• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das knacken nervt.

Dura Acer

Aktives Mitglied
Hallo. Habe ein problem was mich nervt. Habe festgestellt, wenn ich schlechte straßen fahre knackt es mal öfters. Ich vermute es kommt aus dem steuersatz. Vorallem das Rad ist knapp ein halbes Jahr alt. Was kann das sein bzw was kann man da machen? danke im voraus

AW: Das knacken nervt.

Guckst Du in Suchfunktion, da findest Du schätzungsweise 47 Threads mit möglichen Knackursachen und Lösungsvorschlägen für das jeweilige Problem.

Per SUFU habe ich mir alles kurz angeschaut aber naja. Werde morgen mal zum händler schauen. Ich weiß nicht ob das ein garantie fall ist.

Meistens kam mein Knacken aus:
- Sattelstütze
- Sattel
- Umwerferschelle
- Kettenblätter
- Vorbau
- Pedale
- Speichenmagnet-Sensor-Knacken

meist hilft ne gute Reinigung und schön fetten... Wenn du z.B. einen anodisierten Rahmen hast, da knacksts geren mal öfters...

Es kommt auf alle fälle aus den lenker bereich. Wenn ich beim fahren den lenker nach vorn und nach hinten drücke kommt das knacken. Ist der steuersatzt zu fest oder Defekt? Ich weiß es nicht. Ist das ein garantie fall oder muß ich zahlen beim händler, wenn der das in Ordnung bringen soll?

Schnellspanner? Zu locker oder zu fest?

Zu locker!
Ist immer mein erster Tipp, weil am einfachsten zu beheben und häüfig die Ursache! An den Steuersatz glaub ich eher nicht, ist er locker?
Ansonsten stünde an zweiter Stelle immer die Verbindung Lenker und Vorbau.
Ein wenig Montagepaste oder Fett helfen!

Ich danke dir für die Tipps. Kann es möglich sein, das Lenker, Vorbau klemmung zu fest angezogen wurden? Habe mal geschaut, steht 5.2 Nm dran.

Alu Vorbau und lenker Bontrager. Auf glatter strasse ist nichts, halt nur kopfsteinpflaster oder wenn ich einen buckel mit nehme. Ich bin echt ratlos,was das sein könnte:-(

Alu Vorbau und lenker Bontrager. Auf glatter strasse ist nichts, halt nur kopfsteinpflaster oder wenn ich einen buckel mit nehme. Ich bin echt ratlos,was das sein könnte:-(

Einfach abarbeiten!
1. Schnellspanner fester ziehen
2. Vorbau-Lenkeklemmung lösen und fetten
3. Kontrolle nach jeden Schritt
4 Sattelstütze mit Montagepaste versehen
4. usw.

Sitzt der Steuersatz zu locker? Weißt Du wie das geprüft wird?

Morgen. Ja ich weiß wie man das prüft. Hab geschaut und er ist nicht zu locker. Werde deine tipps schritt für schritt abarbeiten. Nochmals danke für deine hilfe.

wenn es wirklich von vorne kommt und nicht der Steuersatz ist (hebe mal im Stand das VR leicht hoch, dann fallen lassen; Du solltest dann sofort merken, ob zu locker) - w.o. geschildert auch Schnellspanner abprüfen, dann:

es kann auch das Lager des VR sein; das ist gelegentlich auch beim Neurad nicht sauber geschmiert und kann nach kürzester Zeit schon hinüber sein; ich hatte bei meinem Crosser auch immer den Verdacht, dass das Knacken aus der "höheren Region" kommt, es was aber das Lager im VR

Gruss Ralf

Zurück