kilo japanisches Stahl unter’m Baum.

1993 Koga Miyata City Liner Lady (auch „CityLinerLady“)
Rahmenhöhe: 54 cm (Aufkleber)
Sattelstütze: 26,8 mm

Rahmen: 3036 g
Gabel: 979 g

Rahmen und Gabel aus Hardtlite FM-1 aber dennoch sehr schwer. Durch „oversized“ Rohre und Unicrown-Gabel?

Anhang anzeigen 1369574
Die Kogas (aus der Zeit) sind sehr schwer. Mixte Rahmen ist auch immer schwerer als ein Diamant Äquivalent. Bei meine Koga Traveller Lady habe ich zwar das Rahmenset nicht gewogen, der nackte Rahmen in der Hand machte aber schon den Eindruck deutlich schwerer als meine Centurion Toscana zu sein. City Liner und Traveller unterscheiden sich nur minimal, deine 4kg kommen meiner Vermutung schon sehr nah. Mit allem drum und dran wiegt meine Koga ihre ca. 15kg :eek: (so genau weiß ich es jedoch nicht mehr, wurde auch schon ein paar Sachen seit der letzten Wiegung verändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten